Der OS-Plattform-Abgleich - Grundsatzdiskussion

Wenn Hundekot so schlecht schmeckt, wieso finden das so viele Fliegen so toll? Frage für einen Freund...

Zu deiner Frage, auch wenn nicht direkt an mich gestellt, habe ich hier schon eine Erklärung gegeben. Kurzform: Perfide aber geniale Strategie...
 
Kurzform: Perfide aber geniale Strategie...
wollen wir in diesem Forum hier das diskutieren was für ne Masse "da draussen" gillt ?
oder was "für uns" zum "Musik-machen" zählt ?

bei zweiterem:
der Mac ist funktionell zum musik-machen weit überlegen.
Damit wurde nicht gesagt, das jeder diese "überlegenheit", die letztendlich kausalitäts spezifisch ist, auch benötigt.


aber man kann natürlich auch weiterhin Büro Tabellen arbeit, und verbreitung der systeme "dort", als diskussionsgrundlage hernehmen.
ich für mich dachte es sei selbstverständlich, dass es hier um "unseren" Kontext geht.


anyway, ....war mal lustig "sowas" zu sehen.....
 
Wenn Hundekot so schlecht schmeckt, wieso finden das so viele Fliegen so toll? Frage für einen Freund...
Da brauchst du gar nicht so weit gehen. Warum fressen alle den Müll bei McDonalds, warum lesen alle den Schund in der BILD, usw.
Ein qualitativ gutes Produkt zeichnet sich sehr selten bis gar nicht durch die Anzahl der Verkäufe/Nutzung aus.

Das mal so ganz wertfrei zu dieser äußerst amüsanten Diskussion hier. Bitte alle weitermachen und sich nicht von den Zaungästen stören lassen. 🍿
 
EInen Grundsatz lernte ich von dem Informatik-Fraggle: Die größte Gefahr für die Daten sind nicht Viren oder Backdoor´s usw. - sondern die User, von daher sollte ein Admin möglichst alles dicht / zu machen - und erst öffnen wenn Die User gerechtfertigt meckern gegen Schranken zu rennen :cool:
Was machst Du wenn der DAU User der Admin ist?
 
@devilfish

Wenn MacOS ja so überlegen ist, wieso nutzen dann so viele Windows?
Frage für einen Freund.

Grüße
Omega Minus
Weil das an fast jeden Rchner gebundelt ist der verkauft wird. Deswegen. IBM-Compatible PCs sind billiger als MAC´s.
Die Windows Bundel mit IBM-Compatible PCs war damals der Grund der Geschäftsleute, Unternehm en und auch Privatanwender an Microsoft gekettet hatte und heute noch kettet.

Commodore hatte sich sein eigenes Grad geschaufelt. Wäre Commodore nicht untergegangen, hätte das dan eventuell anders ausgesehen. Die Amiga Workbench hat ja gezeigt das Desktop geht. Ja auch der MAC konnte Desktop, nur MS-Dos nicht. Erst mit Windows 3 konnte Windows das und selbst das war geklaut. Aus Grünen Hintergrund wurde Blauer. Auch das mausprinzip: geklaut. Konnte der Amiga schon alles vorher.
 
Ja auch der MAC konnte Desktop, nur MS-Dos nicht. Erst mit Windows 3 konnte Windows das und selbst das war geklaut. Aus Grünen Hintergrund wurde Blauer. Auch das mausprinzip: geklaut. Konnte der Amiga schon alles vorher.

Kommt alles vom PARC. :)

Aber ich kann mich noch an die Zeit Mitte der 80er erinnern:
DOS-User: grafische Benutzeroberfläche, 3 1/2 Zoll-Disketten, Maus? Das braucht doch wirklich keiner!
Amiga hatte auch schon präemtives Multitasking (im Gegensatz zu Atari ST und Windows 95/98/ME).

Grüße
Omega Minus
 
Das hat mit dem OS nichts zu tun. Hex geht nur bis F. Ich habe es erst gemerkt als ich den String in den Color Selektor kopiert habe. Ich brauche ne Brille.

cc1808d1ca3a75271a044ff448c3c340.jpg


Stimmt natürlich nicht ganz, Hunde sehen mehr als nur Grautöne.

Grüße
Omega Minus
 
Wenn Hundekot so schlecht schmeckt, wieso finden das so viele Fliegen so toll? Frage für einen Freund...

Zu deiner Frage, auch wenn nicht direkt an mich gestellt, habe ich hier schon eine Erklärung gegeben. Kurzform: Perfide aber geniale Strategie...
Vergleichst du gerade Mac mit Hundekot und deren User mit Fliegen? :-/
 
Ob Kot oder Hintern - das Thema bedarf einer Pause zur Besinnung.
 
Windows?

War’s nicht dieses komische irgendwas, was auf den ganzen Billo-PCs drauf war, wo immer irgendwelche Treiber Probleme machten, sich ständig was aufhing, man sich quasi täglich nen neuen Virus eingefangen hatte und sich ein jeder mit seinen Tuning-Tipps für den absoluten über-Admin hielt?

