elmex schrieb:
tomcat schrieb:
MDF, 5cm dick, verleimt und verschraubt (je nach Anwendung), lackiert.
...
Anbei ein Pic vom Baustadium.
MDF muss ich mir auch mal näher angucken. Hast du den Tisch im Bild verleimt? Wenn ja, wie gehst du da vor? Soweit ich es damals im Werkunterricht in der Schule gelernt hab, Werkstücke immer mit ordentlich druck aneinander Pressen bis der Leim trocken ist. Das Problem was ich da aber bei großen Sachen habe sind die Fehlenden Werkzeuge so große Werkstücke einzuspannen.
Der Teil den Ihr da seht ist nur verschraubt, soll ja umbau- bzw erweiterbar sein.
Edit: Das sollte man nie vergessen, hab jetzt den Mixer erweitert und würde mich in den Allerwertesten beissen wenn das verleimt wäre!
Aber was hier noch nicht am Bild ist es gibt unten eine Verstärkungsstrebe, die ist verleimt. Dadurch wird das Ding erst so steif (und gibt eine Prima Kabeltrasse). Dafür brauchst du einfach nur ein paar grooooosse Schraubzwingen, vor allem wenn die Strebe so weit vom Rand weg ist wie bei mir. Hab das bei einem Freund in der Schreinerei gemacht, das war etwas einfacher.
Der Tisch ist jetzt seit 3 Jahren im Einsatz, allerdings fehlen noch die Fusseinheiten die re. und li unten geplant sind. Stattdessen steht er auf 2 Gerüstböcken und ist trotzdem superstabil.
Wie gesagt, ich reiche mal ein paar Bilder vom fertigen Tisch in den nä. Tagen nach, dann wird das klarer.
Wer nicht auf solche Spannweiten geht kann auch mit den leichteren und billigeren 19mm MDF Platten sein Auslangen finden, eine Strebe muss aber unbedingt rein damit sich nix durchbiegt oder schwingt. Für mich ist immer Voraussetzung das ich auch auf den Sachen rumklettern kann ohne Angst haben zu müssen das was durchbricht.
Für die Kanten ein kleiner Tipp: Irgendwoher eine Oberfräse ausleihen (und zeigen lassen wie man damit umgeht, sind gefährlich die Dinger) und einen grossen Radiusfräskopf drauf. Damit gibts tolle professionell aussehende abgerundete Kanten.
Lackieren: Grundieren, kitten, schleifen, grundieren, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren. Klingt nach viel Aufwand, hält sich aber in Grenzen (ausser man will Klavierfinish). Als Decklack irgendwas hartes (2K oder ähnliches), kann man mit der Rolle (die kleinen Schaumgummiröllchen, auch für Grundierung) auftragen, dann gibts ein recht hübsches Finish.