DSI Rev 2 - wie zufrieden seid ihr so?

Vielleicht bin ich aber auch zu doof, ihn richtig zu bedienen.
Beim Rev2 liegt das vieleicht weil er 2 Filtertypen bietet. Zudem haben die Osc für jede Wellenform Shapemodulation was das Klangspektrum ungemein erweitert.
Klar ist da nicht für jeden in jeder Einstellung was dabei.
Also wenn du es nach langer Zeit noch nicht geschafft hast deine persönlichen Supersounds aus ihm rauszukitzeln dann solltest du ihn vieleicht verkaufen. Ich habe mit dem ne Masse
Eigene Sounds gemacht die ich einfach nur liebe. Mit dem Rev2 macht es einfach richtig Spaß zu basteln weil das Konzept gut durchdacht ist und fast komplett Direktzugriff bietet.
Mit dem Layern bzw. derer Einzeledits tu ich mir noch etwas schwer aber das wird noch.
 
Man muss die OSCs zum bewegen bringen. Dann klappt das. Du hast 4 LFOs. Einen davon nimmst Du um entweder einen oder beide OSC sehr langsam in der Tonhöre ganz gering oszillieren zu lassen. So gering dass man es fast nicht merkt.
Ein weiterer Trick ist Oktavreinheit zu zerstören. OSC tuning mit Keyboardtracking verändern, wieder nur ganz gering. Nur mit einem OSC machen, den anderen brauchst Du um den ersten richtig zu stimmen, der braucht nämlich jetzt ein Detune um im mittleren Spielbereich halbwegs korrekt gestimmt zu sein. Nach unten und nach oben entfernt er sich dann immer weiter von der korrekten Stimmung.
Das wirkt. Gabs bei alten Analogen unbeabsichtigt auch.
Die digital gesteuerten OSCs sind eben 100% stimmstbil. Das "kaputte" muss man selber reinbringen. Da hilft auch kein Filter.
Man muss da selber Hand anlegen, von sich aus macht der nicht viel. Die Stimmreinheit hat andere Vorteile, manchmal braucht man das, dann kann er das.
Der REV2 ist für mich ein moderner Klassiker, der bleibt bei mir bis ich abtrete.
 
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Du modulierst OSC 1 tuning mit keytracking... geh die Modmatrix durch und nimm einen freien Slot. Source ist "note", target ist "OSC 1 tuning". guter Wert weiss ich grad nicht auswendig, probier mal -1. Das sind keine Halbtöne sondern... ich meine Prozent pro Oktave Abweichung. Das bedeutet in einer Oktave Abstand ist dieselbe Note um 1% verstimmt. Wenn Du jetzt beide OSC hörbar machst, wirst Du feststellen dass 1 zu 2 ziemlich stark verstimmt ist, weil er von der tiefsten Note an zählt.
Spiele eine Note in der Mitte vom Keyboard und stimme OSC 1 so weit hoch dass er mit OSC 2 wieder gestimmt ist. Alle Noten darunter und darüber haben eine leichte Verstimmung, die mit jeder Note im Grad anders ist. Die Verstimmung steigert sich je weiter Du von der zentralen Note entfent bist. Wirkt auch wenn OSC 1 alleine an ist, Akkorde klingen jetzt "voller". Spielst Du eine Oktave hörst Du das Schwingen der Verstimmung, wo es vorher "platt" war.
Du kannst das auch auf beide OSC anwenden (target beide OSC), allerdings gibt es dann weniger Bewegungen der beiden OSC zueinander. Kann auch gewollt sein. Aufpassen wenn man sich weiter von der zentral gestimmten Note entfernt, da merkt man nicht wie weit er schon aus dem Tuning ist. Man sollte immer da in Stimmung sein wo in etwa der Spielbereich sein wird. Je nach Einstellungen kann das bei Bässen oder sehr hohen Tönen zu weit "off" gehen. Muss man probieren und hören.

Wenn Du das jetzt noch mit leichtem LFO Schwurbeln kombinierst, schwabbelt das Ding herum als gäbe es kein Morgen.
Alles andere, Envelopes, Filter, Shaping blablah, kannste alles kombinieren wie Du willst. Das Tuning ist auf jeden Fall schon mal "loose".

Tipp: Mach damit ein Template, von dem Du neue Sounds programmierst.
 
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Beim Rev2 liegt das vieleicht weil er 2 Filtertypen bietet. Zudem haben die Osc für jede Wellenform Shapemodulation was das Klangspektrum ungemein erweitert.
Klar ist da nicht für jeden in jeder Einstellung was dabei.
Also wenn du es nach langer Zeit noch nicht geschafft hast deine persönlichen Supersounds aus ihm rauszukitzeln dann solltest du ihn vieleicht verkaufen. Ich habe mit dem ne Masse
Eigene Sounds gemacht die ich einfach nur liebe. Mit dem Rev2 macht es einfach richtig Spaß zu basteln weil das Konzept gut durchdacht ist und fast komplett Direktzugriff bietet.
Mit dem Layern bzw. derer Einzeledits tu ich mir noch etwas schwer aber das wird noch.