Frage für einen Freund 🤣
 
Windows?

War’s nicht dieses komische irgendwas, was auf den ganzen Billo-PCs drauf war, wo immer irgendwelche Treiber Probleme machten, sich ständig was aufging, man sich quasi täglich nen neuen Virus eingefangen hatte und sich ein jeder mit seinen Tuning-Tipps für den absoluten über-Adim hielt?

Frage für einen Freund 🤣

du meinst die ATI Grafikkarten? Seid ich mir NVida leisten kann bekomme ich Windows nicht mal mehr mit China-USB-Geräten zum Bluescreen
 
Eine SSD ist genauso ein Verschleißteil wie eine CPU oder gar ein Mainboard... Du hast da keine beweglichen Teile drin!
Hast du schonmal was mit Computern zu tun gehabt? Wenn ja, dann würde ich eine SSD aber ganz schnell als Verschleißteil anerkennen und sowas verlötet man nicht wenn man gute Computer bauen will.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Verschleiß-_und_Ausfallsvorhersage_(S.M.A.R.T.)
5.png

So bei soviel Unsinn bin ich jetzt aber auch raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann würde ich eine SSD aber ganz schnell als Verschleißteil anerkennen und sowas verlötet man nicht wenn man gute Computer bauen will.

Erstmal bitte die Definition „gute Computer“ und für wen ausdiskutieren.

Dann stellt sich die Frage, was man an der Kiste noch tauschen möchten, wenn sich die SDD in 20-50 Jahren um einen gewissen aber großen Prozentsatz aufgelöst hat. Heutige solid State Drives halten viel länger, als man eine CPU und das darauf mögliche Betriebsystem und seine Software noch einsetzten würde. Zumindest nicht die große Masse der Menschheit. Was ein paar Freaks in ihren staubigen und dunklen Kellerlöchern gerne hätte, spielt da keine Rolle. Meist kommt das Argument eh nur zum tragen, weil man die Kohle für den Vollausbau einer SSD nicht hat oder zahlen möchte. Und weil das eben so ist, wird der Computer eben als „nicht gut“ abgetan. Wenn man es sich leisten könnte, wäre es der geilste PC überhaupt. Naja, typisches Apple Fanboy Gegenargument 😂

BTW: 6:0 für MacOS. Weil es einfach so ist 🤣
 
So unrecht hat er da ja nicht, wenn man so nachdenkt, wie lange ein Standard-PC/Mac-User einen Rechner nutzt. Wenn eine SSD nach zehn Jahren noch fantastisch läuft, ist es gut möglich, dass der vorher drumherum gebaute PC schon zwei oder mehr Jahre nicht mehr existent ist. Im Laufe der letzten 26 Jahre hatte ich insgesamt mindestens sieben verschiedene PCs.
 
So unrecht hat er da ja nicht, wenn man so nachdenkt, wie lange ein Standard-PC/Mac-User einen Rechner nutzt. Wenn eine SSD nach zehn Jahren noch fantastisch läuft, ist es gut möglich, dass der vorher drumherum gebaute PC schon zwei oder mehr Jahre nicht mehr existent ist. Im Laufe der letzten 26 Jahre hatte ich insgesamt mindestens sieben verschiedene PCs.

Durch die Speicherverdopplung oder Geschwindigkeitssteigerung wechselt man ja häufig die SSD noch bevor sie den Arsch zu machen können.
Ich nutze die dann entweder als WinCache oder Tempverzeichniss weiter, ansonsten als Notfall HD mit der vorletzten Win-Installation.
zZ eine 60GB SSD, meine Allererste von anno dunnemals nun nur für den Flugsimulatorcache und eben WinTempverzeichniss... mal sehen wann sie geht.

Keine Ahnung ob sie als Backup für 50 Jahre geeignet sind?

Mechanische HDs haben im Laufe der Jahre bis jetzt immer durchgehalten, ja bis auf eine Seagate die zum Glück in der Garantiezeit die Hufe hochriss,
Seagate hat nach einschicken irgendwas dran gebastelt und jetzt läuft sie länger als erwartet bestimmt über 10 Jahre jeden Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze meine SSDs so intensiv, mit Video und Audio, als dass ich da das Risiko eingehen die 5 Jahre zu nutzen. Aber ihr habt schon recht meißt tausche ich sie schon vorher, weil die Preise je recht schnell sinken, für 2TB zahlt man jetzt ca 200,-EUR, wird ma wieder Zeit für einen Wechsel.

Fakt ist, eine SSD ist ein Verschleißteil und nicht mit dem Gebrauch einer CPU zu vergleichen. Gut, wenn man keinen Ahnung von IT hat, muss man sowas nicht wissen.

Ok, nun aber wirklich Over and out
 


Zurück
Oben