Dein Instrument: "Nur" ein Werkzeug oder ein Dialog-Partner für dich!?

Nur Werkzeug oder Dialog-Partner!?

• Werkzeug

Stimmen: 6 60,0%
  • Dialog-Partner

Stimmen: 4 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
die Fragen sind teilweise so nah beieinander (oder thematisch überschneidend), dass ich mich frage, ob es wirklich sinnvoll ist, das in jeweils eigenen Threads zu behandeln. Aber ich will dir da auch nicht reinreden.
Passt das nicht besser ins Synthetisch Unterforum, ist ja keine explizite Sound sondern imho eher eine philosophische Frage,

Das ist ja hier nicht passiert, weil offen und nicht hinter deinem Rücken.

Hat damit nichts zu tun. Es gilt als unhöflich (allerdings übertreibt Nick im Ausmaß), einen Anwesenden mit 'er' (statt Namen) zu bezeichnen. Kinder lernen das, weil Erwachsene in so einen Fall rügen: "Er steht im Stall und macht Muh!".

Ich denke, dass ein Werkzeug ohne Dialog nicht funktioniert.
Das Werkzeug ist quasi die verlängerte Sinnlichkeit unser körperlichen Sinne.
Du bist kein Handwerker, oder?

Ein Werkzeug kann nur benutzt werden, wenn ich es verstehe, begreife und benutze.
Dafür macht man doch eine Lehre.
Man sollte keine Werkzeug in die Hand nehmen, wenn man damit nicht umgehen kann (machen leider viel zu Viele)

Dafür braucht es die Beschäftigung mit dem Werkzeug, ein quasi Gespräch mit dem Werkzeug darüber, wofür es gedacht war, wofür es sich gebrauchen lässt und wofür ich es selbst benutzen kann usw.. Ein Werkzeug ist in meinen Augen nicht auf einen Zweck oder Zweckmäßigkeit zu reduzieren.
Warum nicht, nur für diesen einen Zweck wurde es konzipiert.
Ich habe mich noch nie mit meiner Bohrmaschine unterhalten.
Dafür kenne ich Menschen.

Das stört mich auch immer am Gerede über Handwerker und die Unterstellung, dass sie aufgrund ihrer Handarbeit und Werkzeugnutzung wenig im Kopf hätten. Das ist Unsinn. Ohne die Kopfarbeit ist auch die einfachste Handarbeit nicht möglich. Für mich gehört also Werkzeug und Dialog zusammen.
Ab einer gewissen Routine muss man über den einzelnen Arbeitsschritt nicht weiter nachdenken, das macht man automatisch.

Man kann sich aber auch von der Bohrmaschine inspirieren lassen und sie nützlich zweckentfremden. Zum Beispiel: Auf den Bohrer einen Ventilator befestigen und mit einem Keil den Startschalter einklemmen. Mit Gaffa lässt sich das Ganze auch am Kronleuchter befestigen.

Passt das nicht besser ins Synthetisch Unterforum, ist ja keine explizite Sound sondern imho eher eine philosophische Frage,
eigentlich schon. @Nick Name: ist es dir recht, wenn wir diese Fragestellungen nach "Synthethisch" (oder besser: "Konzept/Ansatz") verschieben? Hier soll es ja eher konkret um Synthese und Patches gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich aber auch von der Bohrmaschine inspirieren lassen und sie nützlich zweckentfremden. Zum Beispiel: Auf den Bohrer einen Ventilator befestigen und mit einem Keil den Startschalter einklemmen. Mit Gaffa lässt sich das Ganze auch am Kronleuchter befestigen.
Du kannst dich auch hinter einen amerikanischen 6 Liter Diesel Pick-Up knien und die Abgase einsaugen. Der muss aber schön fett eingestellt sein, Coal Roller eben.

Du bist kein Handwerker, oder?
Ich bin (auch) Zimmermann.
Man kann Dialog auf sehr verschiedene Weise verstehen und Dialog nicht auf ein Gespräch reduzieren (und das meine ich nicht in einem esoterischen Sinne).
Du kannst ein Werkzeug quasi als "tote Arbeit" verstehen, als etwas, was andere Generationen/Leute vor Dir hervorgebracht haben.
Du musst es benutzen lernen, quasi "lebendige" Arbeit wieder reinstecken, um es benutzen zu können. Diesen Prozess meine ich. Den könnte man auch als "Dialog" verstehen.

Und, klar, im besten Falle lernst Du in der Lehre den Hammer zu benutzen. Wäre prima. Aber die Selbstverständlichkeit, den Hammer zu benutzen, um z. B. Nägel gerade ins Holz zu kloppen ist ein sinnlicher Lernprozess, Du lernst mit Deinen Sinnen, den Hammer zu nutzen, damit die Nägel gerade reinkommen. In meiner Lehre war das nervig, weil der Meister von mir genau das wollte.
Manchmal war mir als Stift unklar, warum. Heut kann ich den Hammer nicht nur nutzen, um Nägel gerade reinzukloppen, sondern kann den Hammer als umfassendes Werkzeug "blind" benutzen.

Beste Grüße
Argument

Ein Hammer selbst gibt mir nichts zurück – ein Klavier auch nicht. Eine Gerätschaft kann aber zu einem Instrument werden, um mit mir selbst in Dialog zu treten (Üben, lernen, wie erwirke ich damit etwas, wie handwerke ich damit, wie denke und verändere ich mich, welche Geisteshaltungen kann ich einnehmen, Musik machen, Haus bauen, bla).

Am Ende ist es der Mensch, der den Nagel auf den Kopf trifft. Ob als Musiker oder als Zimmermann.

