moogli
Technobubi
Mir ist noch was anderes eingefallen: Der Entwicklungstreiber hinter Syntheseformen war ja ursprünglich weniger die Idee, in Richtung Soundschrauber abzuliefern, sondern allgemein brauchbare elektronische Instrumente für Instrumentalisten/Keyboarder zu bauen, weil - damals, vielleicht auch heute - dort die Stückzahlen waren (diese Kundschaft heute: Workstations, Arrangerkeyboards, Stagepianos und vielleicht ein homöopathisch eingesprenkelter Microkorg).
Diesen „Evolutionsdruck“ auf Syntheseformen gibt es nicht mehr, weil - siehe Beispiele - man heute dank Computertechnik viel passgenauer/segregierter liefern kann. „Synthese um der Synthese Willen“ ist eine kleine Sparte, und diejenigen die dort Neues sehen (und kaufen) wollen, sind eine kleine Sparte in der kleinen Sparte. Das ist dann einfach nicht mehr das Gleiche (anders gesagt, für 1000 potentielle Kunden erfindet man einfach das Rad nicht neu).
Diesen „Evolutionsdruck“ auf Syntheseformen gibt es nicht mehr, weil - siehe Beispiele - man heute dank Computertechnik viel passgenauer/segregierter liefern kann. „Synthese um der Synthese Willen“ ist eine kleine Sparte, und diejenigen die dort Neues sehen (und kaufen) wollen, sind eine kleine Sparte in der kleinen Sparte. Das ist dann einfach nicht mehr das Gleiche (anders gesagt, für 1000 potentielle Kunden erfindet man einfach das Rad nicht neu).