ChromaMan
..
Noise-Generator schrieb:Kann mir mal einer nen Tip geben wie man das am besten lernt? Würde gerne Wissen wie VAs und Digitale programmiert werden, was man so machen kann.
Warum kaufst du nicht erst eimal ein gebrauchtes DSP-Evaluation-Kit, wie z.B das EVM56002 von damals noch Motorola. Habe ich im Evilbay für 30 Euro bekommen. Der 56002 ist zwar recht betagt, aber mit seinen 66 MHz recht flott.
Auf dem Board hast du sogar 16Bit Wandler (AD/DA) mit einer Miniklinke 3,5 Stereo. Beiliegende Software (Diskette) war wenn ich mich nicht täusche von KANDA oder so. Ein super Assembler/Debugger/Tracer in Echtzeit über die RS232.
Damals gab es auf der Motorola Seite ein Forum ich glaube Dr.Dobbs, dort waren hunderte von Programme schon fertig und gut Dokumentiert.
FFT, Filter IIR FIR,Spectrum Analyser etc.
Hochsprachen-Compiler waren auch für den 56002 verfügbar (open source). Das schöne am 56K ist, das er dem Befehlsatz des Motorola 68000 sehr ähnlich ist. Also kein grosses Problem für alte Atari ST progger.
Am Anfang war es recht schwer mit dem Ding klar zu kommen, weil du erstmal verstehen musst was RISC und Digitale Signalverarbeitung bedeutet, aber irgendwann fällt der Groschen (Cent)
Viel Spass Dir noch