E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

Bei der Babicz ist Palm Muting schwierig. Das würde ich mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen (ich würde sie nicht kaufen).
Die von Michael Burman vorgeschlagene Brücke ist vermutlich zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, der ganje bzw. sein Gitarrendoc kriegen das schon hin, Tail ein bisserl höher, Brücke nen Tuck tiefer, Halsstab ein ganz wenig konkaver und die schöne vorhandene Brücke muss nicht ausgewechselt werden.

Lenkt alles nur vom Spielen und Üben ab. Bei meinem Bass ist der Schaft des Tonepotis gebrochen, das dreht durch. Aber da das Poti gerade auf richtiger Position steht - warum soll ich da rumbasteln; das Ersatzpoti liegt seit einem halben Jahr in der Gitarrenkiste... :cool:
 
@ganje: Könntest du dir vorstellen, die Gitarre mit einer gaaanz anderen Brücke auszustatten?:


:agent:
Das würde bei einer Gitarre dieser Bauart vermutlich nicht funktionieren. Solche Bridges sind zwar prinzipiell besser als die olle Tune-O-Matic, aber nur für Gitarren geeignet, die ein flaches Brett (einen flachen "Korpus") haben und eine gerade Saitenführung zum Griffbrett. Ganz abgesehen davon blieben ohne großen Aufwand und Neulackierung hässliche Schrauben-Löcher sichtbar.
 
Wenn die Decke eine Wölbung hat, müsste man wohl etwas einfräsen. Ich würd's machen. :mrgreen:
Auf eine Tele käme bei mir auch eine solche Brücke drauf. Wenn ich eine Tele selber aus Teilen zusammenschrauben würde. Und mit P90 habe ich noch nichts. Evtl. zwei P90 in eine Tele rein? :sowhat: Ja, gibt's bestimmt schon von der Stange, eine Tele mit P90. Allerdings würde mir da wahrscheinlich was anderes nicht passen. Wenn man selber zusammenschraubt, ist das Ergebnis aber auch i.d.R. eine Überraschung – auf die eine oder andere Art. :sowhat:
 
Bei der Babicz ist Palm Muting schwierig. Das würde ich mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen (ich würde sie nicht kaufen).
So weit habe ich nicht gedacht. Fand die Einstellungsmöglichkeiten gut.

Die von Michael Burman vorgeschlagene Brücke ist vermutlich zu niedrig.
Zu niedrig ist nicht das Problem. In dem Fall könnte ich eine Platte drunter legen. Der Korpus ist auch nicht gewölbt und in die alten Löcher könnte ich Schrauben eindrehen. Die Brücke sieht aber Kacke aus, sodass sie nicht in Frage kommt :)

Evtl. zwei P90 in eine Tele rein? :sowhat:
Die Tele gefällt mir nicht so richtig. Sieht halt wie jemandes erste Gitarrenskizze aus. Bei der Strat haben sie es dann besser gemacht.

Ich habe noch die Revstar RS502 mit P90 rumstehen. Die kaufte ich mir, weil ich wissen wollte wie die P90er klingen und weil ich sie günstig im Netz fand. Die alte Revstar spielt sich aber nicht so schön wie die Neue. Ist schwerer, dicker und mit Hochglanzhals.
Die wartet auf Weihnachten, dann wechselt sie den Besitzer.
 
Wenn alle außer der Einen aufliegen und diese schnarrt, gehe ich davon aus, dass sie aufliegen sollen.
Bei meinen Gitarren mit Tunomatic Bridge liegen die Saiten nicht an der Kante auf.

Ach, der ganje bzw. sein Gitarrendoc kriegen das schon hin, Tail ein bisserl höher, Brücke nen Tuck tiefer, Halsstab ein ganz wenig konkaver und die schöne vorhandene Brücke muss nicht ausgewechselt werden.
Das halte ich für eine sehr gute Idee. Damit müsste man das Aufliegen vermeiden können.
 
