DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

• ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

Stimmen: 136 33,1%

• Umfrageteilnehmer
    411
@ Lauflicht about China
Der war gut...nachdem dein Posting mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einem Gerät erstellt wurde das zw. 80-100% aus chinesischer Produktion stammt :mrgreen:

CB schrieb:
Der DeepMind12 geht zu Lasten von gebrauchten Poly-Synths, evtl. zu Clavia A1...
Glaube ich nicht. Nach dem bisher gehörten klingt ein NL A1 doch besser/"analoger" als der DM12, hat dabei die besser durchdachte Bedienung und die doppelte Stimmenzahl.

darkstar679 schrieb:
Lauflicht schrieb:
... Mono-Kultur....:

mensch!
meint ihr, der ist nur mono? oh, das wäre aber dürftig.
ich meine in den videos hinten 2 klinken gesehen zu haben, dann könnte der doch eventuell stereo sein, oder ist mono out und kopfhörer?

LOL. Natürlich ist der DM12 Stereo. Kann auch schön pannen.

Wir können ja einfach mal fragen:

Wer von euch will einen DM12 kaufen und wird er etwas ersetzen oder kaufst du ihn ggf. statt eines anderen geplanten Synth? Was wird "nicht gekauft", weil der DM12 da ist oder ist es gar dein erster Analoger oder Polysynth?

Würde das zumindest hier etwas Licht bringen? Würde mich sogar interessieren.
Aber ehrlich bitte!

analog ist besser! Wann kommt er denn nun uffn Markt? Gibt's ne Liste welche Features er hat?

Moogulator schrieb:

Wer von euch will einen DM12 kaufen und wird er etwas ersetzen oder kaufst du ihn ggf. statt eines anderen geplanten Synth? Was wird "nicht gekauft", weil der DM12 da ist oder ist es gar dein erster Analoger oder Polysynth?

Aber ehrlich bitte!

Also ich werde mir den wohl aus reinem Spieltrieb zulegen, weniger wegen Sound, eher zum ausloten der zusätzlichen Gadgets.

Interessant, denn das ist ja etwas, was in den 80ern kaum eine Option war. Naja, in Teilen vielleicht - Junos oder so ..
Interessant ist ebenfalls, ob Soft, Digitales oder so die Alternative ist?

Aber vielleicht sollte ich die obiges Frage getrennt stellen, dann hätten wir Zahlen.

CB schrieb:
...
Analog ist immer besser. :opa:

Echt? Mit meine Lieblingssynths sind JD990, DX7 und Eagan Matrix (Continuum), oder ein Sampler (MPC, ASR). Man assoziert analog halt schnell mit "Knöpfen" und dies wird gerne synonym verwendet. Je mehr Knöpfe desto besser ist sicherlich wahr, wegen der Haptik vor allem. Digital Synths mit großem Bedienfeld sind die große Marktlücke. Digital oder Analog, da bin ich komplett neutral. Analog ist oft weniger reproduzierbar und kommt damit einem akustischen Instrument näher. Philosophisch betrachtet vielleicht daher mehr wert...

tandem schrieb:
CB schrieb:
Der DeepMind12 geht zu Lasten von gebrauchten Poly-Synths, evtl. zu Clavia A1...
Glaube ich nicht. Nach dem bisher gehörten klingt ein NL A1 doch besser/"analoger" als der DM12, hat dabei die besser durchdachte Bedienung und die doppelte Stimmenzahl.

Der Klang ist aber doch Geschmackssache und die Features sind sehr unterschiedlich. Der NL A1 hat mehr Stimmen und ist vierfach multitimbral - dafür kann der DM12 auf der Modulationsebene viel mehr (Matrix, 3 vollständige Hüllkurven, 2 LFOs, Modulation-Sequencer) und die Möglichkeiten mit den Effekten sind viel größer. Außerdem ist der A1 doch fast 500 € teurer.

Ich würde den A1 kaufen (und hätte es schon fast getan), wenn ich alles kompakt mit einem einzigen Synth machen wollte. Den DM12 würde ich kaufen um mein Setup zu erweitern oder überhaupt mal einen analogen Polyphonen ins Spiel zu bringen, wenn ich noch keinen hätte.

Moogulator schrieb:

Ich kauf ihn. Nach allem, was ich gehört und gesehen habe, gefällt er mir ganz ausgesprochen gut. Einen echt analogen Poly hab ich nach dem Verkauf meines Juno 6 nicht mehr, und dieser hier hat endlich mal genug Polyphonie. Dafür fliegt möglicherweise die Nova raus, die brauche ich dann vermutlich nicht mehr. Das wird sich aber erst zeigen, wenn der DM12 hier steht.

