DW-8000 geht kurz an, dann sofort aus

marcelfrehse

||||||||
Hallo Leute,

ich glaube ich hab an meinem DW-8000 ein Problem. Ich schalt das Ding ein, die rote Digitalanzeige kommt, ca. 2-3 sek maximal, und dann geht er aus. Ist da die Spannungsversorgung kaputt? Muss ich mir da ernsthaft Sorgen machen? Unter dem Modulationsjoystick, wenn ich da das Ohr ranhalte, hört beim beim Ausgehen ein leisen Klicken.

Hat das schonmal jemand gehabt? Ist das komplex zu reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ging er gestern noch?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann kriegt man das Verhalten, wenn die Speicherbatterie leer ist, bzw zu wenig Spannung liefert.
Ein Tauschen der Batterie alleine nützt dann nichts. Man muss noch die Sounds wieder über das Tape-Interface laden.
Guck mal https://www.florian-anwander.de/korg_dw8000/ da gibts eine Anleitung für Batterie-Tausch und die Tape-Daten als *wav-Datei

Zuletzt bearbeitet:
was auch komisch ist.. ich hatte den vorhin eingeschalten. hab aber nicht hingeschaut und mich in dem Moment schon dem PC zugewandt, so dass ich erst gar nicht bemerkt habe dass er sich wieder abgeschaltet hatte.
und dann merkte ich wie auf dem Mixerkanal vom DW-8000 ein rhytmisches, lauter werdendes Gerumpel ankam. Das ging zurück. Dann ging s wieder von vorne los. Da hab ich erst realisiert dass es der DW-8000 ist. Wie so ein lauter werdendes Delay. Dann so 2-3 sek Ruhe, dann wieder ansteigend von vorne das ganze Spiel.

was auch komisch ist.. ich hatte den vorhin eingeschalten. hab aber nicht hingeschaut und mich in dem Moment schon dem PC zugewandt, so dass ich erst gar nicht bemerkt habe dass er sich wieder abgeschaltet hatte.
und dann merkte ich wie auf dem Mixerkanal vom DW-8000 ein rhytmisches, lauter werdendes Gerumpel ankam. Das ging zurück. Dann ging s wieder von vorne los. Da hab ich erst realisiert dass es der DW-8000 ist. Wie so ein lauter werdendes Delay. Dann so 2-3 sek Ruhe, dann wieder ansteigend von vorne das ganze Spiel.
Das könnten (Konjunktiv!) tatsächlich durch den Datenverlust hervorgerufene strange Settings sein.
Ich würde den DW aber sicherheitshalber nicht mehr einschalten.
Was Du machen kannst: DW gemäß Anleitung aufschrauben, und mit einem Voltmeter die Spannung an der Batterie messen, die sollte 2.8V nicht unterschreiten.
Wenn die Batterie noch genug Spannung liefert, dann ist es was anderes -> ab zum versierten Techniker damit.
Wenn die Batterie getauscht werden muss und noch verlötet ist, dann sollte nur ein erfahreren Elektonikbastler den Rest machen. Andernfalls -> ab zum versierten Techniker damit.

hä?
jetzt geht auf einmal alles wieder.

ich habe ...

Batterie getauscht
dann das Gerät an einem anderen Verteiler angeschlossen - da blieb es dann eingeschaltet
dann hab ich den DW wieder zurückgestellt an den anderen Platz wo er sonst immer steht, dort an den Strom.
in den Settings unter 8X den Omni, Messages und Midi Kanal eingestellt (da war so ein komisches Symbol, ein halbes Rechteck - hab ich auf Kanal 1 gestellt),
alle Patches aufgespielt.

läuft.

das war schon einmal, in einem anderen Thread.

hier, in diesem : sogar mit dem gleichen Problem:

ich glaub wir hatten uns darauf verständigt, den Synth ab und zu an zu machen damit er wieder Strom hat der ab und zu durch ihn durchfließt, damit er das "lernt".

ich hab jetz dem Techniker in Görlitz mal ne Whatsapp geschrieben. und erklärt dass das schon das 2. Mal bei mir vorkam - dass es offenbar nichts ernstes ist, aber ob man rausfinden kann, bei Gelegenheit, wo da der Hase im Pfeffer liegt. es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin der dieses "Phänomen" hat, laut dem Thread wo ich das früher schon drin gepostet hatte.

ich weiß auch nicht ob das am Verteiler liegt. als ich das Gerät am anderen Verteiler angeschlossen hatte, blieb es eingeschaltet. allerdings ist mir vorhin auch eines aufgefallen: der Netzstecker saß beim Rausziehen etwas zu locker. möglicherweise hat er sich gelöst. an der anderen Stelle im Zimmer beim anderen Verteiler hab ich den Stecker mal richtig reingedrückt, danach blieb der Synth ja auch an.

es würde ins zeitliche Schema passen. der erste Vorfall laut Thread war im Januar.
danach hatte ich mit meinem Elektrotechniker die Batteriehaltung eingebaut und alle Taster ersetzt. vermutlich hab ich da den Stecker nicht richtig reingesteckt? wäre auch eine Möglichkeit.

ich lasse nächstes Jahr mal die Spannungsregler und Elkos prüfen, wird wohl laut dem anderen Thread der wahrscheinlichste Kandidat sein.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben