DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

• ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

Stimmen: 136 33,1%

• Umfrageteilnehmer
    411
hab mich auch für punkt 5 entschieden... danke für diesen tipp!

der dm12 kling toll, lebt aber meiner meinung nach von den effekten.
bin gespannt auf den ausführlichen test von nick batt.

gruß
aven

Jonny-Bremsklotz schrieb:
aber bei einem tesla würde man ja auch nicht bemängeln dass man kein diesel tanken kann, oder ?

mal so ganz allgemein , was sollen eigentlich ständig diese auto - synth vergleiche ?
was hat den jetzt diesel mit vier reglern für eine adsr hüllkurve zu tun ?

es wirkt auf mich befremdlich prollosteriös .

dann such dir halt ein anderes beispiel bei dem fortschritt sinnvollerweise bedeutet "altes" oder "übliches" mal partiell wegzualssen - weil genau das ein grosser teil seines wesens ist.

wenn ich bei dem gerät als option eine funksteuerung über beliebige zweitgeräte als option habe so macht es wenig sinn einen vollbeknopften synth herbeireden zu wollen - er will keiner sein
so wie ein tesla eben kein anders auto sein will.

das ist eben eine mögliche evolutorische abzweigung die viele wahrscheinlich gut finden.

und was an ein einem vergleich mit alleinstellungsmerkmalen bei autos (wenn man die kategorie fossil- und elektrobetrieben gegenüberstellt) "prollosteriös" (?) sein soll ist mir nicht klar - aber bitte wenn es sein muss...

Jonny-Bremsklotz schrieb:
aber bei einem tesla würde man ja auch nicht bemängeln dass man kein diesel tanken kann, oder ?

mal so ganz allgemein , was sollen eigentlich ständig diese auto - synth vergleiche ?
was hat den jetzt diesel mit vier reglern für eine adsr hüllkurve zu tun ?

es wirkt auf mich befremdlich prollosteriös .

dann such dir halt ein anderes beispiel bei dem fortschritt sinnvollerweise bedeutet "altes" oder "übliches" mal partiell wegzualssen - weil genau das ein grosser teil seines wesens ist.

wenn ich bei dem gerät als option eine funksteuerung über beliebige zweitgeräte als option habe so macht es wenig sinn einen vollbeknopften synth herbeireden zu wollen - er will keiner sein
so wie ein tesla eben kein anders auto sein will.

das ist eben eine mögliche evolutorische abzweigung die viele wahrscheinlich gut finden.

und was an ein einem vergleich mit alleinstellungsmerkmalen bei autos (wenn man die kategorie fossil- und elektrobetrieben gegenüberstellt) "prollosteriös" (?) sein soll ist mir nicht klar - aber bitte wenn es sein muss...

Nun, leider hat BC bei den Presets vom Modal 002 eher versagt. Hier beim DM12 ist es erträglich bis OK.

Ich bin gespannt, wie das Teil ohne die ganzen Effekte tönt.
Klingt schon alles gut und so, aber wirkt irgendwie alles so "aufgesetzt"

Guck' dir nochmal die ersten paar Videos an (Vol.1 bis Vol.4) - dort ist von der Effektsektion noch nicht viel zu vernehmen!

"...deutlich besser als ein Matrix " :lollo: . Was du alles hörst :roll: Hat Uli schon deine Kontonummer ?
:nihao: Na ja . Trotzdem, der Behringer Deep Dingens ist wohl der Burner. :phat: :phat: :phat:

Ja, ich bleibe bei meiner Aussage, dass man das meiste mit einem JD-800 oder JD-990 hinbekäme - natürlich wegen der Effekte. Einzig bei stark resonantem Filter ist der analoge Ursprung klar herauszuhören, das klingt beim alten Roland charakteristisch "nach Plastik" (aber gutes Plastik). Den Matrix-12 Vergleich verstehe ich ebenfalls überhaupt nicht.

