Hör dir Matriarch an, dann willst du den
Also besonders, wenn du ihn SPIELST.
Wie gesagt - Roland kann ja Knarz - aber der SH1 glänzt sehr und das haben sie SO nicht alle - die Filter sind alle ein bisschen anders abgestimmt und dennoch kommt Roland ja auch aus der Moog-Ecke und hat das dann langsam geändert. JX8P vs SH1 ist sowas wie Tag & Nacht. Der Knackigere Sound ist halt eher SH Serie und da sind einige noch saugnapfiger wie der SH2 und 1, die anderen sind anders, SH7 weicht noch mehr ab, nicht schlecht, aber anders. SH5 ist schon weicher - aber wunderschön, also schon das andere Ende - muss ich nur nochmal sagen, damit keiner nachher sagt, ich hätt gesagt…
wie gesagt - ich würde SH2 Plugout verwenden, aber ständig sagen - verdammtnochma' wenner wenigstens Xmod oder Ring oder so hätte.. der ist aber sonst auch nicht so schlecht als "Ersatz", leider auch selten ,aber als Plugout halt nicht. Ich würde sagen, dass die Britzel/Knarz-Ecke bezüglich VCOs aber einen Tick heller ist bei den Originalen, sowas kann man leider auch so lieben, dass man den so haben muss - bei mir war's der SH5 mit 2 LFOS und BPF und MIxer - genau das haben die Airas ja leider nicht. Aber den Rest kann man durchaus sinngemäß nachbauen- Ist mir jedenfalls gelungen.
Daher heute wohl alles so eine Sache, weil sie alle heute kultig sind.