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Hey Summa… war doch Sync und mit einer Novation Bass Station gemacht, Resonanz weit oben. Beide OsC Sägezahn usw. konnte den Sound 1:1 nachbauenAutsch, das beißt in den Ohren, kein Sync - hohe Resonanz und Effekte. Ohne den ganzen "Quatsch" ist das ein ganz einfacher Sound, geht wahrscheinlich mit fast jedem subtraktiven Synth.
hier noch son beispiel .. ab 4:50 der synth sound vom solo .. hammer .. ist das auch sync? also plus overdrive ..
Das ist ein absoluter 0815-Sound. Nimm einfach einen beliebigen Freeware Synth, dafür braucht es keine Hardware oder Raketenwissenschaft.
Das ist ein Flächensound mit Overdrive der „gegated“ wird, d.h. das das Signal durch ein triggerbares Noisegate geschickt wird. War sehr cool, weil man die Rythmisierung über die Triggerouts von ner Drummaschine programmieren konnte. Heute gibt es Geräte/Pedale(z.B. von Boss) dafür, man nennt das „Slicer“ oder „Slicer:innen/Slicende“.
…das hatte ich dann erst so um 1995 kapiert das das geht, sogar mit dem Cubase Standardcrack.Gater Effekte wurden damals doch auch gerne mit MIDI Volume (CC 7) gemacht.
…das hatte ich dann erst so um 1995 kapiert das das geht, sogar mit dem Cubase Standardcrack.
Also wie gesagt .. der track ist zu 80% mit der bass station gemacht ... ich versuche mal noch den nachbau-track als video hochzuladen und hier zu posten
Mangels zusätzlichem FX für diese „Scherze“ blieb mir da auch gar nichts anderes übrig .
In Creator einen ein bis zweitaktigen 32stel Loop mit der CC7-Orgie und fertig war die „Gater-Lucy“, das Ganze wegen „Reaktionszeit „/Gerätelatenz und MIDI-Strang Entlastung der „1“ ein paar 1/768 vorgezogen und ab ging die Post bei 150-160 BPM.
Also ich hab geschaut wann der track veröffentlicht wurde und das war 1994. Clavia Nord gab es zu diesem zeitpunkt auch noch nicht wirklich. Gängig waren die Pro One Teile und halt Rompler oder was halt die 80er so her gab wir Juno 106 welchen Oliver Lieb auch gern nutzte.Woher hast du die Info bzgl. Basstation bei Hearts?
Bin gerade wieder drauf und dran mir eine zu kaufen weil ich gemerkt habe die Software teile sind zwar cool so für Ideen aber wenns um klang geht muss glaube doch die hardware her wenn man den amtlichen Sound benötigt. Hatte schon mal eine ...Würds gerne mal mit ner echten Bassstation hören. Stil getroffen, aber man hört dass es Software ist.
Ja man muss viel viel mehr für den entsprechenden Klang machen und dadurch geht meiner Meinung nach auch die Kreativität flöten .. habe hier gerade den Waldorf Pulse 1 laufen, da brauchts nicht mehr viel und der bass rollt bzw. es klingt halt einfach Klasse ohne viel drumherum...Die analoge Summierung trägt auch noch viel bei. Nicht nur Verzerrungen, sondern auch die sadurch bedingt Kompression macht das ganze gefälliger und dicker.
Das ist mMn ein ganz wichtiger Bestandteil dieses alten Sounds und es wundert mich nicht, dass der Trance heute so klingt wie er klingt. Ist eben die Konsequenz der Entwicklung und der Versuch Defizite auf Softwareebene auszugleichen. Mehr Layer, mehr FX, lauter, mehr riser, mehr glitter, glämmer bling bling
du meinst den "hearts" Track mal mit dem Pulse machen?Pulse 1 ist eine Perle. Ich hatte nie einen Synth mit heißerem Output.
Wie klingt das Snippet mitm Pulse?
hier den ersten Arp Layer und den bass mit dem Pulse 1 ohne Effekte.
Ja, der hat offenbar sehr viel damit gearbeitet. Ich kannte diese Art von Effekt bisher nicht - nicht beim Namen. Aber es ist wohl einer der wichtigsten Effekte der 90er neben Reverb und Delay. Gut dass im MX-1 sogar ein sequenzierbarer Slicer verbaut ist. Für Acid kommt das richtig geil und verleiht dem Acid eine funkige Note. Son' Slicer-Effektpedal wäre sicher auch ganz nett.Das ist ein Flächensound mit Overdrive der „gegated“ wird, d.h. das das Signal durch ein triggerbares Noisegate geschickt wird. War sehr cool, weil man die Rythmisierung über die Triggerouts von ner Drummaschine programmieren konnte. Heute gibt es Geräte/Pedale(z.B. von Boss) dafür, man nennt das „Slicer“ oder „Slicer/Slicende“.
Der JD-800 oder noch besser JD-990 waren für ganz viele Trance-Klänge verantwortlich.
https://www.youtube.com/watch?v=yfEwG1uz6iQ
jo das video is von mir …@kfog Du Höllenhund! Hast Du das gemacht? Das ist genial!
Bass Station Rack wahrscheinlich - das Keyboard hat keinen Osc Sync.Hey Summa… war doch Sync und mit einer Novation Bass Station gemacht, Resonanz weit oben. Beide OsC Sägezahn usw. konnte den Sound 1:1 nachbauen