T.O.M.
|||
Hier noch ein schönes Beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=YJBCd_p-2mk&lc=Ugx5DRrH9q3o9xXXYjt4AaABAg
Wozu braucht man eigentlich noch einen Prophet 5 bzw. 10, wenn der Rev 2 bereits vorhanden ist?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier noch ein schönes Beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=YJBCd_p-2mk&lc=Ugx5DRrH9q3o9xXXYjt4AaABAg
Ja klar...die könnte man beim P5 doch auch so harsch einstellen gewiss. Wie ich oben geschrieben habe und auch mit Minutenangabe gab es Beispiele bei denen der P5 für mich starr klang undEin, zwei Sounds darin sind ein bisschen aufdringlich. Zuviel an Cut Off, Envelope Amount, Keyboard Amount und Velocity klingt beim Rev2 schnell harsch.
Aber sind mit ihm machbar.Ist halt eine seiner Eigenheiten.
Für puren Vintage-Sound ist der Rev2 nicht die erste Wahl.
Ha...Noch nicht mal ohne VCM !!Seine Sounds haben manchmal einen Hauch digitales.
Das frage ich mich ja auch die ganze Zeit. Scheinbar hören die anderen aber beim P5 irgendetwas raus was ich nicht höre. Besser klingt er für mich nicht. Etwas trockener und härter/schmaler. Aber nur ein wenig.Wozu braucht man eigentlich noch einen Prophet 5 bzw. 10, wenn der Rev 2 bereits vorhanden ist?
Weil der P5 Sound sich dann doch irgendwie vom Gesamtsound in die Produktion einfuegt und meist auf Anhieb "richtig" klingt, ohne EQ, FX, etc.Wozu braucht man eigentlich noch einen Prophet 5 bzw. 10, wenn der Rev 2 bereits vorhanden ist?
Ja, das stimmt, selbst ich nicht ich sage mir aber wozu alle haben? Nur weil jeder hier oder da die Nase einen Nanometer weiter vorme hat? Fakt ist daß der Rev2 extrem dynamische Pads ermöglicht bei einertrotzdem käme hier niemand auf die Idee, dass die beide gleich klingen bzw. dass der eine den anderen vollständig ersetzen könnte...
Ne, is´klar...Das ist ein 1. simpler Klassiker und 2. Prestigeobjekt denn gute Produktionsmaschine.
warum so negativDer Rev2 ist geil und bleibt bei mir bis zum bitteren Ende.
Tja... Microwave 1 wäre dann evtl. ne OptionIs the Prophet Rev2 still relevant in 2023? Ich meine ja.
Je länger ich ihn besitze und benutze, desto besser werden die Klänge. Den Filter finde ich tatsächlich magisch. Ich würde einiges dafür geben, hätte Waldorf ihn in den M eingebaut anstatt des SSM.
Tja... Microwave 1 wäre dann evtl. ne Option
Ich behaupte mal, ohne die wirklichen Zahlen zu kennen, dass REV2 eins der meistverkauften Synths von Sequential ist...
Beide sind ziemlich unterschiedliche Synthies mMn...Könnte man denn sagen dass man als P12 Besitzer keinen Rev 2 braucht.
Interessant. Ich empfinde das genau andersrumInteressanterweise fand ich, dass das Curtis-Filter beim Rev2 nicht soo gut zu den DCOs passte (zumindest im 24dB-Mode) - beim Prophet 12, der (soweit ich weiß: korrigiert mich ansonsten bitte) das gleiche bzw. ein sehr ähnliches Filter hat, passt es allerdings besser zu den digitalen Oscs.
Wenn man es gut findet daß die Stimmen gegenseitig unstabil rumeiern dann gibt es den Osc Slop Regler, mit dem man die Stimmen leicht gegeneinander detunen kann. Ich benutze den maximal bis einen Tick über dieerste Markierung und das bringt schon was auch bei Unsisono. Es stört dann auch nicht so wie echte Vco's die einfach immer ungezähmter sind. Beim modular bzw. vollanalog läßt sich das nicht vermeiden, aber bei einem PolyphonenWas daran dann doch immer wieder kritisiert wurde ist der der "ungeile" Klang der DCOs, obwohl analog. Der ist halt stimmstabil und eiert nicht so ´rum.
Ich würde das so sehen - das was mir am Rev2 gefehlt hat, bietet mir der P12. (@alexpen scheint es andersrum zu gehen)Könnte man denn sagen dass man als P12 Besitzer keinen Rev 2 braucht.
alleine anekdotisch dürfte es DER meistverkaufte (der neuen zeit) überhaupt sein.
nicht nur ist man, wenn man die einschlägigen subreddits oder influencerkanäle durchscrollt und bei jedem REV2 einen trinkt, innert kürzester Zeit besoffen. mir scheint auch, dass das Ding unter den bezahlbaren analogen Polysynths einen Sweetspot trifft, den sonst gefühlt nur noch der Summit abdeckt - der ist aber leider "digital".
wäre er nicht innerhalb eines jahres gefühlt doppelt so teuer geworden und meine bude etwas grösser und ich generell mehr der hardware-typ, hätt ich vermutlich auch längst einen. das ding ist einfach der gute kumpel, der mit jedem kann. dass er kein dezidiertes charakterschwein ist, kommt da nur noch entgegen.
Na, ich habe den P08 und den RePro 5. Ich finde das der P08 etwas von Grundsound eine gewisse Härte hat gegenüber den RePro 5. Beide bieten den Dave Smith Sound. Nun ja, es ist so ähnlich wie bei Moog...... Behringer Model D oder Sub 25/37 klingt erst mal wie der Minimoog. So ähnliche Phänomene hat man ja bei Roland und Korg und so weiter ja auch. Einer seits wollen alle was Neues, wo gerade Dave Smith und Waldorf sich die Nägel ausbeißen. Aber anderes herum alles, was neu ist, klingt erst mal scheiße und wird auseinander gepflückt.Wozu braucht man eigentlich noch einen Prophet 5 bzw. 10, wenn der Rev 2 bereits vorhanden ist?
Glückwunsch! Wer Sequential Sound mag hat mit dem Rev2 eine wahre Schatzkiste.Sag niemals nie....Die Bedienung beeindruckt mich wirklich .
Weil der P5/10 einfach völlig anders klingt. Bei solchen Vergleichsvideo wird was anderes suggeriert und wenn man nur Sägezähne vergleicht mag es ähnlich klingen. Aber der P5 ist eine ganz andere Hausnummer.Wozu braucht man eigentlich noch einen Prophet 5 bzw. 10, wenn der Rev 2 bereits vorhanden ist?