E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Oh. Angeschaltet nicht.. :guckstdu:

Im Netz habe ich mal nach Prüfgeräten geschaut, aber nur altes Zeug gefunden.. Ist wohl nicht mehr so gefragt..

Locking Tuners

Jetzt wollte ich endlich mal wissen, was es mit diesen Locking Tuners auf sich hat. Nein, ich habe (noch) keine gekauft. Erstmal theoretisch. Im Prinzip geht es da darum, dass die Saite in der Achse der Mechanik festgeklemmt wird, und es dann keine mehreren Wicklungen auf der Achse braucht, damit die Saite hält. Gestimmt werden kann dann ganz normal. Das Locking-Rädchen bleibt festgezogen. Der weitere Vorteil neben dem schnelleren Aufziehen von Saiten: Mehrere Wicklungen sind nicht gut für Stimmstabilität. Mehrere Wicklungen können andererseits aber auch den Vorteil haben, dass die Saite auf der Achse der Mechanik tiefer rutscht und einen steileren Winkel zum Sattel bekommt, falls kein Saitenniederhalter bzw. eine abgeschrägte Kopfplatte bereits dafür sorgt.
Jetzt habe ich bei YouTube aber ein Video zum Thema Locking Tuners gesehen, wo gezeigt wird, wie man Saiten auf herkömmliche Mechaniken aufzieht, ohne dabei mehrere Wicklungen machen zu müssen. Vielmehr: Der Macher des Videos stellt diese (Knoten-)Methode als die bessere gegenüber dem Aufwickeln dar. Hm...

Zuletzt bearbeitet:
Hier zeigt das Saiten Aufziehen Rainer Buschmann (RBC Guitars), die Methode scheint dieselbe zu sein, nur aus anderer Perspektive gezeigt, und er lässt doch ein Stückchen für die eine oder andere Wicklung. Im Musiker-Board kann man nach seinen Beiträgen suchen, speziell zum hier gezeigten Saiten Aufziehen, wenn man den Code des Videos eingibt:

Aufgrund der Schönheit und der technischen sowie handwerklichen Vollkommenheit der Revstar-Modelle von Yamaha, überlege ich ob ich anfangen sollte sie zu sammeln. Momentan habe ich nur 2 Revstars, was nicht sehr viel ist und mich gelegentlich traurig macht :sad:

RSS20 in Soylent Green:
1736330697303.png

und RS502 in Shop Black:
1736330682781.png

Die RSS02T in Sunset Sunburst finde ich noch sehr hübsch:
1736330899840.png

Und früher oder später werden sicherlich noch weitere Modelle auftauchen, die mein Kaufinteresse wecken und mich anflehen mein Bankkonto unnötig zu belasten.

Aufgrund der Schönheit und der technischen sowie handwerklichen Vollkommenheit der Revstar-Modelle von Yamaha, überlege ich ob ich anfangen sollte sie zu sammeln. Momentan habe ich nur 2 Revstars, was nicht sehr viel ist und mich gelegentlich traurig macht :sad:
Interessant wäre, z.B. so um die 20 Gitarren des gleichen Modells mit der gleichen Pickup-Bestückung usw. zu kaufen, um zu vergleichen, ob sie alle gleich bzw. wie unterschiedlich sie klingen. Die Farben könnten wohl unterschiedlich sein, sofern die gleiche Art Lackierung. Und ob sie alle gleich gut verarbeitet sind, könnte man da auch vergleichen.

Ich hoffe, dass ich im Rentenalter so weit sein werden. Falls es mir gelingen sollte, werde ich ein repräsentatives Vergleichsvideo machen, aber das werdet ihr wohl nicht mehr erleben, da ihr viel älter als ich seid. Schade.

Stimmt, aber das mache ich ja jetzt schon. Habe noch 8 Sätze da.

8 Sätze abzgl. 3 Gitarren = 5 Gitarren, die ich mir kaufen könnte.

RSS20 in Soylent Green:
Anhang anzeigen 240585

und RS502 in Shop Black:
Anhang anzeigen 240584

Die RSS02T in Sunset Sunburst finde ich noch sehr hübsch:
Anhang anzeigen 240586

Und früher oder später werden sicherlich noch weitere Modelle auftauchen, die mein Kaufinteresse wecken und mich anflehen mein Bankkonto unnötig zu belasten.
Würde ich nicht machen, das führt zu nix.
Ich würde eher austauschen, z.B. Du hättest nur Humbucker und möchtest unbedingt P90 oder so etwas.

Das geilste Modell währe eh die Revstar, die der Yamaha Custom Shop für Matteo Mancuso gebaut hat.

Die schwarze ist schön. Der Tragehebel unterscheidet sie von Deinen beiden anderen Revstars und sieht cool aus. Bei Reverb gibt's gerade eine blaue/'jeans' für 760,- (aber das weißt Du bestimmt schon).

Spiel uns hier mal was vor, dann beraten wir Dich, ob eine neue lohnt...:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kleinanzeigen gibt's sie günstiger, aber auch nicht in Shop Black. Diese Fischhautoptik von den anderen Modellen gefällt mir nicht.

Spiel uns hier mal was vor, dann beraten wir Dich, ob eine neue lohnt...
Um solchen vernunftsgetriebenen Kaufentscheidungen zu entkommen, sprach ich vom Sammeln.

• Gute Idee
M.i.a.u.: Cee
Mich würde mal was anderes interessieren, @ganje, wenn du Gitarren sammelst, vergräbst du sie in der Erde, hängst sie an die Wand, stellst sie in den Schrank, in offene Gitarrenständer, legst sie in die Koffer?... :agent:

Bei mir sind es aktuell
  • offene Gitarrenständer mit Plastik-Hüllen über den Gitarren,
  • geschlossene Koffer und
  • geschlossene Taschen (GigBags, die mitgeliefert wurden).

Die Revstars haben eigene, ziemlich gute Gigbags. Für die Slicks (ST und PB) und den HB Bass habe ich dann ebenso Taschen gekauft. Fender JB ist im Koffer.
Die, die ich nicht verwende, sind im Keller. Eine im Wohnzimmer, eine im Büro. Unauffällig im Gigbag, an die Wand angelehnt.

Huch, die von Matteo gefällt mir gar nicht.. Aber die RS720B in Shop Black ist von nun an auch ein Kandidat :sowhat:

Anhang anzeigen 240598
Ich weiß, es ist original, aber diese Bridge mit festen Reitern und das Bigsby dazu ist einfach gruselig für mich. Da muss eine gute Rollerbridge drauf damit das geschmeidig läuft.
Aber die Revstar in schwarz ist echt super. Und die Pickups passen perfekt dazu!

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben