DSI Kritik

32zlzxs.jpg

71u06x.jpg

33c63pw.jpg

Habe auch gerade ein DSI Mopho x4 gekauft und habe auch kleine Vergleiche mit meine alten Kisten gemacht, sei es Jupiter 4 (auch 4-stimmig Polyphon), Juno 60, Moog Prodigy, ARP Axxe, Roland SH-2, Prophet 600, usw...

Der Mopho x4 tönt schon anders. Aber nicht umbedingt weniger gut als die alten Kisten, einfach anders. Ein Vergleich mit dem Jupiter 4 ist klar unfair...die VCO des alten Roland aus den 70er driften dermassen, der Filter ist auch so "liquid sounding" und breit dass es nicht möglich ist den Sound zu reproduzieren. Dafür sind die Brass und Pads vom Juno 60 (ohne chorus...) in der Reichweite des Mopho X4.

Die gleiche Bass Wucht die ich mit dem Prodigy heraus bringe liegt ebenfalls nicht in der Domäne des Mopho x4.

Dafür sind sehr expressive Sounds mit dem Mopho möglich, dank der sehr guten Tastatur mit Aftertouch. Ebenfalls die Modulationen im Mopho x4 sind phenomenal, da können sich die alten Kisten warm anlegen...

Vom Sound her kommt er mir vor wie er aus den 80er Jahren. Der Prophet 600 tönt ab und zu recht ähnlich, aber trotzdem hat er einen komplet anderen Filter.

Kritikpünkte:
- Ein Bug in der Software, die einen Griff (G moll) in der Mitte der Tastatur nicht korrekt spielen lässt.
- Beim Überschreiben von Presets wäre ich sehr zufrieden wenn der Name des betroffenen Preset eingeblendet wird (wie bei Nord).
- Bei der "Unisono" Funktion bleibt manchmal Noten hängen...

spookyman schrieb:
Kritikpünkte:
- Ein Bug in der Software, die einen Griff (G moll) in der Mitte der Tastatur nicht korrekt spielen lässt.
- Beim Überschreiben von Presets wäre ich sehr zufrieden wenn der Name des betroffenen Preset eingeblendet wird (wie bei Nord).
Ist das DSI bekannt? Wenn nicht, schreib das doch mal dem Support.

Gruss

Ich hol jetzt mal aus zu nem kleinen Spassbattle zwischen dsi anhängern und sequential nostalgikern.
Ich leg mal los mit einem einfachen puslewave resobass ohne jeglichen effekt auch kein kompressor etc.
einfach nur der rohe bass.Mich würde echt interessieren wie das auf dsi mit nur einem osc klingt.
https://soundcloud.com/electrodefender/ ... ss/s-Vlj3a

7f_ff schrieb:
spookyman schrieb:
Kritikpünkte:
Ist das DSI bekannt? Wenn nicht, schreib das doch mal dem Support.

Gruss

Noch nicht...ist aber geplant. Ein Freund hat es gleichzeitig gekauft und dieselbe "Bugs" festgestellt. Wir werden ein gemeinsames Mail an Mister Dave schreiben.

Jauuu - gut das ich nicht sone CS80 Heimorgel gekauft habe - puhhhhh nochmal Glück gehabt ! :mrgreen: :selfhammer:

Achne - wie hieß das Teil was überhaupt net kling - ach ja GRP A4 - huuuiiiiiiiiiiiiiii.... gut das Du den wieder los bist! :phat: :lollo:

Na Korg DSS1 mit gemalter Square Welle... hört man doch !

Ja war unfair - aber die DSI Dinger sind schon schön, hatte ja mal einen P8: aber mmmmm - so richtig harte SeqBässe konnte der nicht...
Das wird mit dem P12 janz anders werden...

grüsslies
ilse

freut mich das du was gemacht hast.
Klingt auf den ersten blick durch die Lautstärke viel kraftvoller.
Geht der aucvh noch ein bisschen schmatzender so wie bei meinem beispiel?

Xpander-Kumpel schrieb:
Pulsbreite:
Die Pulsbreite ist so grob gerastert in den DSI's das man die 50% nie erreicht(jedenfalls klanglich), dadurch gehen rolandeske Pulssounds nicht. Völlig blöd dadurch wird der Synthesizer Klängen beraubt die er eigentlich könnte. Ich habe das Gefühl das die DSI-Kisten sowieso recht grob gerastert sind, wird da nix interpoliert?

Hey sry für dies späte Nachhaken aber bei meinem Mopho-Key bekomme ich eine symetrische Rechteckwelle genau bei Parameterwert 48.
Auch auf dem Oszilloskop sind die geradzahligen Vielfache bei diesem Paramterwert platt.
Kann natürlich sein dass dies von Kiste zu Kiste variiert. Evtl. kann es ja einer bestätigen oder verneinen...

Gruß

Deshalb schrieb ich ja in Klammern "klanglich" dahinter(ich meine damit den Sound den z.B. ein SH-101 macht wenn der PW-Regler auf volle Breite eingestellt ist, oder den der Sub only.
Ob der im Oszi völlig symmetrisch ist kann ich leider nicht sagen, jedenfalls hab ich diesen Klang damit nicht hinbekommen.
Es ist aber kein typischer Rolandklang, den können viele andere auch aber DSI nicht(jedenfalls meine nicht).

