Kein Widerspruch, ich finde Windows auch scheiße, besonders alles was nach Win7 kam bisher (auch davor gab es Versionen die RICHTIG Scheiße waren... (Windows ME z.B. Vista war auch nicht wirklich benutzbar...)
Da muss ich doch widersprechen, bei einem PC (egal ob da nun Windows oder Linux als OS drauf läuft) ist man, was die einzelnen Hardware angeht, SEHR flexibel und modular!
Bei Laptops gebe ich dir natürlich recht, aber bei Desktops nicht.
Und natürlich ist Linux das einzig wahre OS, wo ich die volle Kontrolle habe als Anwender, sofern ich bereit bin mich in der nötigen Tiefe damit auseinanderzusetzen, für den normalen Anwender sehe ich da keinen großen Unterschied mehr zu Windows oder MacOS...
Ich kenne genug Leute die in den letzten Jahren komplett auf Linux umgestiegen sind und die ansonsten keine Ahnung von Computern haben, das Argument man muss ein Nerd sein und sich mit der Komandozeile rumschlagen als Linux Benutzer ist lange überholt.
Ein Logic Board hat Grenzen, du kannst darauf vieles tauschen, aber irgendwann muss der Kern raus und neu sein.
Das ist natürlich keine Plattformfrage sondern ganz allgemein auch das Problem warum "Fairphones" und ähnliches nicht funktionieren kann, da die eigentliche Innovation oft auch die Basisarchitektur ändern muss.
Ich meine eh nichts sonderlich ernst hier im Thread - ich schick ja alle hier hin wenn sie Plattformkriege im Normalraum machen - damit der MacOS Bereich von den anderen nicht permanent überfallen werden und diese dann nicht hilfreichen Käse posten, der niemandem weiter hilft. Es gibt seitens Macuser wenige die im PC Bereich sowas tun. Aber wenn, passiert da dasselbe
Ich könnte meinen Käse auch mit anderem OS machen - sind auch Rechner. Man muss halt nur offen sein für einen Wechsel, wie DAWs und so weiter.
Aber Vorlieben kann man haben - die KOnzepte gucken ja auch jeweils beim anderen ab, was sie einbauen, so bei DAWs auch - aber einiges guckt keiner ab, obwohl es nahe liegt - bei DAWs wäre das ein NRPN Editor- technisch schon vor 2000 nötig, keine Hexerei - aber macht keiner.
Auf keiner Plattform, auf keinem Rechner..
Menschen sind so - abbehringern läuft, aber .. auch bei Synths kopieren sie das was die anderen haben, Vorweg gehen issnich - Tv denkt auch so - lieber noch eine Show die es schon gibt als eine ganz andere Sache anzubieten zB Casting - da gabs nach der ersten zig Clones - alle ähnlich. Wofür?
Aber das OS nervt hier und da mit Zeug und mit verlangsamenden Diensten - das wird bei Apple auch mehr mit der Zeit.
Da kann nur der Linuxer wirklich mehr selbst bestimmen - abschalten bieten die anderen beiden Oligarchen nicht an. Daran sieht man - Der Markt regelt nichts.