Man muss die OSCs zum bewegen bringen. Dann klappt das. Du hast 4 LFOs. Einen davon nimmst Du um entweder einen oder beide OSC sehr langsam in der Tonhöre ganz gering oszillieren zu lassen. So gering dass man es fast nicht merkt.
Ein weiterer Trick ist Oktavreinheit zu zerstören. OSC tuning mit Keyboardtracking verändern, wieder nur ganz gering. Nur mit einem OSC machen, den anderen brauchst Du um den ersten richtig zu stimmen, der braucht nämlich jetzt ein Detune um im mittleren Spielbereich halbwegs korrekt gestimmt zu sein. Nach unten und nach oben entfernt er sich dann immer weiter von der korrekten Stimmung.
Das wirkt. Gabs bei alten Analogen unbeabsichtigt auch.
Die digital gesteuerten OSCs sind eben 100% stimmstbil. Das "kaputte" muss man selber reinbringen. Da hilft auch kein Filter.
Man muss da selber Hand anlegen, von sich aus macht der nicht viel. Die Stimmreinheit hat andere Vorteile, manchmal braucht man das, dann kann er das.
Der REV2 ist für mich ein moderner Klassiker, der bleibt bei mir bis ich abtrete.

Beruflich bedingt habe ich inzwischen sehr wenig Zeit. Das muss dat sofort sitzen ;-) Der Rev2 ist auch ein guter Synth, aber ich habe noch den M und wenig Platz, der große Keyboarder werde ich auch nicht mehr. Habe sechs Geräte verkauft, den Rev2 eben zur Post getragen und wenn der M aka Microwave nicht seit jeher mein Traumsynth wäre, hätte ich ihn auch verkloppt. Für das bischen Jammen reichen mir die TR 8S, MC 707 und eben der M mit Keystep, dazu Reverb, Delay, Mackie und fertig 😇 Das ist auch für mich beherrschbar.

Wünsche euch aber weiterhin viel Spaß mit dem Rev - ihr beherrscht ihn wenigstens, da hat er ein gutes Leben 🙂
 
Ich bin zufrieden mit meinem Rev2. Das kann ich immer wieder schreiben, aber
es ist doch besser wenn man sich das anhören kann:

 
Eine Frage. Kann ich mit dem Rev2 zwei verschiedene midispuren anlegen? Oder wozu sind die a und b Ausgänge nützlich? Ich überlege mir einen nord rack 2 zu holen. Aber wenn ich mit dem rev2 zwei separate Spuren würde ich den wieder aus dem Koffer holen. Schöne Grüße!
 
Man sollte den rev2 nicht als 2. Klasse synth sehen, vom Klang her.
Der hat mehr wucht, low end als die 6er Serie und steht dem obx8 in nichts nach.
Sehr helle oszillatoren und das filter ist auch super. Filter fm hat er im Vergleich zu e7.

Ihr solltet mal vergleichen, obx8, prophet 5 gegen rev2. Der Rev2 kommt überaschend gut weg, bei patch zu patch vergleich.
Beim schrauben allerdings, merkt man die starrheit.
Schaut mal nach videos vom p08, mopho x4....
Das ist schon hohes niveau.
Der Grund das der rev2 schlechter weg kommt liegt m.e nur an der auswahl der factory patches und der effekteinheit.
Rev2 ballert schon gut.
 
Eine Frage. Kann ich mit dem Rev2 zwei verschiedene midispuren anlegen? Oder wozu sind die a und b Ausgänge nützlich? Ich überlege mir einen nord rack 2 zu holen. Aber wenn ich mit dem rev2 zwei separate Spuren würde ich den wieder aus dem Koffer holen. Schöne Grüße!
Der REV2 hat zwei parallele Synth je Programm möglich. Anstelle sie zu layern oder splitten, kann man sie per Midikanal auch trennen und jeden Layer aus einem eigenen Stereoausgang führen. Das geht im Menü einzustellen. Das Resultat sind 2 getrennt voneinander agierende Synthesizer mit halbierter Stimmenanzahl. Also der 8er hat dann 4 Stimmen je Layer, der 16er hat 8.
Kleiner Nachteil: Das ist kein normaler Multimode wie bei vielen anderen Instrumenten, die je Layer eingestellten Sounds sind fest an den Programmslot gebunden. Willst Du einen Sound auf einem Kanal/Layer wechseln, wechselst Du den gesamten Programmslot, also auch den anderen Sound mit.
 
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Was den Sound betrifft, finde ich, dass der REV2 von allen Propheten am "oberheimlichsten" klingt :)
Definitiv. Der ist ja auch an den matrix 1000 angelehnt gaub ich. Ein brassy synth.
Mag ich am liebsten. Der Polybrute geht in due andere Richtung.

Sollte man immer mal wieder dran erinnern, wie gut der ist. Allein wie lange die ihn schon verkaufen, sagt alles.