Kaufe ich dafür irgendwas nicht? Schwer zu sagen. Meine anderen GAS erzeugenden Synths sind aktuell Model D Neuauflage und MatrixBrute. Die werde ich wohl nicht kaufen, aber sicher nicht, weil der DM12 sie ersetzen könnte... ich brauch sie nicht wirklich, hab auch definitiv keinen Platz für sie, spezifisch der Model D ist mir das Geld nicht wert, und der Tausender für den DM12 tut ein Übriges.

SkywalkerBL schrieb:
Bei 15:47 Min. sieht man sehr schön das Problem mit dem 3 Hüllkurven und nur einem Regler-Set. Da springt plötzlich der Wert. Schade, aber gut, das hatten wir ja schon.

wenn man "jump" statt "pickup" wählt - wird man aber wohl nicht müssen...

zur demo - na gut, nun weiss ich dass die frau schön singen kann - über den dm12 konnte ich mir aber auch nicht mehr meinung bilden als vorher.

Moogulator schrieb:

Aber ehrlich bitte!

ich kauf den, wahrscheinlich 2 stück, einen für das wohnzimmersteup und einen für das studio - ersetzten wird er nichts und er nimmt auch keinen anderen kaufkandidaten den rang weg.

was mich sonst grade interessiert? nordlead 1 (ja - der alte) und irgendeinen vintage drumsampler/sequencer - aber nichts von akai.

Kaufen werde ich mir das Teil wahrscheinlich schon irgendwann, allerdings muss erstmal irgendwo das Geld her. :D

Aber würde mein Setup, welches bisher nur aus monophonen Synths besteht, bedeutend erweitern. Ich denke als ersten Poly-Analogen ist man mit dem ganz gut bedient, falls der Klang dann am Ende auch passt. :)

Michael Burman schrieb:
Endixt schrieb:
Kaufen werde ich mir das Teil wahrscheinlich schon irgendwann, allerdings muss erstmal irgendwo das Geld her. :D
Das Teil kostet ja auf einmal das Doppelte von dem was ursprünglich angedacht war. :shock: :mrgreen:

Wo steht denn was offiziell angedacht war oder nur eine persönliche Wunschvorstellung?

Ich hatte mal so eine Broschüre, nur für Mitarbeiter bestimmt, von Alnatura in der Hand.
Dort wurde gezeigt, wie der Preis für ein bestimmtes Produkt, in dem Fall "Streich" (Vegetarischer Aufstrich), ermittelt wurde.
Man hat Streich in verschiedenen Filialen, in verschiedenen Bundesländern zu verschiedenen Preisen angeboten. Vom billigst möglichem, zum absolut teuersten Preis war alles dabei.
Man hätte Streich also für 1,45 anbieten können. Auch für 3,10. Am besten hat es sich aber für 2,45 verkauft. Das wurde dann (ca. 2004) der Preis.
Völlig krank, der Konsument. Ist es zu billig, kann es ja nichts taugen....
Ähnlich wurde das ja auch bei Behringer bzw. von der für das Marketing zuständigen Firma vorgeschlagen. Also nicht zu billig.
Ich habe großen Respekt vor Uli Behringers Entscheidung, es nicht so machen zu wollen. Hut ab.
Das Risiko ist nicht gering, bei so bekloppten Konsumenten... ;-)
:nihao:
Viel Erfolg mal an dieser Stelle!!

Grimsel schrieb:
Man hätte Streich also für 1,45 anbieten können. Auch für 3,10. Am besten hat es sich aber für 2,45 verkauft. Das wurde dann (ca. 2004) der Preis.
Nicht klug. Man hätte es gleichzeitig für 1,45, für 3,10 und für 2,45 verkaufen sollen - mit unterschiedlichen Aufklebern. Preisdifferenzierung und Abschöpfung der Konsumentenrente nennt es sich in der Mikroökonomie.

Zum Thema Nord Lead A1. Der hat dem DM12 ja die vierfache Multitibralität vorraus und viel mehr OSCs. Grundsätzlich ein schwerer Vergleich. Glaube nicht, dass Nord den DM so stark spüren wird. Dann schon eher Korg mit dem Minilouge, der jetzt doch nicht mehr so der Gamechanger ist.

