>Vielleicht fällt es hier schwerer als sonst die Kritik nachzuvollziehen weil Behringer beim DM einfach schon so vieles grundlegendes richtig gemacht hat.
Weil du es so "empfindest", dass Behringer hier viel richtig gemach hat
Ja, so wird es natürlich sein. Diejenigen, die das Gerät total positiv sehen (ich würde diese auch nicht als Lobhudler oder Fanboys oder
sonstwas sehen, denn sie nehmen halt ganz bestimmte konkrete Dinge war, die man auch ohne Antesten schon schwarz auf weiß sieht)
können halt nicht verstehen, wie jemand das Negative als so dominierend sehen kann.
Natürlich gibts auch eine dem übergeordnete Sicht.. gut, dass jemand was neues in diesem Preissegment bringt und den Markt aufmischt,
wobei ich dem eher zwiespältig gegenüber stehe.. dass andere Hersteller unter Druck stehen, etwas polyphones so günstig wie möglich
rauszubringen? In so einem Fall kommen ja immer nur Geräte mit Kompromissen heraus. Ist also auch stark diskussionswürdig,
ob das für die Entwicklung von vernünftigen Geräten jetzt so förderlich ist. Gute Geräte, die über viele Jahre hinweg Spaß machen,
waren aus meiner Erfahrung selten diejenigen mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Beim neuen Odyssey bin ich tatsächlich mal den Kompromiss mit den Minikeys eingegangen und demjenigen der Nichtspeicherbarkeit,
was für mich selbst kein Kompromiss ist und wurde dafür mit gutem Klang und toller Bedienung belohnt, beides meine wichtigsten Punkte
bei einem Synthesizer. Den "Klang" kann ich beim DM noch nicht beurteilen, bzgl. Bedienung fällt er bei mir durch.
Preis/12-Stimmen/Mod-Matrix.. mir egal.. wäre dann interessant und spannend, wenn Bedienung und Klang erfüllt sind.
Nur als Beispiel, wie sich meine Negativmeinung ergibt. Dass sich das Gerät für andere, die andere Prioritäten haben, nun als total tolles
Teil entpuppt, kann ich für mich einfach so hinnehmen und freu mich für die anderen, da es ja jetzt kein schlimmer Verlust für mich ist,
etwas nicht kaufen zu können, was ich vorher noch gar nicht kannte. Ich beurteile das Gerät "für mich persönlich" auch ganz klar
unabhängig vom Preis.. das geb ich auch gern zu. Würde das Gerät nur 400€ kosten, würde das an Klang und Bedienung ja nichts ändern.
Ist also wohl immer eine Frage, aus welcher Perspektive man ein Gerät bewertet. Aus der einen Sicht kommt es mit gutem Grund sehr
gut weg, aus einem anderen Blickwinkel, der zb. den Preis außer acht lässt, sieht es schon wieder anders aus.. usw.