Doepfer-Modularsynth

Modul A-191 / Sheppard Generator

Ich habe da eine Frage zum Modul A-191: ich verstehe den Sheppard Generator nicht :?:

in der Anleitung steht "unendliches Ansteigen/Abfallen der Tonhöhen" etc., das klingt ja soweit gut, aaaaber: wo ist daran das "Psychoakustisches Phänomen" :?:

Ich höhre die "gleiche" unendliche Tonhöhenmodulation auch wenn ich einen einzigen LFO und einen einzigen VCO hernehme... wozu also ein Sheppard Generator

da ich nicht über genügend Module verfüge um einen Sheppard Generator nachzubauen hab ich das in meinem Nord Modular mal getan :arrow: ich kann keinen "psychoakustischen Effekt" feststellen :!:

Im Internet habe ich Klangbeispiele gefunden - der Unterschied ist nicht wirklich... :? ...

Re: Modul A-191 / Sheppard Generator

abbuda schrieb:
Ich habe da eine Frage zum Modul A-191: ich verstehe den Sheppard Generator nicht :?:

in der Anleitung steht "unendliches Ansteigen/Abfallen der Tonhöhen" etc., das klingt ja soweit gut, aaaaber: wo ist daran das "Psychoakustisches Phänomen" :?:

Ich höhre die "gleiche" unendliche Tonhöhenmodulation auch wenn ich einen einzigen LFO und einen einzigen VCO hernehme... wozu also ein Sheppard Generator

da ich nicht über genügend Module verfüge um einen Sheppard Generator nachzubauen hab ich das in meinem Nord Modular mal getan :arrow: ich kann keinen "psychoakustischen Effekt" feststellen :!:

Im Internet habe ich Klangbeispiele gefunden - der Unterschied ist nicht wirklich... :? ...

Mit unendlichem Ansteigen der Tonhöhe ist gemeint, dass die Tonhöhe scheinbar immer weiter ansteigt (unendlich). Da dies akustisch nicht möglich ist, wird von einem psychoakustischen Phänomen gesprochen. (Das gleiche Phänomen gibt es dann noch mal in die andere Richtung mit einer scheinbar stetig fallenden Tonhöhe).

Was Du mit Deinem 1 VCO + 1 LFO beschreibst, ist ein lediglich "unendlich" (also bist Du's ausstellst) periodisches auf und ab der Tonhöhe. Ob ein Shepard-Gen. im Nord Modular nachgebaut werden kann, :dunno:

Re: Modul A-191 / Sheppard Generator

abbuda schrieb:

Technisch läuft es so ab, dass im Falle des A-191 acht LFOs z.B. jeweils einen Oszillator ansprechen. Einzeln erzeugen diese LFOs ein periodisches "Auf" (oder "Ab" bei Invertierung), werden aber zu verschiedenen Zeitpunkten, aber in gleichen Abständen gestartet. in Graden ausgedrückt: der erste LFO startet bei 0 Grad, der zweite bei 45, der dritte bei 90,...., der achte bei 315 Grad, bevor der erste bei 360 bzw. 0 Grad wieder einsteigt. Das ergibt dann, bei gleicher Lautheit und identischer Schwingungsform der frequenzmodulierten Oszillatoren, eben dieses psychoakustische Phänomen eines ständig steigenden Tones.
Bekanntes Beispiel: Das Ende von Pink Floyds Stück "Echoes"!
Ich hoffe, ich war nicht zu technisch. :)

@Ilanode: danke für die Erklärungen, ich sehe zwar immer noch nicht so ganz durch, aber bin immerhin etwas gescheiter geworden.

Jetzt weiss ich nur nicht was ich mit dem Modul machen soll, das Teil gehört nicht mir, habs nur geliehen und der möchte es eigentlich loswerden... wenn ich da bedenke dass keine mehr gebaut werden, hm

... andererseits, was kann ich denn sonst Gescheites damit anstellen :?:

abbuda schrieb:
@Ilanode: danke für die Erklärungen, ich sehe zwar immer noch nicht so ganz durch, aber bin immerhin etwas gescheiter geworden.

Jetzt weiss ich nur nicht was ich mit dem Modul machen soll, das Teil gehört nicht mir, habs nur geliehen und der möchte es eigentlich loswerden... wenn ich da bedenke dass keine mehr gebaut werden, hm

... andererseits, was kann ich denn sonst Gescheites damit anstellen :?:

Das Problem ist du brauchst dafür mindestens 4 VCFs oder 4 OSCs. Ich hab mich auch mal dafür interessiert, ist ein ziemlicher Aufwand im Modular.

Für den Nord G2 gibts solche patches. Ganz gut zum experimentieren.

Danke für die Erklärungen, seh jetzt klarer. Allerdings nachbauen ist dann im Moment wohl nichts, ich hab zuwenig Module dafür... :D

Wavetableoszillator anyone?

Benutzt irgendjemand hier im Forum den A-112 Wavetable Oszillator / Sampler? Ich habe mir jetzt so einen zugelegt und hatte schon ein bisschen Spass damit, LoFi-Sprachsamples im Wavetablemodus zu verwursten.

Was mich wunder nimmt: Benutzt jemand hier dieses Modul auch in "regulärem" Wavetablebetrieb? So mit Waveform-morphs etc.? Wenn ja: wie kommt ihr zu den Wavetables? Nehmt ihr diese direkt selbst auf (was mich etwas aufwändig dünken würde, da haben ja einige Wellen drin Platz...), gibts irgendwelche vorgefertigten Bänke, die man da reinladen kann oder gibt es Software, mit der sich Wavetables einfach erstellen / berechnen lassen können, die man dann in den A-112 laden könnte?