CB schrieb:
tom f schrieb:
na was soll man sagen - scheint "out of the box" deutlich besser zu klingen als ein matrix 12
Der DM12 klingt wie 'ne Novation Ultranova. Bin echt erschrocken, als ich die Sounddemo gehört habe.

nova hatte ich, m12 steht da - ich finde dass der dm12 SEHR vielseitig ist und jenseits von "kult" dem einen oder anderen klassiker zeigen wird wo es lang geht :lol:

hairmetal_81 schrieb:
Lauflicht schrieb:
Ja, ich bleibe bei meiner Aussage, dass man das meiste mit einem JD-800 oder JD-990 hinbekäme

...wusste gar nicht, dass diese PCM-Schleudern 'ne Mod-Matrix hatten... :floet:

Der Vergleich bezog sich nicht auf die Featureliste, sondern die klanglichen Möglichkeiten - im gewissen Rahmen natürlich. Mein subjektiver Klangeindruck. Anders ausgedrückt: da sind mir einfach immer zu viele Effekte in den Demos drauf. Persönlicher Geschmack. Als Ambientkiste ist der DM12 z.B. sicherlich hervorragend und bei den "JD Fächen" sehr gut für Techno zu gebrauchen. Was will man mehr?

...wenn der JD800 analog à la Deepmind tatsächlich KANN (...ich bezweifle es), dann kann mein altes KN3000 das erstens auch und zweitens kauft man sich dann ob der gesteigerten Vielseitigkeit wohl besser den ollen JD denn einer klanglich limitierten Sys-8 Neu-Kiste.

:selfhammer:

da Uli hier mitliest: Ist für mich der erste wirklich interessante Synth seit Jahren. (Ist logischerweise Geschmacksache). Klanglich und von Preis/Leistung her und der Größe der Bedien-Elemente. Scheint alles zu stimmen !

Sobald es eine Desktop-Variante gibt, kaufe ich ihn. Hab kein Interesse an einer 49er Tastatur, nutze sowieso mein Masterkeyboard. Und den Platz für eine nicht-genutzte Tastatur habe ich leider auch nicht. Mache zu selten Musik um diesem Hobby großartig Platz einzuräumen in meiner Wohnung. Muss also eine Desktop-Version sein. Die Renderbilder einer Desktop-Variante, die davon auf Amazonia zu sehen waren, das sah sehr töfte aus.

Auf jeden Fall eine tolle Entwicklung und freut mich dass er schon so zahlreich an die Händler verkauft wurde :supi:

ich dachte auch kurz...klingt ja wie ein D-50
der eine Sound in dem letzten Video klingt ein wenig wie das D-50 Preset "Soundtrack"
aber das ist mit Effekten zugekleistert
anhand der Demos kann man einfach nicht sagen wie der jetzt wirklich klingt

RealRider schrieb:
ich dachte auch kurz...klingt ja wie ein D-50
der eine Sound in dem letzten Video klingt ein wenig wie das D-50 Preset "Soundtrack"
aber das ist mit Effekten zugekleistert
anhand der Demos kann man einfach nicht sagen wie der jetzt wirklich klingt

das die fx zum gerät gehören klingt er so wie wir es aus den demos hören ;-)

warum soll das anders sein - wer beurteilt einen virus oder einen nova ohne effekte ?

Mir gefällt's! :)

Dass ausgerechnet der Deepmind es schafft, nach D50 klingende Timbres zu erzeugen, ist irgendwie witzig-ironisch!

8)

tom f schrieb:
das die fx zum gerät gehören klingt er so wie wir es aus den demos hören ;-)
warum soll das anders sein - wer beurteilt einen virus oder einen nova ohne effekte ?

Nur... wenn man eigene FX benutzen möchte, weiß man eben nicht woran man ist beim DM12, weil
praktisch alle Demos mit FXs zugekleistert sind.
Die Klänge die wir so hören, sind dann halt Endstadium, fertige Sounds. Wem das so langt ok.

News

Zurück
Oben