Ich würde prinzipiell erst gar nicht versuchen, etwaige Software-Klone mit Hardware-Originale zu vergleichen. Wozu überhaupt ?
Wenn man die Software mal ganz einfach als eigenständiges Etwas sieht, fällt es einem wesentlich einfacher zu beurteilen, ob die Software den eigenen Ansprüchen genügt oder eben nicht.
Ich persönlich mache mir da gar keinen Kopf mehr, ob z.B. Arturias Synclavier oder Moog so klingen wie die Originale oder ob das Rad wirklich rund genug ist.
Mich interessiert da viel mehr, "rollte es" und "bringt es mich genau dahin, wo ich hinwill" und da ist mir so Schnurzpiepe, ob es vom PlugIn kommt oder vom Original.
Ich mache auch nicht Musike, um die 5 ohnehin nie zufriedenstellbaren Systemkritiker zu überzeugen, sondern Musik für die kunterbunte Masse und entweder den gefällt es oder eben nicht.
Wie oft bekommt man von den selben 5 Systemkritiker im Umkehrschluss zu hören:"Ja, die Aufnahmequali war damals nicht so wichtig, was zählt ist die Musikalität und die Idee dahinter !" Und Sie haben recht !!!
Warum also soll man sich dann vollkommen widersprüchlich dann damit herumärgern, ob die tolle super geniale musikalische Idee nun mit PlugIns oder Hardware umgesetzt wurde ?
Ist dann also die supergeniale Idee und Musik die man vorher beigeister feierte, dann nur noch vollkommen unterirdisch, weil keine Originale verwendet wurden ?
Also ich jedenfalls tue mir solchen Diskussions.Quark nicht mehr an. Ob das Ding nun Beep mi2, oder Beeep mit 3 "e" macht !
Ich für meinen Teil möchte viel lieber Musik machen und produktiv sein, als darüber zu diskutieren, ob man die auch so machen "darf".
Wenn du meinst, ein PlugIn findest du richtig geil, dann ist das so und vollkommen legitim.
Da kann höchstens jemand anderer Meinung sein, das aber noch lange seinen "Einspruch" weder wirklich rechtfertigt, noch richtiger macht.
Es gibt so viele Leute die nutzen alle die originalen Traumkisten a la Synclavier, OBX, Moog und PiPaPo...machen aber trotzdem sch** Musike, verstehste