З456778674
Guest
Ist das dann - Deiner Meinung nach - noch ein Klon wenn ein doch eher nicht gänzlich untriviales beziehungsweise höher integriertes Bauteil ersetzt wird ?
Kommt halt, meiner Meinung nach, darauf an, ob man Klang, Schaltung oder Optik clonen will. Das "oder" darf man dabei gerne mit einem deutlichen "exklusiv-oder" Anklang lesen.
Praktisch läuft es wohl darauf hinaus, dass die meisten vor allem gleiche Optik und eine möglichst ähnliche Schaltung fordern. Klang spielt weniger eine Rolle.
Wichtig ist dagegen eher fundamental-philosophisches, wie eben dass die Hüllkurven prinzipiell analog sein müssen. Warum auch immer...
(Hier im Thread ist ja der Treppenwitz, das über das andere Funktionsprinzip Betrug konstruiert und seitenlang ausgeschmückt wird, obwohl es eigentlich um einen (eher lächerlichen[1]) Implementationsmangel geht, der keineswegs zwingend aus dem Prinzip folgt. )
[1] und ja, ich kenne mich mit der Programmierung solcher Mikrocontroller aus.
In der Kiste hier sitzt übrigens eine dem STM32Fxxx sehr ähnliche China-CPU mit ARM M4F Kern. Rennt um 100Mhz und macht eine Hüllkurve mit dem integrierten D/A-Wandler die andere per PWM, die Potis gehen per integriertem 12Bit-Wandler rein ...