Comandante
|||
So langsam kommt mein Core Duo 2 Desktop von 2009 wohl doch an seine Grenzen, grad mit dem Display-Treiber für ableton Push 2 kackt er immer wieder ab, trotz extra nachgerüsteter Grafik-Karte,
der NVidia-Treiber kickt sich dann sporadisch raus, mit entsprechenden Audio-Dropouts.
snervt.
Also will ich mir demnächst n neuen Studiorechner zusammenbasteln, weiß aber nicht welche Leistung das Netzteil haben sollte.
Hier mal ne Idee, wie der Rechner aussehen könnte mit Inspiration von marv42dp´s Eigenbau-Thread:
RAM Crucial 16 GB DDR4-2400
CPU Core i5-7400 / 4x 3,5 GHz
CPU Kühler Ninja 3 Rev.B
DVD-Brenner Samsung SH-224BB/BEBE
SSD SANDISK ULTRA II SSD 960 GB für Os (Win, 10 jetzt noch 7 und Musik-SW-Libraries)
Festplatten 2 x 1 TB (Daten)
Gehäuse be quiet! Silent Base 600
Mainboard ASUS B150M-A/M.2
PCI-e -Karte für firewire (AI: RME fireface400)
SW: Live, Maschine, MPC Live, NI Komplete 8, MS Office
Grafikkarte: entweder Onboard Intel® HD Graphics 630 oder MSI N730K-2GD3H/LP, die wegen Push 2 jetzt im alten Rchner ihren Dienst verrichtet.
Nun meine Frage:
500 W Netzteil be quiet! PURE POWER 9 | 500W CM
oder
600 W Netzteil be quiet! PURE POWER 9 | 600W CM?
Preislich jetzt nicht der große Unterschied mit 8,- €, bei den Stromrechnungen später dann sicher schon.
Würde evtl. irgendwann mal ein bisschen Videobearbeitung/ schnitt etc. machen und dann eine bessere Grafikkarte nachrüsten.
Was meint ihr? Reicht das 500 W Netzteil oder gar nur 400W?
Danke für eure Anregungen!
der NVidia-Treiber kickt sich dann sporadisch raus, mit entsprechenden Audio-Dropouts.
snervt.
Also will ich mir demnächst n neuen Studiorechner zusammenbasteln, weiß aber nicht welche Leistung das Netzteil haben sollte.
Hier mal ne Idee, wie der Rechner aussehen könnte mit Inspiration von marv42dp´s Eigenbau-Thread:
RAM Crucial 16 GB DDR4-2400
CPU Core i5-7400 / 4x 3,5 GHz
CPU Kühler Ninja 3 Rev.B
DVD-Brenner Samsung SH-224BB/BEBE
SSD SANDISK ULTRA II SSD 960 GB für Os (Win, 10 jetzt noch 7 und Musik-SW-Libraries)
Festplatten 2 x 1 TB (Daten)
Gehäuse be quiet! Silent Base 600
Mainboard ASUS B150M-A/M.2
PCI-e -Karte für firewire (AI: RME fireface400)
SW: Live, Maschine, MPC Live, NI Komplete 8, MS Office
Grafikkarte: entweder Onboard Intel® HD Graphics 630 oder MSI N730K-2GD3H/LP, die wegen Push 2 jetzt im alten Rchner ihren Dienst verrichtet.
Nun meine Frage:
500 W Netzteil be quiet! PURE POWER 9 | 500W CM
oder
600 W Netzteil be quiet! PURE POWER 9 | 600W CM?
Preislich jetzt nicht der große Unterschied mit 8,- €, bei den Stromrechnungen später dann sicher schon.
Würde evtl. irgendwann mal ein bisschen Videobearbeitung/ schnitt etc. machen und dann eine bessere Grafikkarte nachrüsten.
Was meint ihr? Reicht das 500 W Netzteil oder gar nur 400W?
Danke für eure Anregungen!