Kraftwerk. Nix von denen erreicht mich. Von Depeche Mode fand ich mal 2 Nummern ganz nett.
Challenge taken:
Kraftwerk könnte sogar ich näher bringen.
In Kürze wäre es das Konzept, besonders zu der Zeit als das neu war. Die Konsequenz. Die Idee als Band und gleichberechtigt da zu sein, keinen Personenkult zu machen, die denkbare Austauschbarkeit, der Futurismus, die Computerwelt-Internationalität wie etwa - wir spielen gleichzeitig in 2 Städten und Europa ist klein - wir sind da wo das Netz ist und bei den Leuten.
Wir können nicht so gut reden, deshalb machen wir Musik.
Das ist technisch philosophisch schon ziemlich gut. Keine wilde Bewegung, kein Schweiß, sondern Menschen an Knöpfen war damals ein anderes Bild als Katzendarm, hüpfen und "gimme gimme gimme your looooove" zu singen. Das ist alles für sich ein Statement. Ein Cover wie das Mensch Maschine ist sehr stylisch - wenn natürlich auch klar inspiriert - aber dennoch toll - weil Mächteblocks, Kommunismus und Co mitschwingt, Meinung ändern per Text wie in Radioaktivität - auch recht interessant.
Ständigs Remixen heute, könnte man auch noch nennen.
Und musikalische minimal, auf das wichtige reduziert, Drums, Melodien, ...
Das ist nicht in allen Remixes so - aber schon auch.
Ich würde als Demo natürlich Stücke wie Mensch Maschine und Nummern von Computerwelt nehmen, Taschenrechner auch.
Das wurde mit kleinen Geräten gemacht, die jeder haben kann und konnte - Jeder kann Musik machen - halten die in die Menge und lassen die spielen.
Das war als die Platte raus kam schon was cooles.
Dazu gibt es unfassbar viele Bands, die es ohne K nicht geben würde.
Die halbe Britische Synthpop-Liga (hat mich geprägt, mag ich einfach!) und Elektro - auch heute höre ich hier und da diese hochlaufende Sequenz von "It's more fun to compute" ..
Und und und..
Radioaktität ist ein schöner Synthpop-Prototyp weit vor dem andere sowas gemacht haben.
Bewusst nur Text. Ich kann natürlich die Stücke reinstellen - aber - Kraftwerk ist sozusagen musikhistorisch wegen all dieser Dinge interessant.
Es gibt noch viel mehr Bands, die sich klar auf sie berufen.
__