Die Tele gefällt mir nicht so richtig. Sieht halt wie jemandes erste Gitarrenskizze aus. Bei der Strat haben sie es dann besser gemacht.
Das habe ich auch lange so gedacht bzw. empfunden. Letztens habe ich eine Gitarre mit einem Strat-Hals und einem Strat-Body zusammengeschraubt. Dass sie sehr schwer geworden ist, stört mich nicht. Jetzt wollte ich aber zur Abwechslung doch eine Tele. Aber dann auch wieder aus Parts. Ich habe mir jetzt doch schon mal einen Hals bestellt. Einen mexikanischen Fender mit 12" Radius und mit Palisander-Griffbrett. Ahorn des Halses ist angeblich geröstet. Mal schauen, was da ankommt. Das Profil ist angeblich oval. Evtl. wie bei meiner Jackson. Oder wie bei der Ibanez. Mal schauen ...
 
Ich habe genau diesen Hals, jedoch mit Pau Ferro Griffbrett, an meiner Custom Tele.
Er ist roasted. Ob ich den 12er Radius mag mussich noch rausstellen.

Ich habe eine Strat mit Babicz Trem, da war auch das Geschrei groß das Palmmutes nicht gehen, ich finde es geht. Ist ne Sache von ein paar Minuten Umgewöhnung find ich.
 
Ich habe mich entschieden welche meine Nächste wird..

Eine Slick SL 57

sl57vsb.jpg

Korpus: Sumpfesche
Hals: Ahorn
Griffbrett: Jatoba

Sattel: Graphit
Bundstäbchen: Nickel-Silber 6105 (medium-jumbo)
Saiten: D'Addario EXL110 (.010 - .046)

Pickups: Slick 65 (Alnico V) entgegengesetzt gewickelt (in Pos. 2 und 4 geräuschlos)
Widerstände: Bridge: 8,2 K, Middle: 7,6 K, Neck: 6,7 K

Vibrato: "Vintage" mit Messingreitern und Messing Sustainblock

Lack: Sehr dünn und unregelmäßig aufgetragener Autolack, der anschließend stellenweise zerkratzt wurde. Einen auf alt oder räudig zu machen finde ich bei Gitarren ok, wenn das den Preis nicht extra erhöht, was hier definitiv nicht der Fall ist. Meinetwegen hätten sie auf den Lack auch verzichten können. In den USA kostet die Gitarre um die 250 Dollar (weiß nicht ob brutto oder netto). Hier liegen sie bei 400 Euro einschl. USt und Versand.

Allgemein: Wenn alles stimmt was ich im Netz gelesen habe, dürfte das eine aufs Wesentliche reduzierte Strat mit nem etwas rockigen Charakter sein. Mir gefällt das Rustikale. Falls die Abstimmung gut sein soll, die Saitenlage gut eingestellt werden kann, ohne dass etwas schnarrt, trudeln mir nach und nach weitere Slicks ins Haus. Wenn nicht, dann eben nicht 🤷‍♂️

Bin gespannt was mich erwartet.. Irgendwann Ende nächster Woche könnte sie eintreffen.

SL57VSB_A.jpg SL57VSB_B.jpg SL57VSB_C.jpg SL57VSB_D.jpg sl57vsb_e.jpg Neck_NEW.jpg SL57TREM1.jpg SL57TREM2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt... bei Gitarren liebe ich doch das direkte Antesten in einem gut sortierten Laden.
Es gibt einfach zu viel zu entdecken und auch immer wieder Überraschungen!
 
Das glaube ich dir. Gut sortierte Läden habe ich aber nicht in der Nähe. Und die, die da sind, haben die Slicks eh nicht im Sortiment, da sie nicht jeder vertreibt, und die möchte ich unbedingt ausprobieren.
 
Sehen wie geleckt aus. Hast du die Strat schon mal angespielt?
Ja, ist auch noch relativ neu die Strat.
Ist die neue HB ST modern plus.
Ausverkauft, wegen der hohen Nachfrage aufgrund der Features zu dem Preis.
Es taucht immer wieder die Frage des Griffbrettradiusses bei mir auf.
Früher war ich ganz klar der Meinung, je flacher desto besser.
Mittlerweile glaube ich fast das ich vintage(7.5“) besser finde.
9.5“ ist schon schön.
Die Strat hat Edelstahlbünde, ist nett aber für mich nicht kriegsentscheidend.
Die Größe der Bünde finde ich viel wichtiger.
 
