So sieht es für mich aus:
Mac: Anschalten
Win: Anschalten
Mac: Benötigte Programme starten. Z.b. Ableton, Traktor, Cubase, etc.
Win: Benötigte Programme starten. Z.b. Ableton, Traktor, Cubase, etc.
Mac: Mit diesen Programmen arbeiten.
Win: Mit diesen Programmen arbeiten.
Mac: Nach getaner Arbeit den Rechner ausschalten.
Win: Nach getaner Arbeit den Rechner ausschalten.
Also, ich sehe da jetzt keine Unterschied. Ich glaube kaum das der Workflow mit den genannten Programmen so großartig anders ist.
Mit Stabilität habe ich bisher mit keinem meiner Rechner Problem gehabt. Ausser mit einem wo ein Ram Riegel defekt war.
Mein Vaio, 11 1/2 Jahre alt ist nur einmal am Ende einer Party heruntergefahren weil ich vergessen hatte die Automatischen Updates auszuschalten. Und ich auch noch den falschen Button betätigt habe. Aber bei bisher gut 300 Partys keine Probleme. Und meisten haben die Leute Probleme deren Wissen wie so ein Gerät funktioniert eher dürftig ist. Die haben aber auch oft Probleme mit einem Mac.
Ich denke manchmal daran mal einen Mac zu testen. Wir haben einen Mac Mini in der Firma den niemand benutzt aber bisher habe ich mich nicht darum gekümmert. Ich frage mich auch ob ich die Power von einem Mac Book Pro 16Zoll benötige. Mein Vaio hat Passmark 7000. Und ich denke an einem Laptop mit Passmark 12-15000. Geräte mit dieser Leistung gibt es schon für 1700-2200€. Ich kann mir auch einen 16 Zoll MacBook Pro, 16GB, 2TB für 3600€ leisten. Geld ist da nicht die Frage. Meine Windows Kisten laufen. Und seit Windows 7 ist ein Mac zu Musik machen nicht mehr notwendig.
Live ist es natürlich so eine Sache da MacBooks Pro stehen zu haben. Es gibt ja auch Gitarristen die ein paar Marschall Attrappen auf der Bühne stehen haben aber über einen Modeller mit In Ear Monitoring spielen. Das Auge hört mit, besonders beim Publikum. Oder auch im Studio. Es gibt ja Leute die haben die Wände zugestellt mit Moog Synthesizer und benutzen die kaum bis nie. Macht was her. Und manchmal will man ja Dinge haben einfach nur weil die einem gefallen. Koste es was es will. Egal, haben.
Wenn man es sich leisten kann und will, warum nicht.