Casey von Bricasti (früher Lexicon):
The 91 Halls are derived from 224/70 series halls. IMO the 91 hall algorithm used the extra resource available to overdo a good thing and as a result they lost a bit of the earlier quality.
The 300 halls are very (90%) similar to the 480 halls.
[...] The 300 has about 20% more processing power than a single 480 machine.
Ich finde das 480 insgesamt noch besser als das 300, allerdings ist das auch Geschmackssache. Das 480L ist DER Hall der späten 80er und 90er.
Das 90/91 fand ich nie besonders spannend, da es mE nicht diesen "Larger-Than-Life"-Effekt erzeugt.
Von der praktischen Seite betrachtet, bei mir:
Larger than Life Reverb (bzw. Reverb in diese Richtung) setze ich in Arrangements eher gezielt ein, also an bestimmten Stellen und auf bestimmte Sounds. Das können Synth Sounds und noch häufiger Vocals sein. Wenn ich im Arrangement so weit bin, dass ich diesen Sound dann automatisiere, denn Reverb automatisiere ich bei solchen sounds eigentlich immer, dann bin ich zu 95% schon in der DAW im Feinschliff des Arrangements und Mixings angekommen. Das heißt so einen Effekt brauche ich dann eher in der DAW.
Vocals habe ich bisher immer in der DAW gemacht, nicht mit Samplern, weil ich da besser schnippeln, schieben, editieren, korrigieren und über mehrere Spuren arrangieren kann (eine Extra Effekt Spur für Vocals zum Beispiel).
Das dann über outboard zu schleifen und per MIDI zu automatisieren wäre schon umständlich, weil die Editiererei solcher Sounds und Passagen eh schon recht umständlich ist.
Sprich: da macht der Effekt in Plugin-Form mehr Sinn und da tuts auch eine IR in Kombination mit einem synthetischen Hall. Latenzen (durch IR Reverb) sind ja dann beim Mixing schon nicht mehr relevant. Ist zwar irgendwie Schade, aber so ist mein workflow für solche Reverb Anwendungen.
Bei den anderen Sounds nehme ich Reverb da eher entweder statisch mit auf oder mische das auch in der DAW dazu.
Wichtiger sind mir bei HW Reverbs gute kurze Ambiances oder Plates, um Sounds in Szene zu setzen und anzudicken. Sodass ich sie direkt so recorden kann. Also mehr zum Sounddesign.
“Larger than life” kann ich mir mit geschickten FX Chains passabel zusammenbauen, wobei das dann nicht so in die Lexicon Richtung geht, eher Eventide Wölkchen. Da muss ich mich denke ich mehr in diesen Lexicon Sound einhören, um das ähnlich nachzubauen.