Doepfer-Modularsynth

...und ein ganz armes Schwein. Der Auftraggeber. Bei 600 Arbeitsplätzen ist die S?P Lizenz gaaaanz billig

Da könnte man ein ganzes Haus aus Döpfer Modulen bauen :twisted:

Selbst Schuld kann ich da nur sagen! *harrharr*
Bevor das hier jetzt völlig abgleitet sollten wir besser das Thema wechseln! :twisted:

tomcat schrieb:
...und ein ganz armes Schwein. Der Auftraggeber. Bei 600 Arbeitsplätzen ist die S?P Lizenz gaaaanz billig

da kann ich nur sagen, dass es der auftraggeber nicht anders
gewollt hat. und da ich es mir nicht habe aussuchen koennen
und jetzt die ganze arbeit machen muss, beanspruche ich den
titel des "aermsten schweins" mal fuer mich ;-)

A-121 fehlerhaft?

Ich habe gestern wieder mal ein bisschen mit meinem A-121 Multimode Filter geschraubt und hatte das Gefühl, dass da was nicht stimmt:

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
1. Im Direktvergleich mit dem A-105 SSM Filter ist der Ausgangspegel, wenn ich den Eingangspegel zuvor bei beiden Filtern so eingestellt habe, dass der Eingang kurz vor der Übersteuerung ist, um etwa 20dB geringer ist, als beim anderen Filter. Ist das normal?

2. Der Hochpassfilter scheint in tiefen Frequenzlagen hohe (!) Frequenzen zu filtern! Ich nehme nicht an, dass dies normal ist, oder?
Zudem habe ich das Gefühl, dass die maximale Filterfrequenz ruhig so hoch sein dürfte, dass auch die höchsten Obertöne nicht mehr zu hören sind, wie es z.B. bei meinem MS20 der Fall ist.

3. Beim Notch-Filter ist genau derselbe Effekt zu beobachten; bei niederen Filterfrequenzen werden hochfrequente Signale herausgefiltert, was lt. meinem Verständnis über die Funktionsweise eines Notchfilters nicht passieren sollte.

Kann mir jemand bestätigen, dass es sich hier um ein Fehlverhalten meines A-121 handelt, oder ist dies "normal"?

Natürlich bin ich auch immer noch an Erfahrungsberichten zum A-112 Samplermodul im "regulären" Wavetablebetrieb interessiert!

Re: A-121 fehlerhaft?

cereal schrieb:
Natürlich bin ich auch immer noch an Erfahrungsberichten zum A-112 Samplermodul im "regulären" Wavetablebetrieb interessiert!

Im Modular-Diary habe ich ein Demo dazu gemacht.

Bei Schneidersbüro gibt's grad 50 Demomodule für 7% Rabatt auf den Neupreis ab 3 Stück und 10% ab 10 Stück (+ 5,70 Euro Versandkosten).

So richtig interessant wird das daher erst ab den 10 Stück und vor allem bei grösseren Modulen.

Hätte jemand, der aus K oder Umgebung kommt oder zum HK kommt Lust auf 10 Stück zu bundlen?
Ich hab nur Geld für 4 kleinere Module.

sonicwarrior schrieb:
Bei Schneidersbüro gibt's grad 50 Demomodule für 7% Rabatt auf den Neupreis ab 3 Stück und 10% ab 10 Stück (+ 5,70 Euro Versandkosten).

So richtig interessant wird das daher erst ab den 10 Stück und vor allem bei grösseren Modulen.

Hätte jemand, der aus K oder Umgebung kommt oder zum HK kommt Lust auf 10 Stück zu bundlen?
Ich hab nur Geld für 4 kleinere Module.

so ein oder zwei module würd ich auch nehmen.
hast du denn ne liste von modulen, die da zur auswahl stehen?

Zurückgemailt. :)

Die 10 dürften wir mittlerweile knapp voll haben.

ja nur is nimma sehr viel da! hab gestern mit penko telefoniert und gerade noch ein paar sachen bekommen. ok ich war auch wählerisch und habe eher exoten geordert. trotzdem dürfte da ein ziemlicher andrang gewesen sein btgl. der messe module.

lg

Also das was ich wollte war noch da, hab's mir auch reservieren lassen.
Sind auch ein paar "Exoten" dabei gewesen.

na dann hast ja noch glück gehabt. bei mir gabs nur 3 module vom messestand.

das sind die neuen.

