Tom Noise
*****
der kleine Technosynth oder auch so Synthpop-OMD-Bleepser
Komplett SH09:
https://soundcloud.com/noiseprofessor/synthesizer-09
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
der kleine Technosynth oder auch so Synthpop-OMD-Bleepser
Kann sein, ich hab die ACB Modelle leider noch nie selbst ausprobiert. Habe nur den Jupiter X, den finde ich als Gesamtwerk sehr gut. Aber halt komplett andere Baustelle und Anforderung.Ich finde man hört auch schön das unstatische, analoge. Auch stehen die Sounds ganz anders im Raum und absolut dynamisch. Man was finde ich die Roland Emulationen ihrer eigenen Geräte scheisse ...
Kann sein, ich hab die ACB Modelle leider noch nie selbst ausprobiert. Habe nur den Jupiter X, den finde ich als Gesamtwerk sehr gut. Aber halt komplett andere Baustelle und Anforderung.
Ja - dass da was fehlt, merke ich hier am deutlichsten beim SH-101 Model. Die anderen Models finde ich erstmal sehr gut vom Klang her und der Spielbarkeit. Da ist mir das 100% authentische nicht so wichtig, weil der Synth als solches einfach ein Arbeitspferd ist.ABM ist nur annähernd, klingt also "gut" aber es fehlen ein paar Synthese-Features, bei ACB / Aira (System Synths) ist die Detailarbeit besser, dafür weniger Stimmen.
Der SH-1 macht den gigantischsten Synthbass, den ich kenne.
Glaub es gibt leider keine richtigen modernen Alternativen außer den digitalen Roland plugout stuff und Sh01a boutique...
Aus ehrlichem Interesse gefragt: Hast Du dazu mal ein Beispiel? Wäre super, falls Du dafür Zeit finden würdest.
Warum? Wäre der SH09 nicht näher dran mit seinem Single Oszillator?aber da der SH2 noch mit dem SH1 am besten zu vergleichen ist
SH1 ist eine Gruppe, SH3A eine andere und SH2 und SH09 eine weitere. Dann SH5 und nochmal anders SH7. Die haben jedes Mal versucht etwas anders zu sein und zu optimieren, dabei ging es sicher auch um Kosten. Ich würde daher sagen - ja, sind alle SH Serie, gern noch würde ich das System 100 und 100m mit dazu rechnen, denn in der Ästhetik liegen sie auch in dem Bereich, aber der SH7 ist zB lebendiger als das 100m, aber dennoch sind die beide cool - SH5 ist noch etwas wärmer und lebendiger als der SH7, aber der SH7 hat als einziger "FM". Die ENVs reagieren bei den größeren verschieden (AR und ADSR) und die Filter sind ja beim SH3A und OSC Modell noch mehr - total anders, war ja sogar so, dass der SH3 mal mit Moogfilter war, wurde ja dann geändert. Dh die meisten sind natürlich SH3As.Warum? Wäre der SH09 nicht näher dran mit seinem Single Oszillator?
Oder andersherum: Sind SH09 und SH2 nicht gleichermaßen weit weg vom SH1?
Ziemlich unterschiedlich. Die ergänzen sich aber wunderbar. Der SH09 ist halt ziemlich typisch Roland, Grandmother eindeutig sehr Moog. Grandmother hat zwar ungleich mehr Möglichkeiten, aber vieles was der SH09 hinbekommt, geht dann beim Moog gar nicht, bzw. dann nur über Umwege. Die größte Gemeinsamkeit aus meiner Sicht ist dieser vintage - Vibe, den sie beide irgendwie haben. Mehr Disco als Techno, und beim Moog noch ein bisschen Krautrock dazu. Grandmother hat einen dickeren (und "nebligeren") Ton, ist um einiges fetter im Frequenzgang. Dazu eine etwas trägere (und schlecht skalierte) Hüllkurve und der Mixer hat eine deutliche Färbung /Sättigung.wie würdest du die Grandmother im Vergleich zu deinem SH09 charakterisieren?
hmmm
mir gefällt die SH-101 immernoch besser ...hat irgendwie eine "synthetischere" Magie
aber das mag daran liegen dass mir 80s und Techno/ House
mehr liegt als die 70er und die Berliner Schule
zuviel Fett liegt mir immer schwer im Magen
würde auch ein 100m allen anderen vorziehen .... das ist genau der Roland Sound den ich mag
und ich mag auch den Juno-106 lieber als den 60
reine Geschmacksache
die 500er klingen gut, sind aber schwerer zu justieren - besonders die ENVs - aber der Grundsound stimmt _ ist nicht SH1 aber System 100m ist das schon. Wenn ich keins hätte, wäre das heute meins - Die kleinen Schalter sind nicht so gut, aber es ist halt gut im Sound. Kannst du recht bedenkenlos machen, beim Oktav-Schalten ist es nicht so gut und macht komische Dinge, also solche Sachen meine ich mit "nicht perfekt". Denke die Behringer Clones gehen auch.Und hat mal jemand Roland System-500 Modul 505 (SH5 Filter) ausprobiert, ob das nach den 70er Jahren klingt? System 700 Eurorack Clone gibt es von Pharmasonic in Japan, zumindest DIY Teile, Fertigmodule soll man anfragen (um die 25000 Yen pro Stück)
das freut mich, aber er klingt nicht mal so ähnlich wie n SH-1Beim 101 macht ja gerade die Summe der einzelnen Komponenten den Reiz und den Charme aus. Der SH101 ist für mich immer noch einer der bestklingenden analogen monophonen Synthesizer
Ich habe einen Track, der mit SH1 gemacht ist auf soundcloud:Aus ehrlichem Interesse gefragt: Hast Du dazu mal ein Beispiel? Wäre super, falls Du dafür Zeit finden würdest.
Super Demo. Gefällt mir total gut!Mit dem SH09 bin ich sehr schnell in early Synthpop Gefilden unterwegs (Siehe Demo)