Da bist du bei mir an der richtigen Adresse. Ich würde sagen, dass sie wohl sehr stark mich in allem geprägt haben. Das ist mein Sound gewesen.
DM sind als etwas teenyhafte leicht naive Band gestartet - das erste Album Speak & Spell ist faktisch "Rock'n'Roll" - übrigens hatten Human League und Heaven 17 eher Glitter/Glamrock als Vorbild. DM haben mit dem ersten Songschreiber Vince Clarke quasi eine normale Rockband nachgestellt - Mit Bass, Lead, Gesang und noch einer Melodie - und hatten keinen Drummer.
Diese Songs sind ein bisschen kitschig.
Wenn du Zugang zu DM haben möchtest, könnte ich Construction Time Again empfehlen und das viel spätere Album "Violator" bringt Synthpop ziemlich auf den Punkt. Dabei sind analoge Sounds und Co wieder vorn - während man etwas experimenteller und mit Sampling und inspiriert durch Field Recording mit den prägenden Alben eher im Fahrwasser von Fad Gadget und Neubauten segelte und dennoch waren es Popsongs - die gerade in der Zeit richtig Form und Größe annahmen.
Alan Wilder kam dazu und war ein besserer Player.
Sie dürften den Nerv von mehr Leuten als nur mir getroffen haben. Sie waren nicht mehr Indie aber dennoch mit dem ein oder anderen Akkord doch unkonventionell genug, um sich zu behaupten. New Wave war gerade durch, Punk auch und Industrial ging in die Popphase über - bei vielen Bands, wie SPK bis Numan - wobei Numan immer Pop war.
Die Band hat sehr viel Offenheit bei Sounds gezeigt, sie haben ab CTA auch ziemlich gewagte Strukturen und Musikeinflüsse gehabt, wie etwa diese Basslines und unterschiedlichen Stile und waren dadurch den Epigonen haushoch überlegen, die das alles nicht mit kopiert hatten.
Ich schätze das sehr, sie haben als einer der großen Acts FM, Sampling, und einige andere Syntheseformen gerade so verwendet, dass eine Pophörerschaft mit der offenen Haltung der New Wave Zeit diese für sich entdecken konnten und es allen klar wurde - es braucht nicht immer bekannte gewohnte Sounds, es geht auch ein Sound oder Sample, wie es davor eher nur in der Neuen Musik möglich war.
Technisch waren sie immer sehr weit oben - Daniel Miller hat sie versorgt. Ohne das wären sie vielleicht nicht so recht weiter gekommen. Empfehle für anspruchsvolle Ohren das Album Songs of Faith and Devotion - hier ist das Maximum an Eklektizismus, Neuen Einflüssen, Gitarre und einem richtig tollen Sound erreicht worden. Die Band hatte nun einen organischen Klang erreicht, der so unerreicht ist. Nicht mal Japan oder Talking Heads konnten so einen Sound machen, ohne nicht entweder abgedreht zu sein, selbstverliebt oder einfach platt.
Ich denke, dass sie klangtechnisch deutlich mehr gewagt haben als viele andere und dennoch Fashion und Co mitgenommen haben, ohne sich dem zu unterwerfen. So einen Aspekt findest du bei New Order zB nicht, schon gar nicht bei den Pet Shop Boys - die waren dann doch alle deutlich normaler. Ich mochte das, diese Innovation. Man hat es sogar fast erwartet.
und neben allem an Klang ist DM musikalisch mit guten Kniffen ausgestattet, die immer raffinierter wurden. Die ersten Alben weniger, aber das FM-album "some great reward" mit Sampling und FM als Hauptsynthese mit diesen Klängen hat man sich gefragt - wie machen die das und wieso klingt das so teuer und hochwertig? Das konnten sie lange halten, erst mit Ultra und Co wurde das alles normal und andere könnten das dann auch - aber die Songs von DM bleiben ebenfalls - die würden auch mit müden Sounds funktionieren - Ein Johnny Cash hat Personal Jesus gecovert, es gibt massiv viele Covers von total anderen Bands - das passiert nicht wenn etwas balanglos ist, oder?