A-167 Analog Comparator
A-148D Dual S&H Demo
A-188-1XD BBD Modul 128 Stages Demo
A-137 Waveform Multiplier
A-112D VC Sampler/Wavetbl Demo
A-105 24 dB LP (SSM) Filter

und bei oakley hab ich platinen für 2x equinoxe, 2x tripple vca, 1x ladder filter, und 2x four pot bestellt. und einmal tm3030 damit ich auch mal acid machen kann ;-)

2 Fragen:

Mir wurde der Highpass Filter A-123 empfohlen. ( brauche auch nen HP Filter)
1.) Ersetzt mir das A-121 MMfilter den a-123 . Heisst: ist der HP mode gleich gut/bzw. ist der klang gleich ?

2.)A-125 Phase shifter:
Kann man mit dem nen Quadratur VCO/LFO patchen ? ( mit zusätzlichen invertern)
Falls nicht: gibts ein anderes Modul mit dem das geht ?

schon nmal merci

Funky40 schrieb:
2.)A-125 Phase shifter:
Kann man mit dem nen Quadratur VCO/LFO patchen ? ( mit zusätzlichen invertern)

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann - nein.
Der Grad der Phasenverschiebung ist von der Frequenz abhängig.
Du brauchtest dafür eine konstante Phasenverschiebung über den gesamten Frequenzbereich.

Self Oscillate schrieb:
herw schrieb:
Self Oscillate schrieb:
...
ich hoffe, dass es im job ab mitte mai wieder etwas ruhiger wird
...
gruss

ingo
Pauker? :fawk: :rtfm:

leider nein, ich bin edv-techniker und supporte gerade eine
firma mit 600 pc-arbeitsplaetzen beim umstieg auf sap.
das heisst, dass ich auch am wochenende und am 1. mai
arbeiten muss :sad:
wenn ich pauker waere, haette ich ein vergleichsweise
suesses leben.
Ich langweile mich eigentlich immer in meinem Beruf, deshalb suche ich mir immer die Feiertage und das Wochende aus, um wenigstens etwas Beschäftigung zu haben ;-)

ciao herw

Ich möchte mir gerne ein Doepfer BBD zulegen. Ich schwanke zwischen dem 2048 und 4096 Stages. Welches würdet ihr denn empfehlen? Funky? Was sagst du? Interessant ist ja auch das tapped BBD. Stelle ich mir nett mit meinem A-152 vor. Hat das schon irgendwer?

langes post, geht als PN.

Frage:
was versprichst du dir vom 2048er, was vom 4096er ?

in kurz:
ich empfehle 256er +512er.
Ich finde das am spannendsten für den anfang.
1024er kenne ich aber nicht, das 2048er hatte ACA mal mitgebracht.
die oben genannten dürften am vielseitigsten sein.
Das 512er betont schön tiefere Frequenzen.
Das 256er lässt sich dafür gezielter sequenzieren.

( das die zusammenfassung von der langen PN)

Funky40 schrieb:
Frage:
was versprichst du dir vom 2048er, was vom 4096er ?
Ich denke, dass es eher darauf hinausläuft, welche bevorzugten Anwendungen geplant sind? Mehr Chorus/Flanging/Karplus-Strong?
Dann bieten sich die Kurzen an.
Mehr Eimerkettendelay? Dann die Langen!
Ich habe ein 512er und ein 4096er und wende sie, w.o.erwähnt, im Bedarfsfall für verschiedene Bereiche der Verzögerung an.
Falls nicht vorhanden, würde ich noch ein geeignetes Filter zur Unterdrückung des Clock-Lärms budgetieren. Die saubersten Erfahrungen habe ich mit dem A-105 gemacht.

Scaff schrieb:
Ich möchte mir gerne ein Doepfer BBD zulegen. Ich schwanke zwischen dem 2048 und 4096 Stages. Welches würdet ihr denn empfehlen? Funky? Was sagst du? Interessant ist ja auch das tapped BBD. Stelle ich mir nett mit meinem A-152 vor. Hat das schon irgendwer?

Es gab mal diesbezüglich eine gute Diskussion hier mit Feedback und Beispielen von Selfosc. soweit ich mich erinnern kann.

also ich bin mit dem tapped bbd sehr zufrieden da sehr vielseitig. hab mir dazu aber auch noch ein 128er bestellt für flanging zeug eben. das tapped hat halt den vorteil das man die verschiedenen stages mixen kann und auch beim feedback eine menge schweinerein machen kann. ich denke das sich das tabbed auch für leute eignet die schon andere bbds haben.

