Der Begriff VA - Virtuell Analog - Definitionsfindung aus: Vintage oder Neu - was bevorzugst du?

Für mich persönlich ist der Begriff "Virtual Analog" auch definitiv ein Marketing Gedanke, der sagt... Digital Synth, der halt subtraktiv arbeitet vom Osc über Filter bis zu den Envs... Auf jeden Fall sehe ich darin keine eigene Kategorie.
Dennoch hat sich Dieser einfach etabliert so wie andere "Kategorien", die ursprünglich reine Marketing Beschreibungen waren.

Aber es spielt letztlich doch keine Rolle... Als damals der Mini und P5 und Arp rauskam... Wurden diese von Anfang an als Analog Synthesizer beworben?

Es ist numal so... Marketing Begriffe können eigene Kategorien erfinden... (obwohl es keine sind.)

Denken wir an den KORG M1... Korg machte damals den Begrieff Music Workstation populär... M1 the first Music Workstation...
Heute eine völlig normale Beschreibung von All in One Synthesizern...
Nord kam dann mit Virtual Analog...
Ich erinnere mich noch gut an den Yamaha VL1... Der wurde als Virtual Acoustic Synthesizer beworben...
Und Quizfrage... Welcher Synthesizer wurde als Neuronal Resynthesizing Keyboard der Welt vorgestellt...

Und der DX7 wurde tatsächlich als FM Digital Synthesizer 1983 veröffentlicht...
Wobei FM bei Yamaha für "the (F)uture of (M)usic" stand... Kein Scherz :)
 
Für mich persönlich ist der Begriff "Virtual Analog" auch definitiv ein Marketing Gedanke, der sagt... Digital Synth, der halt subtraktiv arbeitet vom Osc über Filter bis zu den Envs... Auf jeden Fall sehe ich darin keine eigene Kategorie.
Dennoch hat sich Dieser einfach etabliert so wie andere "Kategorien", die ursprünglich reine Marketing Beschreibungen waren.
Ich kann mich da nur wiederholen: Es geht um die Nachahmung analoger Technik. Daher ist der begriff virtuell-analog nicht nur richtig, sondern auch noch Marketing-trächtig, vor allem zu Beginn der Einführung dieser Synthesizer.
Aber es spielt letztlich doch keine Rolle... Als damals der Mini und P5 und Arp rauskam... Wurden diese von Anfang an als Analog Synthesizer beworben?
Nun, damals gab es außer Analogsynths doch gar nichts. Warum also sollte man sie als Analogsynths betiteln oder vermarkten?

Warum sollte man ein Auto als Fahrzeug mit 4 Rädern bezeichnen oder es so vermarkten?

Das war irgendwie auch von Anfang an mein Punkt: Die unterliegende Technik interessiert bei der Begriffsfindung nicht die Bohne. Interessant ist, was das Gerät macht, nicht wie es intern aufgebaut ist. Der interne Aufbau kann sich ändern, das was das Gerät macht ändert sich nicht.
 
@chakko
Tja das kann man so sehen... Ich sehe es eher als die Umsetzung der subtraktiven Synthes in einer digitalen Domain...
Egal... Der VA Begriff hat sich etabliert genauso wie Music Workstation usw. Ende...

Ich warte jetzt noch auf die erste virtuelle analoge Schaltungs App... Erst dann kaufe ich mir die Apple Vision Pro...
Obwohl es gibt ja schon den AniMOOG Galaxy... Na dann

:)
 
Das mit dem stören hast du geschrieben, aber man sollte schon darauf hinweisen ;-) Das geht für mich in etwa so in Ordnung wie so manches Siegel im Öko Bereich... ;-)
Gut, dann verstehe ich nicht was Du uns eigentlich mitteilen moechtest ;-) ist aber vielleicht auch gar nicht so wichtig
 
Es ist numal so... Marketing Begriffe können eigene Kategorien erfinden... (obwohl es keine sind.)

Denken wir an den KORG M1... Korg machte damals den Begrieff Music Workstation populär... M1 the first Music Workstation...
Heute eine völlig normale Beschreibung von All in One Synthesizern...
Das heisst, Workstations sind fuer Dich keine eigene Kategorie?

Oder heisst die Kategorie fuer Dich "All in One Synthesizer"? Wenn diesen Begriff damals Korg genutzt haette, waere DAS dann fuer Dich keine Kategorie sondern waeren das dann fuer Dich "Workstations"?
 


News

Zurück
Oben