Die Monotibralität und die doch enigeschränkte OSC Sektion, lässt der Konkurrenz schon noch Platz. Bis zum DM24 zumindest. ;-)

Michael Burman schrieb:
micromoog schrieb:
Wo steht denn was offiziell angedacht war oder nur eine persönliche Wunschvorstellung?
Wo steht denn was von "offiziell"?... :roll:
Ansonsten: viewtopic.php?t=40383 bzw. search.php?keywords=amazona+behringer+500

Also Wunschvorstellung, Behringer hat nirgends behauptet einen Synth für 500€ zu realisieren, das war der Wunsch der User.

Also somit nicht doppelt so teuer, weil 500€ nie angedacht waren.

das viele Gerede über den DM, der jetzt doch sooo interessant sein soll,
hat mir jetzt doch richtig den Mund wässrig gemacht. Allerdings würde mir das Gerät
bedientechnisch definitiv keinen Spaß machen und nur Rechteck (2. VCO) ist auch nicht so meins,
sprich.. statt gar nichts zu brauchen, hätt ich jetzt gern ersatzweise einen MonoPoly :mrgreen:

tipp an mich selbst: nicht mehr im Forum rumhängen! ;-)

Ich werde mir den DM12 vielleicht kaufen... mal abwarten... eventuell könnte er meinen Poly800 beerben, bzw. den Alesis Nanosynth, der gerade etwas unbenutzt vor sich hin staubt...

Was Korg anbelangt mache ich mir weniger Sorgen um den Minilogue als viel mehr um den KingKorg!
...der könnte ziemlich bald mal in die 600€-Kategorie rutschen...

Moogulator schrieb:

Aber ehrlich bitte!

Auch von mir die Antwort andersrum... So wird er nicht gekauft !

Es ist erst ein paar Wochen her, da wurde recht vollmundig die Realisierung eines 30jährigen Synthesizertraumes, Richtung Roland-Sound, avisiert.
Als die ersten Gerüchte über 12!!!-Stimmigkeit, diskrete Bauweise usw. durchsickerten spekulierte die werte Gemeinde, ob so etwas mööööööglicher für <2K realisierbar sein könnte.
Und somit reifte der Gedanke an einen, nennen wir ihn Juniter86, einen tollen, kompletten, und mit alternativem Klang zu den DSI´s ausgestattenten Poly .

Geblieben ist , FÜR MEINEN GESCHMACK , eine hardwareseitig extrem kostenreduzierte Variante mit überladenem Digitalteil um einfach nur einen Kampfpreis zu realisieren.
Wozu in einer solchen Konstellation 12 Stimmen ? Das damit zu erreichende und in vielen Teasern zu hörende viel zu starke Detuning ist für meinen Geschmack jedenfalls keine sonderliche Qualität.
Und ob ich über Menüsteppen jeden FX-Parameter matrixmoulieren muss....hm
Bedeutet nicht, daß ich ihn mir nicht dann mal anhören werde, kaufen aber sicher kaum wahrscheinlich, für mich ist´s ´ne Bedienkrücke ! > Für mich !!! <

Dazu gefällt mir einfach diese Form von Ankündigungsgetöse immer weniger. Realisiert wird das Gerät wohl erst zum Jahrsende...also wird hier versucht, lange vor Erscheinen schon mal Markt zu
zerstören. Für mich hat das in der Form null Stil .

Ist aber wie geschrieben nur meine bescheidene Meinung, in Summe hat U. Behringer es ja geschafft, aus dem Unternehmen Behringer und Kunden den Guru Ulli samt Jüngern zu machen,
liest man manche Reaktionen auf die geringste Kritik...

12 (!) analoge Stimmen, Velocity, Aftertouch, kompakte Bauweise (Livetauglichkeit!), Effekte an Bord und sehr ordentlicher Sound zu solch einem Killerpreis - da finde ich wirklich kein Argument mehr, das Ding nicht zu kaufen!

Ich werde mir den Minilogue kaufen. Hab ja zur Zeit gar keinen polyphonen Hardwaresynth; Beim Minilogue krieg ich mehr Wellenformen (wichtig für mich Dreieck dazu im Vergleich zum eher beschränkten DM12), auch der direktere Zugriff für mich sehr wichtig. Auch wenn der Klang und die Modulationsmöglichkeiten + Stimmen, Fx unso ganz ordentlich scheinen für mich nicht das richtige. Ausserdem hab ich Volca Bass, Volca FM und Monotribe. Das passt auch gut. Auch wenn ich ja eigentlich von Berufswegen Marketing für Behringer machen sollte. Man möge sich erinnern. :selfhammer:

News

Zurück
Oben