Ich stolper immer mal wieder über Videos vom Rev2, die mich daran erinnern. Habe schon oft überlegt ob ich mir den Prophet 08 oder mopho x4 hole.
Bei letzterem ist feedback und distortion mit an board, die mir in dem Synth sehr gut gefallen.
Der Prophet 08 hat den großen Vorteil, dass man den 4-Spur Sequencer direkt an der Oberfläche programmieren kann. Das haben sie beim Rev2 ins Menü verdonnert.
Das ist eines seiner Top features finde ich.
 
Bei der Gelegenheit bringe ich doch nochmal meinen recht repetetiven Track unter die Leute. Den habe ich vor ein paar Jahren mit den Rev2 als einzigen Synth gemacht. Drums sind von einer MPC, alles andere REV2 only. Ist ein Mix aus eigenen und Werkssounds. Klingt schon recht saftig und schmatzig. Damals kannte ich noch nicht den Trick mit dem Verstimmen durch Oktavunreinheiten, und auch die Trickserei mit dem "analog modelling" über den Sequenzer ist nicht angewandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich alle 4 Ausgänge nutzen? Ich schiele zwar immer noch Richtung Nord rack 2, aber ich möchte den rev2 wieder anwerfen. Der ist viel zu schade um im Koffer zu liegen.
 
Wie kann ich alle 4 Ausgänge nutzen? Ich schiele zwar immer noch Richtung Nord rack 2, aber ich möchte den rev2 wieder anwerfen. Der ist viel zu schade um im Koffer zu liegen.

Wenn dein Patch gelayert/gesplittet ist gehen A und B auf den A output solange keine Kabel im B connected sind. Sobald da Kabel drinstecken geht Layer B automatisch auf die B output gruppe.

Im Handbuch:

7 B Audio Outputs—Unbalanced, ¼ inch audio outputs. Connect audio
cables to these jacks if you want separate stereo outputs for Layer B. If
no cables are connected, Layer B is output on the Main A Outputs.

8 Main/ A Audio Outputs—Unbalanced, ¼ inch audio outputs. These
are the main stereo outputs for the synth. They carry Layer A and also
Layer B if no cables are connected to the “B Audio Outputs” jacks.
 
Bei der Gelegenheit bringe ich doch nochmal meinen recht repetetiven Track unter die Leute. Den habe ich vor ein paar Jahren mit den Rev2 als einzigen Synth gemacht. Drums sind von einer MPC, alles andere REV2 only. Ist ein Mix aus eigenen und Werkssounds. Klingt schon recht saftig und schmatzig. Damals kannte ich noch nicht den Trick mit dem Verstimmen durch Oktavunreinheiten, und auch die Trickserei mit dem "analog modelling" über den Sequenzer ist nicht angewandt.

Klingt gut, aber, irgendwas ist mit der Hi-Hat. Klingt nach 32 kbps MP3. Insgesamt haben die Drums etwas wenig Punch. Könnten wohl Kompression vertragen.

Aber, das hat ja dann mit dem Synth nichts zu tun. 😉 Die Synthsounds sind gut.
 
YT hat mir vor kurzem diese beiden "uralten" Videos vorgeschlagen...


Ja.
Der rev2 ist kein zweitklassischer Synth.
So wie, eine Stufe darunter, hast du dann den rev2....
Er hat halt dcos, egal ob man sie mag oder nicht, man kann sie bewegen. Gerade beim rev2.

Man nimmt bei diesen beispielen aber auch gern sounds, die sich ähneln.

Die ob serie klingt besonders beim verstimmen der oszillatotren. Der rev2 ist da eher wie der prophet. Die unterschiede sind da, aber der rev2 klingt gewaltig und ist auch eine art sequential oberheim.

Im oberen video hört man sehr gut, der p5 hat mehr low end. Lustigerweise hat der 5 rev4 auch weniger, als seine vorgänger.

Der rev2 hat aber schon sehr viel davon.

Die qualität alter youtube videos ist bescheiden.
Hört man sich alte dsi ob6 an gegen neuere videos, dann hört man den unterschied gut.
Die qualität ist viel besser geworden.
Es gibt auch neue videos vom p08 und rev2.

Hier trocken und mit effekten.
Der typ macht immer wieder die gleichen sounds. So kann man sehr gut verschiedene synth vergleichen.

Ich halte den rev2 für unterschätzt.
Ich finde den rev2/p08 sehr edel.
 
Mich hat dieses Video sehr beeindruckt. Ich wusste garnicht dass der rev2 so druckvoll klingt. Und ich habe einen! 😄


Ja, den mag ich auch. No talking und immer moderne sounds, dub stabs, was er halt so mag.
Und in den kommentaren gibts meistens seine kurze Meinung, für alle die es interessiert und nicht im video.
Stabiler kanal.

Ich hab das andere video gewählt, weil der grundsound oft kritisiert wird und darin klassische und einfache patches enthalten sind.
Auch trocken und danach mit fx.
 
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