Was kann man, darf man, sollte man für einen REV 2 Desktop heute ausgeben!?
THX!
Ich habe meinen gebraucht (gut erhalten) vor ca. 1 Jahr im Forum gekauft. Ich überlege immer mal wieder, ob ich ihn nicht wieder verkaufe (weil ich noch einige andere Synths von Sequential habe). Einen gewissen Abschlag würde ich hinnehmen, aber es muss halt für mich noch passen.Was kann man, darf man, sollte man für einen gebrauchten REV 2 Desktop 8st heute ausgeben!?
THX!
Ich habe meinen gebraucht (gut erhalten) vor ca. 1 Jahr im Forum für 1000 Euro bekommen. Ich überlege immer mal wieder, ob ich ihn nicht wieder verkaufe (weil ich noch einige andere Synths von Sequential habe). Einen gewissen Abschlag würde ich hinnehmen, aber es muss halt für mich noch passen.
"Wow, I was about to buy a P5 or 10 to replace my Rev2, but decided I need to learn more about the Rev2 ... I'm quite impressed, thanks!!"
Lieber P5 wegen luftigerem Klang?Ich habe meinen Rev 2 auch wieder verkauft, bin klanglich nie richtig mit ihm warm geworden.
Ich hab ja auch schon viele Demos gehört und für mich klingt Sequential generell wärmer/organischer als Novation. Bin zwar ein Fan der Bassstation2 aber nicht weil der Sound besonders organisch ist sondern eher wegen der extrem vielen Modulationsmöglichkeiten und AT. Hatte natürlich auch den Summit und den Peak im Visir aber hatte mich ganz bewußt für den Rev2 entschieden weil mir persönlich der Sound mehr zusagt.
Wo ist eigentlich der hauptthread - kann den nicht finden...
mit dem Summit kannste mich jagenAbsolute Fehlentscheidung, da der Summit der beste Synthesizer seit der Erfindung der Grabgabel ist.![]()
aber hey, hier gehts nicht vdarum was duda oder dieda besser findet. Es geht hier darumauf jeden FallDer REV 2 ist ein absolutes Arbeitstier und Allrounder
mit dem Summit kannste mich jagenaber hey, hier gehts nicht vdarum was duda oder dieda besser findet. Es geht hier darum
wie zufrieden wir mit dem Rev2 sind. Und man sieht ja daß die großé Mehrheit die ihn hegt und pflegt sehr zufrieden mit ihm ist.
Wie genau nutzt Du denn die 2 Layer primaer? Top/bottom splitting?Der Rev2 ist einer der wenigen Synths, bei dem ich häufiger vom Layering-Feature Gebrauch gemacht hatte. Beim Summit bin ich damit hinsichtlich der Bedienung nicht richtig warm geworden, nur beim 3rd Wave setze ich das Feature wieder gerne ein (ist dort ja auch sehr übersichtlich gelöst).
Nein, tatsächlich nur komplette Layer - also beide Patches über alle Noten hörbar.Wie genau nutzt Du denn die 2 Layer primaer? Top/bottom splitting?
Ist auf jeden Fall gut das Layering als Option zu haben. Muss ich mich mal gezielt mit beschaeftigen, bisher hab ich wie gesagt bei allen so gelayerten Factory Presets den B-Layer ausgemacht, weil mir die klareren Sounds besser gefallen haben (ich kleistere aber auch viel zu oft zuviel uebereinander im Arrangement, daher wahrscheinlich...).Nein, tatsächlich nur komplette Layer - also beide Patches über alle Noten hörbar.
Einsatzzwecke gibt es unterschiedliche:
Beispiele habe ich gerade leider keine Parat, aber die Möglichkeiten sind fast endlos. :)
- Andicken durch Verteilung im Stereopanorama, leichtes Detuning oder Abweichungen bestimmter Parameter
(der Stereospread der meisten Polysynths lässt ja eher die einzelnen Stimmen im Panorama hin und herspringen - was, wenn man es immer gleichmäßig verteilt haben möchte?)- Aufbau von Sounds aus unterschiedlichen Komponenten, z.B. Pad mit eher niedrigem Cutoff plus ein sehr dezent hörbares Resonanzfilter in Selbstoszillation in hohen Frequenzbereichen
- Layer 1 übernimmt z.B. einen harten aber kurzen Attack, Layer 2 dann die weichere Sustainphase (ähnlich wie bei diesen Piano+Strings-Sounds, die in den 90ern modern waren)
Ein Layer könnte hier auch etwas atonales mit unharmonischen Obertönen (entweder durch Filter-FM oder durch Crossmod) beisteuern, und das andere Layer dann etwas harmonischeres.- Beim Rev habe ich das teilweise auch nur dafür genutzt, um mehr als einen Effekt gleichzeitig zu haben: Layer 1 und 2 also identisch, aber auf Layer 1 Reverb und auf Layer 2 Chorus (oder Deiay etc.)
- Formanteneffekte, für die man mindestens zwei Peaks im Spektrum braucht: Cutoff von Layer 1 sitzt auf F1, Cutoff von Layer 2 sitzt auf F2
- Morphing-Simulation, bei der man z.B. per Modwheel oder Aftertouch zwischen zwei Layern überblendet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.