Doepfer-Modularsynth

Hab meinen Doepfer-Koffer jetzt und musste mit erschrecken feststellen, dass gar nicht alles rein passt. :shock:
Das kommt davon, wenn man sich vorher keinen Plan macht. :roll:

Apropos: Gibt's eigentlich ein 12 TE Modul?

Edit: Ah, da gibt's ja ne Liste:
A-108 (Lowpass)
A-121 (Multimode)
A-149-x (Quantized/Random Voltages)

Davon finde ich den Multimode-Filter am interessantesten.
Muss nur überlegen, ob ich dafür ein 8 TE Modul rausschmeisse.
:?

bitte?
du hast ohne einen koffer zu besitzen so viele module gekauft, dass nichtmal alle reinpassen?

wo bleibt denn da der spaß :lol:

Naja, eher nicht viele, sondern Breite (vor allem Tapped BBD, CEM3379, Complex Envelope).

Die 4fach Envelopes sind ein netter, erschwinglicher , sinnvoller und featurestarker Platzverschwender ;-)
Dann hast gleich eine Ausrede warum du bei Hr. Schulz den vorbereiteten Auftrag unterschreibst :D

sonicwarrior schrieb:
Hab meinen Doepfer-Koffer jetzt und musste mit erschrecken feststellen, dass gar nicht alles rein passt. :shock:
Das kommt davon, wenn man sich vorher keinen Plan macht. :roll:

Für die Zukunft: Plan: http://www.doepfer.de/pub/a100_sys.xls

Wenn du zwei Multiples im Koffer drin hast, dann kannst du sie notfalls ausbauen und oben auf den Koffer legen. DAnn gewinnst du 8TE.
Mults sind ja eh passiv und brauchen keine Stromversorgung...

Herr Schulz schrieb:
Soll ich schon mal ne Rechnung für einen neuen Koffer fertichmachen?
;-) ;-)

Hehe.

Aber nee lass mal, dafür is der mir zu teuer. Das nächste Gehäuse wird ein Selbstbau.

ich finde bei den mechanischen Details auf der Doepfer-Seite keine Angaben zur TIEFE der 3HE- bzw. 6HE-Racks. Kann mir das mal jemand eben ausmessen und hier posten? cm-Genauigkeit genügt.

ciao herw

Ca. 24,5 cm. Allerdings ragt hinten noch der Netzstecker samt Kabel raus ca. und der Ein/Aus-Schalter ist auch dort. Beides ist in den 24,5 nicht berücksichtigt.

Willst Du damit sagen, daß Du jetzt in Deinem Raktor-Modular auch Tiefe simulieren willst ?

Für Deep-Sound ? :D

(duck und wech ...) ;-)

serenadi schrieb:
Willst Du damit sagen, daß Du jetzt in Deinem Raktor-Modular auch Tiefe simulieren willst ?

Für Deep-Sound ? :D

(duck und wech ...) ;-)
nee ich bin gestern in die Hardware-Modular-Welt eingestiegen mit der ersten Doepfer-Lieferung (nicht lachen!):
Bedienungsanleitung des A100 und 30 Kabel (toll - ne?). Die Kabel zwingen mich nun auf den nicht mehr abzuwendenden Hardware-Weg.
Doepfer wird sich bei dieser Bestellung wohl gewundert haben, aber ich habe ja auch schon vor ein paar Jahren das Ribbon-Control gekauft. Die Kabel dienen für mich als Erinnerung und sind eh eher eine Last bei der ersten richtigen Bestellung ("achja - ich brauch ja auch noch Kabel"). Die Bedienungsanleitung kann ich zwar auch aus dem Netz ziehen und drucken, aber so ist es handlicher. Außerdem lese ich Bedienugsanleitungen wahnsinnig gerne.
Wichtig war für mich auch zu sehen, wie Doepfer auf Bestellungen reagiert (Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Zahlungsweise). Ich habe Bankeinzug gewählt, da gab's noch mal 2% Skonto. Die Frage nach der Tiefe ist schon für mich wichtig, da ich in meinem "Studio" so gut wie keinen Platz mehr habe. Bei Software ist das eher kein Problem.

ciao herw

PS: ich hoffe, dass die zweite Lieferung nicht nur aus einem leeren Rack bestehen wird.

Selbst die tiefen Blacet Frac Module sind nur ca. 16cm. Selbst wenn du ein paar 5HE PCBs gedreht in 3HE einbauen willst kommst du auf die selbe Grösse. Somit solltest mit der Doepfer Tiefe auskommen. Ich sag nur Frac usw. weil das ja irgendwann vielleicht auch noch kommt ;-)

Für wenig Platz und grosse Brieftaschen ist immer noch das Cwejman System unschlagbar. So ein Bilderrahmen System neben dem Flatscreen an der Wand wäre ja schon sehr cool 8)

Doepfer reagiert gut und schnell. Und technisch vor allem Hr. Dr. Dieter himself. Leider liefern die nicht in alle Länder direkt, aber selbst über den jeweiligen Disti (in dem Fall Klangfarbe in Wien) gings blitzschnell.

tomcat schrieb:
... So ein Bilderrahmen System neben dem Flatscreen an der Wand wäre ja schon sehr cool 8)
....
wenn ich eine Wand hätte, dann hätte ich auch Platz, da sind aber nur Dachschrägen und jede Menge Bücherregale.

