Mich würde interessieren: Welche der neuen (Wavetable-)Synths beeindrucken Euch am meisten ... und warum?
(Natürlich ist klar, dass nicht alle diese Synths reine Wavetable-Synths sind, es geht aber um die neuen Digitalen und Hybriden, die unter anderem Wavetables zur Klangerzeugung anbieten.)
Vorsicht - der Kyra hat Wavesets, aber Wavetables würde ich das nicht nennen, wär' etwas unfair ..
Microwave XT ist noch immer ein superguter Wavetabler und Quantum auch, weil er das dann nochmal in Granular anbietet und so, ggf. ist es nämlich auch noch so, dass das was du suchst woanders ist .. WTs selbst editieren und bauen kannst du zB bei keinem so richtig - das lassen einige nicht zu und andere bieten schlicht keinen Editor an - um nicht zu sagen alle - Aber noch etwas mehr frei wäre dann wohl das Konzept des ASM.
Es spielt auch eine Rolle wie Auflösung und die WT's selbst beschaffen sind und ob du damit noch was anstellen willst wie FM oder sowas..
und Poly und so..
deshalb - ist es auch schwer aber da Wavetable das neue Analog ist, also bezüglich Modesache - hast du sehr große Auswahl.
Der Quantum hat die größte Chance einen Editor dazu zu bekommen, ggf. sogar im Gerät in einem V3 oder so Update.
Einige werden es komplett ausschließen und nicht möglich machen..
Und ansonsten gäbe es noch den Virus, der kann's ja auch. Und und und..
Ich denke,dass übrigens bei Breite und Fett es auch eine andere Reihenfolge gibt als bei Filigran-Flächig.. Das könnte also helfen, da etwas musikalischen Wunsch mit einzubringen.
Beeindrucken als reine Technikdemo - Quantum, weil der das kombiniert, was digital aktuell so machbar ist.
Beim Hydra finde ich das Konzept gut, scheint mir aber nicht direkt sehr breit zu klingen so generell. Aber er hat viel, was sehr cool ist und er scheint Spaß zu machen in der Bedienung und so, denke ich jedenfalls - ohne je einen angefasst zu haben.
Es gibt Blofeld, es gibt Microwave XT - letzterer hat Editoren - also es gibt welche - und ich finde die Filtermodi und Modulationsabteilung super, die Math-Funktionen und so weiter - toller Synth.
Summit ist nur weil da der Quantum drin ist nicht so hier in meiner Liste - denn er hat sehr flexible FM, klingt super, ist auch gut zu spielen und ist zwar auch WT Synth und zwar nicht weniger als die anderen - hat auch ein nettes Filterkonzept und ist in jeder Hinsicht ein modernes Superpferd.
Wavetables bietet eigentlich auch der Prophet 12 und Pro 2 an.. und da sind sie nur wenige - aber ich sag's mal.
Es gibt also doch insgesamt mehr als man meint.
Wie auch immer - Quantum ist aber eigentlich das Ding, was so best of Digital sehr gut demonstriert - ist sicher aber kein Sweetspot Synth, da ist ein Summit weiter vorn - den sehe ich aber ideell eher als Post-Analog-Teil und zwar wegen mehrerer Dinge, auch wenn das nicht so richtig fair ist.
Der Argon8 ist wuchtig und dürfte an Qualität sehr sehr weit oben stehen, gemessen an seinen kleinen Kollegen - der ist ja quasi ein polyphonerer Craftsynth 2 und mit mehr Wavetables und - der ist wirklich sehr fett. Sollte das dein Ziel sein, würde ich auf den warten.