Das glaube ich dir. Gut sortierte Läden habe ich aber nicht in der Nähe. Und die, die da sind, haben die Slicks eh nicht im Sortiment, da sie nicht jeder vertreibt, und die möchte ich unbedingt ausprobieren.
Als ichnoch in H gewohnt hab gabs beiMusic Corner Slick Yklampfen.
Für den Ypreis echt gut, aber ich persönlich finde die so unglaublich hässlich das ich mir keine ins Haus holen konnte.
 
Ich habe mich entschieden welche meine Nächste wird..

Eine Slick SL 57

Anhang anzeigen 224988

Korpus: Sumpfesche
Hals: Ahorn
Griffbrett: Jatoba

Sattel: Graphit
Bundstäbchen: Nickel-Silber 6105 (medium-jumbo)
Saiten: D'Addario EXL110 (.010 - .046)

Pickups: Slick 65 (Alnico V) entgegengesetzt gewickelt (in Pos. 2 und 4 geräuschlos)
Widerstände: Bridge: 8,2 K, Middle: 7,6 K, Neck: 6,7 K

Vibrato: "Vintage" mit Messingreitern und Messing Sustainblock

Lack: Sehr dünn und unregelmäßig aufgetragener Autolack, der anschließend stellenweise zerkratzt wurde. Einen auf alt oder räudig zu machen finde ich bei Gitarren ok, wenn das den Preis nicht extra erhöht, was hier definitiv nicht der Fall ist. Meinetwegen hätten sie auf den Lack auch verzichten können. In den USA kostet die Gitarre um die 250 Dollar (weiß nicht ob brutto oder netto). Hier liegen sie bei 400 Euro einschl. USt und Versand.

Allgemein: Wenn alles stimmt was ich im Netz gelesen habe, dürfte das eine aufs Wesentliche reduzierte Strat mit nem etwas rockigen Charakter sein. Mir gefällt das Rustikale. Falls die Abstimmung gut sein soll, die Saitenlage gut eingestellt werden kann, ohne dass etwas schnarrt, trudeln mir nach und nach weitere Slicks ins Haus. Wenn nicht, dann eben nicht 🤷‍♂️

Bin gespannt was mich erwartet.. Irgendwann Ende nächster Woche könnte sie eintreffen.

Sumpfesche ist mein Favorit bei Hölzern, istjedoch meistens zu schwer.
Leichte Sumpfesche ist meist sehr teuer.

Habe mir über die Jahre nen leichten Strat und Telebody aus SA besorgt.
 
Ist die neue HB ST modern plus.
Ach, da ist Babicz ja werkseitig drauf. Nicht schlecht. Schade, dass meine Abneigung gegenüber HB nicht nachlassen möchte. Zumindest was es Gitarren angeht.. Zubehör ist ok =)


Übrigens.. Das Anheben des Halters hat bei der Revstar nichts gebracht. Es schnarrt am Reiter. Ich packe mal bei Gelegenheit neue Saiten drauf und wenn es unverändert bleibt, schaue ich mich nach ner neuen Brücke um.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Die Iden des Maerz Ich sehe grad, dass du Tesla Tonabnehmer hast. Im Netz fand ich unterschiedliche Meinungen dazu. Wie gefallen sie dir?

Bei diesem Test waren sie ähnlich wie der Mitbewerber aus der gleichen Preisliga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad ne Info im Netz entdeckt, dass für die Slick Bässe die leichte Sumpfesche verwendet wird.. Dürfte also bei Gitarren dasselbe sein. Cool :cool:
Oder es wird sortiert: Leichtes Holz für Bässe, schweres Holz für Gitarren. :sowhat:
Aber echt, wenn der Body einem zu schwer ist: einfach große Löcher durchbohren / aussägen und glatt schleifen. 🪚
 

Genau die gleiche(Farbe) hab ich die auch.
Spieltechnisch super, die Tonabnehmer haben leider irgendwo im Spektrum ein sehr unangenehmes Loch das mir harsch erscheint und nicht gefällt.
Genau das höre ich auch in dem Video.

