Eins muss man Apple lassen, die schaffe es immer wieder auch schlechte Technik teuer zu verkaufen. Microsoft war ja lange instabil, umständlich usw. hat aber nie so getan als wären sie der Heiland auf Erden der OS. Warum es nie ein OS geschafft hat Windows das Wasser zu reichen ist sicherlich zum einen der Preis(man muss nicht teure Hardware eines einzelnen Herstellers kaufen und sich somit deren Regeln unterwerfen, sondern man ist frei) zum anderen die Verbreitung. Es gibt kaum was an Soft- oder Hardware was nicht mit Windows klar kommt. Dann hat es Microsoft geschafft Privatleute und Industrie mit einem einzelnen OS arbeiten zu lassen. Und egal ob in Forschung, der Industrie oder zuhause bei gewöhnlichen Gamern, Windows findest du überall.
Eine einzelne Chance haben die anderen Betriebssysteme noch, wenn wirklich ALLES in die Cloud verschwindet und man nur noch einen Browser braucht, dann könnte man auch mit anderen System alles machen.
Ansonsten werde ich es nicht mehr erleben, dass Windows als absoluter Platzhirsch die Bühne räumt. Hut ab vor Leute, und das meine ich ernst, die mit Alternativ-Systemen wie MacOS oder Linux klar kommen. Ich habe es mit beiden probiert und mir hat immer eine ganze Menge gefehlt auf das ich eben nicht verzichten möchte und das ist Software zu der auch aktuelle und bestimmte Spiele gehören(Star Citizen, Elden Ring etc. )
, oder Mikrocontrollersachen, oder bestimmte Retrocomputer Emulatoren wie WinUAE(nein FS-UAE ist kein Ersatz) und auch Plugins wie den CS-80 von MemoryMoon mag ich sehr(wird auch nicht weiter für MacOS entwickelt) Ja, es sind eben ganz viele kleine und große Software die mir auf anderen Plattformen fehlt. Und ich sehe nicht ein warum ich darauf verzichten soll und in einer Art Software-Blase dann leben soll?