Zuletzt bearbeitet:
"Wechselwirkung" vs. "Dialog" ?

Fehlgebrauch des Begriffs "Dialog" ?
Denke schon

Nur meine 2 Rappen

Emotionsloses Werkzeug.
Allerdings... wenn das Ding für mich einfach sexy ist, macht das was aus bei der Benutzung (JAAAA Benutz mich!! Gib mir Tiernamen!)
Wie ein Handwerkszeug das einfach sehr gut in der Hand liegt, damit Spaß macht und deswegen sehr gut zu handhaben ist. Wie für mich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach lustig... So wie bei Deinem Profil??? :rofl:

PS: Ich hoffe die Anzahl der Fragezeichen reicht aus.

Mein profil ist einsehbar - habe ich gerade gecheckt!

und meine musik ist hier im forum überall vertreten und hörbar!
- es geht mir nur um die musik /private dinge interessieren mich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ach lustig... So wie bei Deinem Profil??? :rofl:

PS: Ich hoffe die Anzahl der Fragezeichen reicht aus.
MOD / Bitte runterkommen: Muss dieses Bashing wirklich sein? Wenn nicht interessant einfach nicht antworten.

MOD / Bitte: Diese Fragen passen in Ansatz/Musik oder Synthetisch, wenn sie sehr allgemein sind wie "Polyphon oder Analog"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher einteilen in werkzeuge mit denen ich gut kann und dann gibt es solche, mit denen ich aus bestimmten Gründen weniger zusammenbringe...klar hab ich bei ersteren eher ein Gefühl, diese auf keinen Fall missen zu wollen..
Man könnte dann durchaus von einer Art Beziehung sprechen.

Das einzige Instrument, welches ich als Dialog-Partner empfinde ist der Computer als Solches genutzt.

Dialog-Partner allerdings nur in Analogie zu meiner Frau, wenn ich Sie mit logischen Missionen beauftrage

Ihr seid echt verrückt :cool:

Alles was ordnung hat / struktur kommuniziert miteinander: Woher weiss ein struktur-element A wann und wie es sich mit strukturelement B wie verbinden muss...

Jede art von ordnung ist eine art des denkens und damit "dialog".

Welcher Quantenphysiker sagte nochmal:

Es gibt keine materie - oder der anteil der materie ist sehr sehr gering im universum

Das meisste ist "kommunikation" !! Get this!

Wenn mich ein Synthesizer inspiriert und ich mit ihm, seiner Haptik und seinem Sound, in einen kreativen Dialog treten kann, der mich nicht langweilt und mich auf neue Ideen bringt, dann nenne ich diesen Synthesizer "Instrument".

Alles andere sind "Geräte".

Ein Werkzeug ist das Mittel zum Zweck.

Der Zweck schreibt vor, welche Werkzeuge erforderlich sind.

Die Zeit, die man zum Erreichen des Zwecks braucht, trifft eine Aussage darüber, welche Güte/Qualität das Werkzeug hat. << Über die notwendige Zeit findet die "Kommunikation" zwischen Werkzeug und Benutzer statt!

"Dialog" könnte ein bewusstsein unterstellen
Da bin ich mir nicht sicher.
Vielleicht entsteht ja erst im Dialog so etwas wie ein Bewusstsein, als Etwas, was im Dialog von zwei Personen hergestellt wird.
Nicht als etwas Einheitliches, sondern, dass sich A und B auf unterschiedliche Weise, zum im Dialog verhandelten Thema, aufmerksamer Verhalten können, sich klarerer werden, eine andere Perspektive zur bisherigen dazu nehmen oder ausschließen, einen Standpunkt bilden oder so...

Mein profil ist einsehbar - habe ich gerade gecheckt!

und meine musik ist hier im forum überall vertreten und hörbar!
- es geht mir nur um die musik /private dinge interessieren mich nicht!
Aha...
dann darf wohl nur ich es nicht einsehen...
1740595316935.png

@Moogulator Das hat auch nix mit runterkommen zu tun, ich finde es halt schon etwas belustigend, wenn sich jemand drüber mokiert, dass einige Personen ihr Profil einschränken und derjenige selbst dazu gehört.

...unhd jetzt weitermachen, es gibt ja nix zu sehen!

Zuletzt bearbeitet:
MOD / Bitte: Diese Fragen passen in Ansatz/Musik oder Synthetisch, wenn sie sehr allgemein sind wie "Polyphon oder Analog"?
Das (grob vereinfacht) "Spricht dein Synthesizer auch mit dir" passt imho nicht ins Sounddesign, da würde ich mir echt wünschen manche User mal kurzfristig ausblenden zu können, weil ich das Unterforum hier auf Mail Benachrichtigung gestellt hab'.
Hat damit nichts zu tun. Es gilt als unhöflich (allerdings übertreibt Nick im Ausmaß), einen Anwesenden mit 'er' (statt Namen) zu bezeichnen. Kinder lernen das, weil Erwachsene in so einen Fall rügen: "Er steht im Stall und macht Muh!".
Naja, "Er" dessen name nicht genannt werden darf .... nur so nebenbei - die Kuh ist kein "Er" - würde ich als Elternteil in so einem Fall wahrscheinlich sagen ;-)

Dann kann es eventuell zu einem Monolog führen.

ich habe gerade den neuen monolog 2.0 bestellt, der kann mit dem letzten firmware update dann auch stereo.

bei den meisten synthesizer-meistern finden wir allerdings eine top-down hierarchie maschine-mensch vor, da ist stereo dann kein fortschritt sondern doppelte unterdrückung.

News

Zurück
Oben