Ich tendiere jetzt auch zum tapped BBD. Gerade in Verbindung mit dem addressed Switch sehe ich da ungeahnte Möglichkeiten der Manipulation.

Das tabbed hat noch einen Vorteil. Es gibt weiterhin Ersatzchips. Das ist bei den 128-512 und 4096 schon eine Frage der Zeit wenn die kaum mehr oder nur noch zu astronomischen Preisen zu bekommen sind.

tomcat schrieb:
Das ist bei den 128-512 und 4096 schon eine Frage der Zeit wenn die kaum mehr oder nur noch zu astronomischen Preisen zu bekommen sind.

Man kann dann aber auch 1024 und 2048er reinsetzen.

@Phaedra
Da du ein 4096er BBD hast:

ich bin nicht sicher ob mein MN3005 BBD chip wirklich ein 4096er ist, oder nur ein umgepinselter 2048er.

Also meiner macht bei 120bpm etwa bis zu den 16teln ohne grosses clock noise.
wobei, ist vielleicht jetzt sogar zu positiv formuliert.
Vielleicht sind's auch eher 32tel wo das erst so richtig gut ohne Noise tönt.
Jredenfalls so in dem Bereich

Bei den 4teln ist das clock noise schon heftig und bei 8teln eigentlich auch schon zu viel.

Da meiner selbst abgeglichen ist könnten die Reglerwege anders sein.
aber für 4tel bin ich ca. in der 9Uhr stellung .

Wäre cool.
Ich kann sonst auch ein file machen heute oder morgen abend

HPL schrieb:
also ich bin mit dem tapped bbd sehr zufrieden da sehr vielseitig.

Wie ist die Clocknoise des Moduls? Oder besser ab welcher Stellung des Delay-Reglers fängt man an die Clocknoise zu hören.

Beim 2046 BBD beginnt man ca. ab der Mitte des Reglerweges die Clocknoise zu hören. Das ist ca. dort, wo das BBD sich wie ein normales Delay anhört.

Weil bei Döpfer steht das:
Important note (especially for A-188-1 users): The A-188-1 uses single BBD circuits, which can be adjusted to minimize the clock noise as the outputs of the used BBD circuits are symmetrical (for details please refer to A1881_adjustment.pdf, trimming potentiometer P10). By way of contrast the BBD circuit used in the A-188-2 (MN3011) has six asymmetrical outputs that cannot be adjusted to minimize the clock noise. In addition the clock noise of the six outputs adds up. From there the clock noise of the A-188-2 is more intense than of the A-188-1. This is caused by the properties of the MN3011 but not a mistake of the module ! If you feel that the clock noise is too much you have the right to return the unused module within 14 days (i.e. the module has no scratches or prints, e.g. from srewing into the frame).

Also ich finde es übrigens lobenswert das eine Hersteller auch die Schwäche des Moduls hinschreibt.

Funky40 schrieb:
ich bin nicht sicher ob mein MN3005 BBD chip wirklich ein 4096er ist, oder nur ein umgepinselter 2048er.

Ich bin verwirrt. Normalerweise wird ein Zusammenhang zw. Clk Noise und der Clk Freq genannt, aber BPM... Triggerst Du den Clk In mit irgendwelchen Rhythmusviechern?

ACA schrieb:
Wie ist die Clocknoise des Moduls? Oder besser ab welcher Stellung des Delay-Reglers fängt man an die Clocknoise zu hören.

Beim 2046 BBD beginnt man ca. ab der Mitte des Reglerweges die Clocknoise zu hören. Das ist ca. dort, wo das BBD sich wie ein normales Delay anhört.

Sowohl 4096 und 2048 BBD haben dann bei der gleichen Poti.position ein stärkeres Clk Noise, wenn diese Position bei beiden eine identische Clk Freq hat. Ab 20kHz sind beide BBD "out of spec" und es clk noised.

Ilanode schrieb:
Funky40 schrieb:

Ich bin verwirrt. Normalerweise wird ein Zusammenhang zw. Clk Noise und der Clk Freq genannt, aber BPM... Triggerst Du den Clk In mit irgendwelchen Rhythmusviechern?

nö nö,
das bezieht sich auf den Speed der SEquenzerlinie.
die hatte 120bpm.
Das ist dann doch meine referenz wenn ich ein Delay einstelle.
Insofern vergeliche ich es damit ab wann ich die clock noise höre.

eine frage an die tapped delay benutzer:
lässt sich die "position" (=delayzeit) der einzelnen taps verändern?
danke

Zurück
Oben