Aber ich werde schon eine Lösung finden. Ich wollte nur mal wissen, was ich zur Seite rücken muss.

ciao herw

gleiche frage hier, ..bzw is von tomcat schon fast beantwortet. wie tief sind die doepfer module, reichen 15 cm ab einbauschiene??
will mir n 10HE thon rackkoffer zum modular case umbauen, mit dem DIY pcb kit.

dank

Uii, das wär schon geil, so ein System in nem flachen Gehäuse oben an der Wand, wenn man's braucht, schiebt man es runter, ansonsten "parkt" es oben, wo es keinen stört.

Blos dürfte die dafür nötige Halterung recht teuer werden.
Aber es hätte was. ;-)

sonicwarrior schrieb:
Uii, das wär schon geil, so ein System in nem flachen Gehäuse oben an der Wand, wenn man's braucht, schiebt man es runter, ansonsten "parkt" es oben, wo es keinen stört.

Blos dürfte die dafür nötige Halterung recht teuer werden.
Aber es hätte was. ;-)
Da gibt es aber noch andere raffinierte Ideen:
z.B. habe ich an der Wand hohe Bücherregale (IKEA, Billy) stehen. Vorausgesetzt der Raum ist groß genug, kann man zwei Bücherregale mit dem Rücken gegeneinander und Klammer obendrauf mitten in den Raum stellen und hat so an der Wand wieder etwas frei. Wer ganz viel Platz hat (1,5 Regale im Quadrat), der kann sogar vier solche Regale als großen Quader aufbauen - immer jedes Regal um 90° gedreht seitlich angesetzt. Ich habe mal ein solches Monstrum selbst gebaut (nicht schwer). In der Mitte bleibt dann zwangsläufig ein Schacht frei. Darüber war ein Deckenanschluss, so dass ich dort auch Stromzufuhr hatte. Wollte mir sogar jemand für 500 DM abkaufen (Materialbedarf mit schwarz beschichteten Pressspan etwa 250 DM). Könnte ma n sich natürlich auch für Doepfer-Racks vorstellen, nur würde der Quader bei großen Patches bald eingewickelt sein ;-)

ciao herw

Der Sinn von nem Regal-Quader erschliesst sich mir jetzt nicht so wirklich. :?
Edit: Vielleicht hab ich auch nicht begriffen, wie es gemeint war, sowas sieht man leichter anhand von ner Zeichnung.

Ich hab auch Billys hier, die sind meine Trennwände zur Schlafecke, weil meine Wohnung ein einziger grosser Raum ist.

sonicwarrior schrieb:
Der Sinn von nem Regal-Quader erschliesst sich mir jetzt nicht so wirklich. :?
Edit: Vielleicht hab ich auch nicht begriffen, wie es gemeint war, sowas sieht man leichter anhand von ner Zeichnung.
...
Der Sinn isr der, dass vier Regale frei im Raum stehen können und damit bei großen Räumen wieder Platz an den Wänden ist. Bei Dachschrägen kann man vielleicht gar keine hohen Regale an die Wand stellen. Mitten im Raum ist meistens Platz. Aber wir schweifen hier unnötig in die modulare Möbelecke ab ;-) Falls es Dich wirklich interessiert, kann ich Dir ja eine Zeichnung zumailen. Aber es einfach: Von oben gesehen stellt man jeweils zwei Regalpaare L-förmig nebeneinander. Dann ergibt sich insgesamt ein Regalquader, wobei man an jeder Seite sowohl ein offenes Regal und eine Seitenwand des angrenzenden Regals sieht. Einen Raumtrenner aus einer Regalfront finde ich langweilig.

ciao herw

PS: eigentlich wollte ich doch nur die Tiefe eines Doepfer-Racks wissen, damit ich es irgendwo in meinem Arbeits-Hobby-Raum unterbringen kann. Jetzt wollt ihr schon Möbel rücken. *-flenn-*

ein gut ausgestattetes Doepfer Rack ist unedlich tief.
du kannst lange lange darin abtauchen, und doch ist kein ende in sicht.
aber es ist nicht so fett und breit wie andere Systeme
;-)

helitron schrieb:
gleiche frage hier, ..bzw is von tomcat schon fast beantwortet. wie tief sind die doepfer module, reichen 15 cm ab einbauschiene??

dank

Da gab es mal einen Thread dazu:
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=11361&highlight=einbautiefe+d%F6pfer

Bei Döpfer sind bei den Infos zu den Modulen auch die Einbautiefen angegeben.