Xpander-Kumpel schrieb:
(ich meine damit den Sound den z.B. ein SH-101 macht wenn der PW-Regler auf volle Breite eingestellt ist, oder den der Sub only.
Ok ich dachte es geht eher um eine allgemeine symetrische Rechteckwelle...
Da ich keinen Roland Sh101 besitze kann ich schlecht sagen wie es klingt oder ob andere Frequenzen enthalten sind, wenn er auf voller Breite steht.
Mein Dark Energy klingt zumindenst recht ähnlich zum Mopho.

Nichts für ungut...

Gruß

freut mich das du was gemacht hast.
Klingt auf den ersten blick durch die Lautstärke viel kraftvoller.
Geht der aucvh noch ein bisschen schmatzender so wie bei meinem beispiel?

Moin - ja keine Ursache: Allerdings ist das natütlich kein DSI von daher ungültig :)

Allses roh ohne after fx...

DSS1 NJM-2069 Filter / gemalte Wellenform SQR/SAW Mixture
Die Knackser nicht beachten, enstehen wenn man live am CTRLer dreht.

play:

K3 SSM Filter

play:

DSS1 mit int. Delay / 2 Tasten Sample pur von Ultranova / mit diversen Reso Einstellungen

play:

Danke für die Mühe :supi:
Klingt gut aber schon anders war das jetzt
Mich würde mal interessieren jemand
meinem Bass mit nem dsi nachmachen kann.

Nein - die Quelle steht doch jew. über dem Player. War doch nur eine Verhonepiepelung, habe doch gar keine Mopho :)

Weil Du doch geschrieben hast: 'der Sixtrack steckt sie alle in die Tasche' - das ist natürlich ne gewagte Aussage... :)

grüsslies
isle

sorry ..hatte meinen Beitrag eben geändert weil ich gesehen hatte das du dss1 plug benutzt hast.
In dem Moment hattest du gerade geantwortet ;-)

powmax schrieb:
...DSS1 mit int. Delay / 2 Tasten Sample pur von Ultranova / mit diversen Reso Einstellungen...

...das kann niemand verstehen was Du da jetzt meinst???

...2 Tasten mit der ultranova gesampelt, häh?

Ich denk die Wellenform ist vom DSS1 gemalt???

powmax schrieb:
Weil Du doch geschrieben hast: 'der Sixtrack steckt sie alle in die Tasche' - das ist natürlich ne gewagte Aussage... :)

grüsslies
isle

In die Tasche stecken ist sehr gewagt von mir ich weiss aber es ist halt wirklich so das der Sixtrak ,mit dem ich gerade
voll auf höhenflügen bin bezüglich klassischer synthsounds mit nur einem Osc pro Stimme wirklich stark klingt und ordentlich dampf hat.
Ich bekomme mit ihm halt Klassische synthsounds hin mit denen ich aufgewachsen bin und die ich von musikproduktionen kenne
die ich seit 1984 konsumiere.Ich bekomme sie authentisch hin weil ich schliesslich die gleiche technologie benutze.Mit Dsi ist
doch wieder eine neue Technologie am start und deshalb ist da irgendwie nix mehr so wie es halt mal war.
Ich habe jetzt leider noch nicht die Möglichkeit gehabt einen prophet 08 und meinen sixtrak in aller Ruhe in einem Raum
auszutesten und diese Möglichkeit werde ich wahscheinlich auch nie haben.deshalb ja hier mal meine bitte an Leute mit nem
Prophet08 hier mal ein bisschen klarsicht zu schaffen indem wir einfach mal ein paar klassische Sounds gegenüberstellen.

...2 Tasten mit der ultranova gesampelt, häh
Nicht mit - sondern - von.... :)

Reine Wellenformen/Mixture von der UNova ohne Filter. 2 Oktaven (c3/c4) je eine Taste a 4 sec. in 32 khz / 12 bit. Ausgabe nur mit interen Delay !

Ich denk die Wellenform ist vom DSS1 gemalt???
Ja aber nicht die von der Fläche, denn die ist aufgesammelt von der UNova (Erklärung siehe oben) :agent:

bussi deine
ilse

Na dann ist ja alles klar:

Alles vom DSS1 gemalt, aber nicht die 2 Tasten der Fläche, die sind gesampelt von der Ultranova :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

Soll ich ma eine Taste vom Analog Four samplen und dann mit der Machinedrum die Fläche bis auf die zwei Tasten machen?

Mit Dsi ist doch wieder eine neue Technologie am start und deshalb ist da irgendwie nix mehr so wie es halt mal war.

Naja - ist ein anderes Filter und die ganze Kiste ist in SMD Technik verpackt, daher klingt es ein wenig anders - aber net schlechter, eben anders und das muß man mögen. Dem P08 fehlen ein paar nette Features wie OSC-FM/VCF-FM und die Wellenformen klingen alle 'fast' gleich weich... Aber auch das hat der gute Dave erkannt und schickt in kürze den P12 in Rennen- wir sind gespannt.

grüsslies
ilse

Alles vom DSS1 gemalt, aber nicht die 2 Tasten der Fläche, die sind gesampelt von der Ultranova...

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Herr laß Hirn herab - frag doch mal Schnorbello der erklärt Dir das nochmal ganz langsam mit Malen nach Zahlen ! :lollo:

Ja dess klingt doch nice !

Hab noch was Bass-technisches gefunden:

LINKS: MINIMOOG, RECHTS: SHRUTHI

play:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben