Degenerator II Polyhonic DIY Sampler/Synthesizer

rolfdegen

|||||||||||
Hallöchen..
Im Jahr 2011 habe ich mit der Entwicklung meines ersten monophonen Sampler/Synthesizer begonnen. Das Projekt bekam hier im Forum später den Namen "Degenerator".
Der Degenerator basierte auf einer zu dieser Zeit leistungsstärksten 8bit MCU von Atmel dem ATXMEGA128A1 mit 32MHz Takt.

Wir schreiben jetzt das Jahr 2024 und es wird Zeit für ein Comback aber mit etwas mehr Power. Auf Basis einer Teensy 4.1 MCU mit 600MHz und 16MegaByte Sampler-Ram ist ein polyhoner (8 Stimmen) Sampler/Synthesizer geplant.
Die ersten Gehversuche hat das Projekt "Degenerator II" schon hinter sich (siehe Video). Es wird aber mehr Bedienelemente und ein 3.2" großes Touch Display geben (wie im Video).



Die Maschine ARM-Cortex-M7 600 MHz (Teensy 4.1)
Screenshot 2024-11-19 194124.png

Das 16 MegaByte Sample-Ram auf der Rückseite
Screenshot 2024-11-19 194409.png

Der 32bit Stereo DAC
Screenshot 2024-11-19 194600.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen und guten Abend..

Gestalte gerade die Menü Seiten im Degenerator 2. Ich bin auf der Suche nach einer Schriftart. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben welche Schriftart im Display abgebildet ist ?
Hatte vor Jahren diesen Designe Entwurf von einem User namens "rupelfilter" ausdem Mutable Forum bekommen.

GUIrumpelfilter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich schau mal.. Zur Not mach ich mir einen Font mit verschiedenen Größen. Hab einen Fonteditor für das Touch Display (ILI9341) gefunden.

Degenerator Display.jpg

Äh... wird das 'n Sampler oder 'n Taschenrechner :cool:?

Nee Quatsch, Späßle g'macht. Du erzeugst gerade enormes GAS in mir, da kann Serbische Bohnensuppe nur von träumen :cool:. Ich war ja schon auf den Ur-Degenerator scharf.

Aber jetzt... boah, da ist was im Kommen :waaas:. Eure Jeannie hat ja die Messlatte unglaublich hoch gelegt, und ich bin zuversichtlich, dass auch der "neue" Degenerator ein Hammer sein wird. Haben will.
 
Es geht voran.. Der Touchscreen funktioniert schon mal gut. Als nächstes kommt der Zugriff auf die Patch Dateien auf der DS Karte. Die Patch Dateien enthält die Samples die in das 16MByte große PSRAM auf dem Teensy geladen werden und die Parameter für die Oszillatoren, Filter, Effekt u.a.

 
Das Aufwendigste ist mal wieder das Benutzerinterface (GUI). Da ich diesesmal ein 3.1" Touch Display benutze, sind einige Dinge etwas anders. Als kleine Ideenschmiede dient mir die Menügestaltung im IRIDIUM von Waldorf.
Im IRIDIUM ist allerdings ein 7" großes Touch Display mit größerer Auflösung verbaut. Also muss ich mich bei den Menü Funktionen etwas einschränken und mehr Tasten und Regler integrieren.


Screenshot 2024-12-08 170352.png

Idee für den Degenerator

Screenshot 2024-12-08 175751.png

Wavetable.jpg

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo und wie wird der Degenerator II (Bausatz) eigentlich erhältlich sein, wenn Tubeohm zum Jahreswechsel zumacht?

Ich will den haben. Und zusammenlöten. Und dann musikähnliche LebensTonformen damit erzeugen.
 
Wo und wie wird der Degenerator II (Bausatz) eigentlich erhältlich sein, wenn Tubeohm zum Jahreswechsel zumacht?

Ich will den haben. Und zusammenlöten. Und dann musikähnliche LebensTonformen damit erzeugen.
Genau diese Frage brannte mir auf auf den Fingern, hatte den Text dann aber wieder gelöscht, weil ich davon ausgehe, dass wir hierüber zu gegebener Zeit eine entsprechende Info bekommen :xenwink: .
 
Ich frag mich eher was das Alleinstellungsmerkmal ist, falls man das nicht einfach nur aus Spaß am löten macht? Weil die Specs schon von div. meiner 90er Soundkarten übertroffen werden.
 
Last euch überraschen.. Soviel ist sicher.. Andre von tubeohm.com und ich werden den Degenertor2 zusammen entwickeln. Das steht schon länger in der Planung. Mehr kann ich leider noch nicht sagen.

Zur Technik im Degenerator2 (geplant):
8stimmig polyhone
3 DCOs pro Stimme
Synthesen: VA - Wavetable - Sample - Granular
16MB Sample Ram
digitale Effekte
3.2" Touch Display
Tasten, Regler und ein Encoder
 


Zurück
Oben