@KomaBot hast du mir nen vorschlag was ich da einbauen könnte? bzw woher ichsolche Sicherungen bekomme?
Wenn das ordentlich gemacht wird sollte die Fachkraft sowas auf Lager haben und dir in Rechnung stellen
Ich verstehe nicht, dass im Onlinehandel Automaten mit der Charakteristik D an Laien verkauft werden darf.
Weil das "D" nur etwas über das Auslöseverhalten aussagt? Was soll bei "D" potenziell gefährlicher als bei einem "B" Automaten sein?
Feuer oder einen tödlichen Stromschlag kann Ich auch mit einem 1 Ampere "B" Automaten auslösen...
A) Muss ein alternativer Automat auf die alte Installation technisch wie mechanisch angepasst sein.
Mechanisch und technisch? Aha, gut zu wissen.
Kann bei unsachgemässer Installation immer irgend etwas schief gehen, im "Worstcase-Szenario" mit Todesfolge!
...und in deinem Beispiel waren es sogar Fachkräfte. Was nun? Shit happens?
@feyrat : Ich würde halt "nen Elektriker" drauf gucken lassen. In etwa so :
Ich habe in meinem Studio eine trägere Sicherung, eine sogenannte „Werkstattsicherung“ vom Elektriker einbauen lassen, die bei einem höheren Anlaufstrom nicht sofort fliegt, wie es auch bei Bohrmaschinen u.ä. sein kann. Die verhindert auch in einem Studio, dass beim Einschalten von Geräten die Sicherung fliegt. Sicher ist die genauso, wie andere Sicherungen.
---
Grundsätzlich sind diese Leitungsschutzschalter aber nicht für den Personenschutz vorgesehen. Das sind reine Überlastsicherungen.
Die lösen, wie Schmelzsicherungen, aus, wenn zuviel Strom über eine Zeit x fließt.
Wohin der Strom fließt ist denen vollkommen egal.
Wenn man Pech hat (und kein FI aka RCD-Schalter vorgeschaltet ist) dann hängt man mit seinem Körperwiderstand zwischen Phase und Null/Erde. Da fließen irgendwas um 200mA und da löst bei einem Leitungsschutzschalter gar nix aus.
Ein RCD-Schalter kontolliert ob der Strom der "rein" fließt auch wieder "zurück" kommt. Wenn die Differenz größer 30mA ist sollte der auslösen.
Ich sitze hier aber grad selbst in einer Altbauwohnung mit klassischer Nullung. Das funktioniert auch und Ich fühle mich nicht unsicher.