rauschwerk
pure energy noise
Habe gerade Ubuntu Studio 20.10 installiert, bekomme jedoch keinen MIDI-Controller oder MIDI-Interface via USB zum Laufen
Was mache ich falsch ?
Was mache ich falsch ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Alsa midi dingens in Ubuntustudio Controls aktiviert?Habe gerade Ubuntu Studio 20.10 installiert, bekomme jedoch keinen MIDI-Controller oder MIDI-Interface via USB zum Laufen
Was mache ich falsch ?
Bin davon ausgegangen, dass ALSA bei Ubuntu Studio stets bei Neustart gestartet wird und automatisch die MIDI-Umgebung verwaltet (ähnlich Win oder macOS)Alsa midi dingens in Ubuntustudio Controls aktiviert?
Jackd ist (bzw. wird) bei Ubuntu Studio gleich mitinstalliert, doch wie starte ich das Teil, zwecks Prüfung der MIDI-Verbindungen?Und bei Jack (falls in Benutzung) alles Midi ausmachen?
Jackd ist (bzw. wird) bei Ubuntu Studio gleich mitinstalliert, doch wie starte ich das Teil, zwecks Prüfung der MIDI-Verbindungen?
Gibt es zum Thema MIDI und Ubuntu Studio keine Kurzanleitung im Netz?
Jack startest du über Ubuntu Studio control. Installiere bitte nicht Cadence zusätzlich, da das Einstellungen überschreiben kann. Auch qJackctl sollte man meidenVielen Dank Leute .. werde das heute abend testen und melde mich hier zu.
Ja, und dennoch wird kein MIDI-IN empfangen.erscheinen die Controller, wenn du auf der Kommandozeile lsusb eingibst?
Wenn es unter qjackctl funzt, dann kann er es sich mit Carla ja überlegen. Aber da die MIDI Inputs im qjackctl schon erscheinen, würde ich erstmal da weiter machen.
OK .. das funktioniert und ist vom Prinzip auch nachvollziehbar.Wenn es unter qjackctl funzt, dann kann er es sich mit Carla ja überlegen. Aber da die MIDI Inputs im qjackctl schon erscheinen, würde ich erstmal da weiter machen.
OK .. das funktioniert und ist vom Prinzip auch nachvollziehbar.
Wie aktiviere ich MIDI in Ardour ?