Das nennt man "argumentum ad hominem" Ich verschliess mich "möglicherweise" für garnix - Ich verschliesse mich aber vor " von weichspülern für weichspülern vom gleichen marktführer finanziert".
Wirklich? Ich mein du hast folgende Aussage getroffen:
"Vor Kurzem hatte ich den originalen
Chandler Limited Zener Limiter zum Test bei mir und konnte mir in einigen Mix-Sessions einen Eindruck vom Klangbild und Charakter des Kompressors/Limiters machen."
Hier habe ich schon abgeschaltet!
Das klingt nicht nach: "Ich habe mich kritisch mit den Demos auseinander gesetzt und konnte hier und dort Unstimmigkeiten finden, die wie folgt belegt sind..."
Bei dir kommt nur: "Der Autor ist gekauft, hat keine Ahnung, und ich will das gar nicht hören, was der da so produziert." (sinngemäß wieder gegeben)
Könnte es sein, dass du dich vor einen kritischen auseinandersetzung fürchtest!? Wenn jemand sagt wir leben in den besten zeiten für electronische musik - dann ist das marketing-sprech.
Wirkt es so? Ich kann auf meine Erfahrungen und Expertise zurück greifen. Welche Vergleiche hast du gemacht? Welche Originale konntest du mit ihrem Software Pendant vergleichen? Nur um zumindest mal deinen Standpunkt zu stützen?
Wenn es schon zwischen einem
HardwareOriginal und dem Harware-Clone riesige diskussionen gibt - dann doch umsomehr zwischen
HardwareOriginal und SoftwareClone sollte man annehmen dürfen! Oder? - Hier scheinbar nicht
Das ist auch so ein typischer Äpfel mit Birnen Vergleich. Bei einem Hardware Clone gibt es sicherlich noch ganz andere Herausforderungen, wie nicht mehr lieferbare Teile, Produktionsketten, Kalibrierungen, Modifikationen, etc.
Software kopiert ein Orginal und baut es in der Regel nicht digital nach.
Wenn für das empfinden des autors die software nahe genug am original ist - dann hat das für mich keine aussagekraft. Es lässt sich leicht denken, dass für jemand der jahrelang mit dem Original gearbeitet hat, der unterschied zur software wohl grösser erscheinen wird.
Hätte es eine größere Aussagekraft für dich wenn er das Gegenteil behauptet hat? Und wie gut kennst du den Autor, so dass du seine Expertise in Frage stellen kannst? Hättest du andere Tests, die Gegenteiliges belegen? Und warum sollte man ein Gerät besser kennen wenn man es Jahrelang benutzt, als jemand der Ahnung von der Materie hat sich und über mehrere Tage intensivst mit einem Gerät auseinandersetzt?
Das hauptargument der software hersteller von Clons sind immernoch "Schöne tolle bldchen" - die nahegenug am original klingen.
Was immer das heisst "nahegenug".
Das ist ja der Punkt, du weißt es offensichtlich nicht. Und mit vergleichen, die scheinbar das falsche Fazit ziehen, willst du dich nicht auseinander setzen, oder sehe ich das falsch?
Man könnte ja auch mal annehmen, dass Clone eher ein wirtschaftlich entscheidung sind, als eine musik-ästhetische...
Und wenn bei elysia neue Hardware gebaut wird, haben die natürlich nur Musik-Ästhetische Ansprüche und die wirtschaftlichen Entscheidungen sind vollkommen irrelevant.