Zur Fairniss sei allerdings gesagt das genau dieses harsche Problem fast alle Strats und Teles mit reinen Singlecoils haben. Meistens betrifft es nur die Brücke.
Ich frage mich immer ob ich der einzige Mensch bin der das hört(und ich höre sehr schlecht).

Hals mag ich rund/warm/glockig, Steg mag ich rund/rockig.

Lacht mich aus, der beste Tele Bridgetonabnehmer ist imho der Steg PU aus der aktuellen Squier Affinity. Genau den packe ich in meine teure Custom Tele. Fast so rund wie ein Humbucker, instant ACDC-Rotz!
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Cee
Ich habe mir jetzt doch schon mal einen Hals bestellt.
Und heute einen Body:

Fender Mexico (Ensenada) Telecaster Deluxe SSH Alder Body 3-Color Sunburst. Welche Pickups reinkommen, ist noch unentschieden. Gegebenenfalls fräse ich weiter aus. Vielleicht setzte ich aber auch was passendes rein.
Gewicht ist mit 2,9kg angegeben. :guckstdu: Trotz den vielen Fräsungen. Mit Hals und Hardware dürfte also keine leichte Gitarre werden.

Für den Preis von 303 € nur für den mexikanischen Body könnte man zwei Stück Harley Benton TE-62CC kaufen ... Aber ich möchte ja keine klassische Tele ... Und Harley Benton auch nicht unbedingt. :sowhat:
 
Fender Mexico (Ensenada) Telecaster Deluxe SSH Alder Body 3-Color Sunburst.
Die Online-Bilder vom bestellten Hals und vom bestellten Body habe ich jetzt einfach mal auf dem Bildschirm zusammengefügt. Was geliefert wird, könnte sich von den Online-Bildern zwar optisch unterscheiden, aber zunächst mal so. Zumindest auf diesem Bild passen Hals und Body m.E. farblich gut zusammen.
2024-08-10_520x1575.jpg
Jetzt überlege ich, in welcher Farbe die Hardware ... Die Bridge, Mechaniken etc. sind noch nicht bestellt. Die Bridge gibt's z.B. in Chrom, Nickel, Gold, Schwarz oder Ruthenium. Die Farbe der Mechaniken sollte am besten zu der Bridge passen. Nickel wäre m.E. ein guter Kompromiss zwischen Preis und Optik. Ist nicht so glänzend und hell wie Chrom oder Gold, zumal Gold etwas zu dick aufgetragen wäre, zu edel irgendwie. Und schwarz wäre wahrscheinlich zu dunkel. Und auch teurer vom Preis her als Nickel. Wenn die Bridge mit Aufpreis in Ruthenium, dann Mechaniken evtl. in Cosmo Black. Das gibt's aber selten, und Mechaniken in Ruthenium sind auch selten.
 
De Schaller-Farben finde ich etwas eigen, insbesondere wenn es dann noch zweifarbig wird mit Messing-Röllchen.
Bei einer Schaller Bass-Brücke hatte ich mich letztlich für Chrom entschieden, weil ich den Nickel-Ton etwas seltsam fand.
Chrom mit Nickel kombiniert sieht übel aus, also Hauptsache, Du ziehst das dann einheitlich durch und wählst die Mechaniken genauso.
 
... die Tonabnehmer haben leider irgendwo im Spektrum ein sehr unangenehmes Loch das mir harsch erscheint und nicht gefällt.

Das Harsche auf ein Loch zurückzuführen brachte die Idee zur Verbesserung: statt Höhen rauszunehmen (was ja nur dumpf macht) habe ich bei meinem Übekästchen (Boss Micro-BR80) den Equalizer in die FX-Kette geschaltet und bei 500 Hz +8dB gegeben - das Harsche ist weg, "der Twang" bleibt. Super!
Die TE62CC fand ich zum Reinschnuppern preislich ok - und liebe sie mittlerweile. In grau. Ich kann trotzdem nicht so gut spielen wie der Typ oben im Video...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben