DM12 kräftiger Sound

SkywalkerBL schrieb:
Eine sehr komische Auffassung. Ich finde Jazz/Funk eine sehr gute Disziplin um zu prüfen ob sich ein Synth durchsetzen kann oder nicht. Und mit Piano-Sounds hat das nichts zu tun. Es ging ja um einen kräftigen Sound und nicht um ausgefuchstes Sound-Design.

Wem geht's denn wenn er einen 1200€ synthesizer mit Modmatrix kauft darum, dass ein Patch der nach E-Piano klingt sich in einem Funk/Jazz Stück spielen lässt?
Ich finde halt einfach dass die Demo am Synth total vorbei ist. Wenn ich ein Teil mit so vielen modulierbaren Parametern und Sounddesign-Möglichkeiten sehe,
will ich wissen was die Kiste alles damit anstellen kann und nicht die Jazz-Skills eines Pianospieler mit einem Standardpatch hören. :)

Ansonsten braucht es halt imho auch nicht den Synthesizer dann kann man da gleich ein E-Piano hinstellen. Und ob ein Synth sich im Song durchsetzen kann liegt eher am Mixing & Mastering.
 
spookyman schrieb:
dass er viele Sounds des JX3P mit dem DM12 relativ einfach und effizient reproduzieren konnte.

Jedenfalls wünsche ich Dir schon viel Spass mit dem DM12 ! Preis-Leistungsverhältnis ist absolut top !

Danke :supi: :nihao: ...mal sehen, vieleicht brauche ich dann meinen Jx3p gar nicht mehr. Würde mich freuen wenn es so wäre. Brauche Platz 8)

spookyman schrieb:
Das gebe ich Dir recht, vom VCF-Charakter gesehen, hat es tatsächlich ähnlichkeiten, obwohl...der Vergleich gilt auch nur mit den Jupiter 4 mit dem VCF basierend auf dem IR3109 Chip (wie im Jupiter 8 oder Juno 60). Die ersten Jupiter 4 hatten noch die VCF basierend auf dem BA662 Chip, die eher nach Roland SH klingen.

Crass, das wußte ich auch nocht nicht. Richtige Urviecher die ersten Jupiter 4 :P Leider sehr sperrig, nur 4 stimmig und reparaturanfällig. Gäbe es für den mal ne Emulation , würde ich die kaufen.
Am liebsten hätte ich ja einmal im Leben einen echten im set up, aber die sind ja so schrecklich rar geworden :heul:
 
Rolo schrieb:
Jemand ähnlich gedacht?
Der Klang ist okay, aber mir fehlt da einfach der Charakter. Von daher würde die Frage ob der Sound kräftig ist oder nicht, für mich gar keine Rolle spielen.

Das Jazz Funk Beispiel ist schon passend, für Live Auftritte kann ich mir den gut vorstellen....
 
Mein Jupiter 4 ist ebenfalls nicht reparaturanfällig. Er wurde auch midifiziert (io midi kit) und funktionniert immer noch wie am ersten Tag. Die Limitierung auf 4 Stimmen Polyphonie ist vielleicht der einzig richtiger Nachteil bei diesem Synthesizer. Die relativ niedrige Qualität der Tastatur kann man mit Midi umgehen !
 
spookyman schrieb:
Mein Jupiter 4 ist ebenfalls nicht reparaturanfällig.

gloob ig, gloob ig! Hab mich falsch ausgedrückt, robust werden die schon sein. Auf Grund des Alters sollte man trotz allem
jederzeit mit einer reparatur rechnen. Das mit den 4 Stimmen ist schade aber geh'n tut's auch wenn man die accorde
nacheinander auf verschiedene Audiospuren aufnimmt.
 
Das ist klar. Mit bald 40 Jahren am Buckel, kann immer etwas passieren. Bis jetzt bin ich aber verschont geblieben.
Und es ist genau so...mit 4 Stimmen Polyphonie muss man ein bisschen anders spielen um den Stimmenklau zu verhindern. Und bei Aufnahmen ist Overdubbing immer noch aktuell !
 


News

Zurück
Oben