Bei meinem Koffer bin ich da relativ ans Limit gegangen. (Siehe Gear Bild)
Im oberen Teil hat es Platz für Module mit der Maximaltiefe von 6 cm und unten für 13 cm, da hat auch der relativ lange Sampler Platz (~12 cm).
Zu erwähnen ist noch das ein Teil der Verteilschienen nicht hinter den Modulen liegen, würde sonst wohl nochmals ~2 cm wegnehmen.

herw schrieb:
Falls es Dich wirklich interessiert, kann ich Dir ja eine Zeichnung zumailen.

Nee danke, jetzt hab ich's kapiert. ;-)

Ich hätte mir doch bei der letzten Doepfer-Bestellung Kabel mitliefern lassen sollen.

Bei der Hitze gestern (Dachgeschosswohnung) hatte ich keine Lust die restlichen Kabel zu löten. D.h. ich hab mein System immer noch nicht ausprobieren können, was mich schon ziemlich wurmt.

ACA schrieb:
helitron schrieb:

dank

https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=11361&highlight=einbautiefe+d%F6pfer

Im oberen Teil hat es Platz für Module mit der Maximaltiefe von 6 cm und unten für 13 cm, da hat auch der relativ lange Sampler Platz (~12 cm).
Zu erwähnen ist noch das ein Teil der Verteilschienen nicht hinter den Modulen liegen, würde sonst wohl nochmals ~2 cm wegnehmen.

deswegen hat der rechner7 ja auch keinen sampler in seinem koffer ;-)

ACA schrieb:

super, danke.
hab den wald vor lauter bäumen nich gesehen.

sonicwarrior schrieb:
herw schrieb:
Falls es Dich wirklich interessiert, kann ich Dir ja eine Zeichnung zumailen.

Nee danke, jetzt hab ich's kapiert. ;-)

Ich hätte mir doch bei der letzten Doepfer-Bestellung Kabel mitliefern lassen sollen.

Bei der Hitze gestern (Dachgeschosswohnung) hatte ich keine Lust die restlichen Kabel zu löten. D.h. ich hab mein System immer noch nicht ausprobieren können, was mich schon ziemlich wurmt.
wir können tauschen; ich hab schon mal die Kabel ;-)

so..., dann sag ich mal zu mir selbst:

"willkommen im klub !"

hab mein doepfer basiskoffer (stark verändert) im büro bestellt.
und es wird sicher nich dabei bleiben ;-)

helitron schrieb:
...hab mein doepfer basiskoffer (stark verändert) im büro bestellt.
und es wird sicher nich dabei bleiben ;-)
welche Veränderungen gegenüber dem Basiskoffer hast Du vorgenommen - und? bist Du zufrieden?

ciao herw

PS: bald bin ich auch dabei :)

dauert noch bis das teil bei mir eintrödelt ... bestellt is es ja schon. und folgendes ist drinne :

basiskoffer mit:

A-105 24dB Low Pass (SSM Type)
A-106-1 Xtreme Filter (MS20 LP/HP)
A-111(-1) H-VCO
A-119 Ext.Input/Env.Follower
A-130 VCA linear
A-131 VCA exponential
A-136 Distortion/Waveshape
A-137 VC Wave Multiplier
A-138a Mixer linear
A-138b Mixer exponential
A-143-2 Quad ADSR
A-147 Voltage Controlled LFO
A-160 Clock Divider
A-161 Clock Sequencer
A-162 Dual Trigger Delay
A-166 Dual Logic Module
A-170 Slew Limiter
A-180 Multiple I

freu mich schon wie ein kleines kind vor weihnachten

hel

ui nicht ganz billig.

Ich bin ja nur mit der Anleitung und den Kabeln ausgestattet (etwas abartiger Einstieg). Das werde ich aber so weiter treiben. Die nächste Anschaffung (morgen?) wird das MCV 24 sein. Damit kann ich zwar noch nichts anfangen, aber ich bin einen Schritt weiter. Da ich dann sowieso im Urlaub bin, ist das kein "Problem".
Danach werde ich auch ein 6HE-Rack mit einigen Modulen bestellen. Ich habe so wenigstens nicht den hammerharten finanziellen Schock. Wenn der Grundstock steht, werde ich im monatlichen Rhythmus die Modulzahl nach und nach erhöhen.

Die Bedienungsanleitung kann ich schon fast auswendig. Da ich ja noch meinen REAKTOR habe, bin ich ja musikalisch nicht auf dem Trockenen.

Schreib mal, wenn Du Dein "Geschenk" auspackst und die ersten Töne erzeugst.

ciao herw

Zurück
Oben