Re: Wavetableoszillator anyone?

cereal schrieb:
Benutzt irgendjemand hier im Forum den A-112 Wavetable Oszillator / Sampler?

damit du nicht so allein gelassen wirst: nein, ich hab kein A-112, das Teil ist mir auch nicht ganz geheuer... :?

Re: Wavetableoszillator anyone?

cereal schrieb:
Benutzt irgendjemand hier im Forum den A-112 Wavetable Oszillator / Sampler?

Was mich wunder nimmt: Benutzt jemand hier dieses Modul auch in "regulärem" Wavetablebetrieb? So mit Waveform-morphs etc.? Wenn ja: wie kommt ihr zu den Wavetables?

würde mich auch interessieren.

Ich zitiere al aus dem Thread den moondust grad am laufen hat:

cereal schrieb:
Vielleicht ein A-137 Wave-Multiplier? Ein Muss. Das Ding ist/klingt genial.

@Cereal

kannst du mir bitte ein Beispiel geben was du mit dem a-137 patcht.
Ich habe den auch seit kurzem, bin aber noch nicht so warm geworden.

@Self Oscillate
Deine Erklärungen sind natürlich auch jederzeit willkommen.

Ich benutze ihn meist ziemlich "straight-forward" zwischen einem Oszillator und einem Filter, manchmal auch ohne Filter dahinter. Je nach Patch kann man den Wavemultiplier so dafür Verwenden, etwas Bewegung in den Oszillator-Sound zu bringen, z.B. mit LFO-Modulation des Symmetrie-Parameters. Modulation des Multiples-Parameters hat einen mit Filter-Cutoff-Modulation vergleichbaren Effekt und kann somit auch dementsprechend verwendet werden (z.B. Envelope auf Multiples Parameter um mehr Obertöne zu generieren).
Der Folding-Level-Parameter hat, vor allem wenn der Harmonics-Parameter > 0 ist einen relativ radikalen Effekt (je niedriger der Parameter gesetzt ist, desto "metallischer" der Klang). Mit diedrigerem Folding Level sinkt aber auch der Pegel des Ausgangssignales!
Also: Um Bewegung in einen Sound zu bringen benutze ich oft einen LFO um die Symmetrie zu modulieren. Die anderen Parameter sind für mich (als nach wie vor lernender ;-)) vor allem Kandidaten für Env-Modulationen. Was ich gerne mache sind metallische Drones mit einem langsamen Env, welcher den Folding-Level senkt bei hohem Harmonics-Level.
Was auch ganz lustig ist, ist einen Dreieckslfo mit dem Wave-Multiplier zu verformen oder als Triggerquelle zu benutzen. Wobei man in letzterem Fall einen hohen Harmonics level setzt und mit dem Folding Level die Anzahl der Trigger setzen kann.
Was vielleicht auch noch praktisch zu wissen ist (und nicht direkt so in der Manual steht, sondern nur daraus interpretiert werden kann): Die Grundeinstellung, bei der die Eingangswellenform unverändert am Ausgang wiedergegeben wird ist: Multiples auf min; Folding Level auf max; Symmetry in der Mitte; Harmonics auf min und der Level so eingestellt, dass der Multiples-Parameter einen möglichst grossen Spielraum hat.

merci, das sollte wirklich weiterhelfen um etwas gezielter zu patchen.
Mit Hüllkurven hatte ich nichts gemacht, habe leider nur zwei,

Die schwierigkeit beim a-137 ist halt dass da teilweise die parameterwirkungsweise von der einstellung anderer parameter abhängt.

Doepfer-Koffer

Mal was anderes:

Lohnt sich eigentlich so ein Doepfer-Koffer?

Kosten ja jetzt keinen Aufpreis mehr zum normalen Rahmen, nach der letzten Preisanpassung.

370 Euro is zwar teuer, dafür isses dann aber wirklich ordentlich und ich hab auch keinen grossen Bock nen Doepfer-Cabinet zu basteln.

Wenn ich mich mit dem bestellen beeile könnte ich das Ding dann ausserdem zum HK mitnehmen. Auch wenn es kein wirklich autarkes System ist momentan (BBD-Modul, 3379, Joystick)

Ich finde den Koffer ganz schön teuer. Da paßt ja kaum was rein. Ein großes Netzteil mit 2 Busplatinen kostet die Hälfte. Ein bischen Holz drumrum et voila. Meine 3 Baugruppenträger habe ich aus der Bucht für jeweils unter 10€ inkl. Versand.

ich habe das ganze mit dem rahmen verglichen. hier bei uns im elektroladen zukaufen und doepfernetzteil dann rein zumachen. es ist billiger .aber ich dachte zuert ich spare mindestens die hälfte . aber dem ist nicht so . ich finde den preis vom koffer inordnung.
vorallem da ich so einen koffer nicht zustande bringe. und wenn du nicht gerade einen a-155 ( ist glaube ich das grösste modul) reinplatzst. hast du auch für was anstädiges platz

also das BBD A-188-1 ist so geil - das allein spricht schon fuer Doepfer

Support ist auch super gut

an der Qualitaet hab ich gar nichts zu bemaengeln

Funky40 schrieb:
@Self Oscillate
Deine Erklärungen sind natürlich auch jederzeit willkommen.

leider hab ich grad extrem wenig zeit, deshalb hab ich auch schon
ein paar wochen nichts mehr hier gelesen, sorry.
ich hoffe, dass es im job ab mitte mai wieder etwas ruhiger wird
und dann bin ich auch wieder oefters "hier".

gruss

ingo

Zurück
Oben