Ich könnt noch lang mehr sagen. Ich würde mir diese Alben anhören - notfalls nenne ich Songs oder so, damit es nicht zu schwer ist - aber ich halte viel von Text und Überredungskunst. Macht das nicht neugierig?
Ohne die würde mir meine Jugend fehlen. Was Human League aufbauten, haben die perfektioniert, sie waren eigentlich moderner, offener, kompositorisch besser. Aber ich halte wenig von eine Band gegen die andere. Das macht also HL nicht schlecht.
Wie dem auch sei - dieser Sound ist absolut prägend, sie wurden sehr lange als Elektronikband als Underdog behandelt, aber gleichzeitig gefeiert von neuem Denken und neuem Geist. Wie viele Bands kennst du, die Leute dazu bringen Depeche Mode Parties zu machen, die gibt es in jeder größeren Stadt - und sind sehr beliebt - teilweise auch, weil diese Musik in vielen Läden und Gegenden einfach nicht statt finden durfte. Der olle Rockmafia-Kram passte da nicht
Das Gefühl dazu war schon ziemlich revolutionär - wir waren Teil von etwas richtig Neuem. Danach bildete sich EBM, härtere Gangarten, Techno, etc.
Aber ich mag noch immer den Popsong mit Synths sehr sehr gern - nicht zuletzt durch Depeche Mode.
Ich fand sie sogar wichtiger als Kraftwerk, obwohl die eigentlich die Grundsteine gelegt hatten, sie waren aber nicht in der Lage das so auszuführen. Und ich mag beide, aber für unterschiedliche Dinge!
Tja, alte Band heute - sie haben erst heute ihre Verdienste bekommen - aber sie hätten diese zur Hansa-Zeit schon erhalten müssen, nicht nur U2 und Co.
Reicht? Oder was fehlt noch?
Fragt übrigens nicht nur mich. Ich mag zufällig DM - daher kann ich das auch vertreten - Ich könnte auch versuchen etwas näher zu bringen, was ich nicht so wirklich lebe und liebe - dann wird's schwerer - das ist aber dann etwas, was ich echten Fans der gefragen Bands überlassen würde.
Es sollte bitte nicht bei meinen Vorschlägen bleiben - setzt eure eigenen! Aber in beidem - was ihr nicht versteht und erklärt anderen was ihr daran liebt und was es so toll macht.
So. Der wohl meistgenannteste Song ist sicher dieser
https://www.youtube.com/watch?v=aGSKrC7dGcY
Der funktioniert einfach.
Wenn es etwas kantiger sein darf..
Das hier ist sensibel, hat einen magischen "Chor" im Ausklang, der scheinbar nur aus Martin besteht.
Und dennoch minimal gehalten und mit Sounds, die eher organisch sind und fast nicht "elektronisch" wirken, aber klar sind.
https://www.youtube.com/watch?v=KxOCKhxZDS0
und sie sind eine verdammt gute Liveband!
https://www.youtube.com/watch?v=0_dvCpUYr6s
Hier schwingt Arbeiter-Sound, Samples und das leicht schräge recht gut mit - Jupiter 8 - Emulator - damals hochinnovativ eingesetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=9Q55Gmey7wE
noch besser vielleicht hier zu hören.
Tennisbälle und Zeug, Vorschlaghammer und der schwere Arbeiterbeat.
damals noch etwas politischer..
https://www.youtube.com/watch?v=65QF7H6l424
Die Walking in my Shoes / Devotional Tour war sowas von der Hammer - wenn ihr da mal reinhören möchtet.
Selbst wenn man damit nichts anfangen kann, es ist aber einfach hochwertig, gut gemacht und klingt gut, dennoch ist alles eben auch live.
https://www.youtube.com/watch?v=Zss48c5zC4A
ist leider viel zu schlecht hier in Qualität - versucht es irgendwo, wo es 1:1 ist - ... groß!
Ihr dürft mich natürlich wiederum kritisieren für das was ich hier schreibe - aber in anderem Thread - ich versuch's halt.