- Sigur Ros - was ist das denn für ne weinerliche Schnarchmusik? Mir wird übel wenn ich das Gefühl kriege alles zielt darauf ab, alle Hörer zu Tränen zu rühren. Da arbeiten die dann natürlich mit entsprechenden Harmonien und Melodien und säuseln noch was obendrauf. Was geht mir dieses Betroffenheitsdedudel auf den Keks.
Also ich ganz nicht ganz verstehen warum Sigur Ros und auch das was meist als Neo-Klassik betitelt wird leider immer als gar so weinerlich abgetan werden.
Das empfinden sollte hier eher verträumt, dahinschwelgend und vielleicht auf etwas nachdenklich im positiven Sinne sein.
Was das schwellegen in Gedanken und Erinnerungen betrifft ist es natürlich auch gern damit verbunden das auch mal eine gewisse Schwermut aufkommen kann und sollte was auch nicht grundsätzlich negativ ist sondern auch mit schönen Erinnerungen und/oder Gedanken einhergehen kann.
Aber nochmal zurück zu Sigur Ros im speziellen.
da liegen mit dem von Sven Blau schon doch schön umschrieben VON Album
Schonmal das erste Album "Von" (1997) gehört?
https://www.youtube.com/watch?v=tRWFd-L0Hzw&list=PLiN-7mukU_RFVHWtFiuZrbUkFEUZzh71X&ab_channel=SigurR%C3%B3s-Topic
Hat so gar nichts mit dem Sigur Ros zu tun, was man kennt. Sie distanzieren sich selber von ihrem Erstlingswerk.
Für mich ist es das einzige Album von ihnen, was ich mag.
Höre ich immer noch gerne wenn ich in dunklen Winternächten, idealerweise mit Schneegestöber, durch die Wälder spaziere.
noch zwei weitere Werke am Herzen.
das ist zum einen das Album ( )
und zum anderen ihr gerade aktuelles Album Odin's Raven Magic
wo sich doch gerade wieder auf ihren eigenen Ambient-haften Sound zurück besinnen
der ja immer durch NordischeMytologie (im Titel und auch im Konzept der neuen Platte ja auch ganz offensichtlich!)
und der Sagen und Fantasie Welt Islands inspiriert ist.
Im Zuge dieser Fantasien geht es hier stellen weiße sogar soweit das in einer eigen FantasySprache gesungen wird.
und mit der eben schon erwähnten Neo-Klassik ist es irgendwo genauso.
Die Schönheit liegt hier gerade auch gern im simplen wenn man so möchte was ja vielen Elektronischen Spielarten der Kunst Musik und Klang auch so geht wenn man ehrlich zu sich selbst sein kann da das Monotone in manchen Wiederholungen ja auch eigentlich nur das Leben selbst wiederspiegelt und da könnte sie wieder aufkommen diese leichte süße Schwermut die ganz normal und menschlich empfunden werden muss.