Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

Genau, hat er auch noch... Zurück zum PX: Die, die ihn haben, berichtet doch noch mal bisschen mehr...

Ich habe den Prophet XL vor gut einer Woche bekommen und auch n bisschen Zeit damit verbracht. Jetzt bin ich allerdings aufgrund der Weihnachtsferien und 1000 anderer Verpflichtungen zwei Wochen nicht im Studio. Werde das Ding also erst im Laufe des Januars näher erforschen können - Asche auf mein Haupt - aber ich habe auch noch Familie und ausserdem steht auch noch ein Umzug ins Haus.

Trotzdem meine ersten Eindrücke:
- der PX(L) hat Tiefe und will erforscht werden
- die Tastatur ist gut, kommt allerdings nicht an die von meinem Zarenbourg ran (was sicher auch eine Frage des Gewichtes ist)
- die mitgelieferten Sounds sind beeindruckend, sind aber wie immer bei DSI/Sequential total ungeordnet. Also ist erstmal sortieren angesagt über das Favoritenmenü
- die mitgelieferten Samples sind m.E. von der Spielbarkeit nicht mit dem Material anderer Sample-basierter Synths (Yamaha Motif etc.) vergleichbar, sondern eher als Rohmaterial zum Bauen neuer Patches zu verstehen
- Atmo-Sounds gehen ganz hervorragend mit dem Material von 8Dio
- das Umschalten der Patches über den Programm-Regler dauert mir persönlich zu lang - da vergeht ne gefühlte Ewigkeit - mein Prophet REV2 kann das viel schneller - das ist aber zugegeben eher ein Luxusproblem
- das Prophet X(L) Filter kann über nen Drive Regler heiss angefahren werden, dann verändert sich auch das Klangbild
- überhaupt dieser Filter klingt ganz anders (!) als der vom REV2 -> ist also kein Ersatz für meinen REV2
- ein paar Funktionen, die bei REV2 und beim OB-6 direkt auf den Reglern liegen, sind hier im Menü versteckt (z.B. Pan-Spread). Auch das Ein-/Ausschalten des Filters für die Sample-Instruments ist im Menü versteckt -> muss man wissen
- der 32-Voice Modus erweitert die Möglichkeiten des Synths immens - man ist zwar insgesamt auf 2 statt 4 Instruments/Oszis reduziert, kann aber 2 händig ganz ohne Voice-Stealing spielen

Also insgesamt ein riesiger und klanglich aussergewöhnlicher Synth - ersetzt aber nicht mein vorhandenes Setup.

Das mal zum Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Tastatur: Das ist keine Hammermechanik!!!! sondern eher eine schwerer gängige Synth Tastatur, recht stramm, zuerst war ich geschockt, zum Verleich speile ich RH3 von Korg.
Ich habe mich aber recht schnell eingespielt und dann kann man dynamisch so Einiges erreichen, mittlerweile ist mein Spiel nah an den anderen Kronos 73 und Montage 61 dran, mir fehlt da keine Dynamik, gegnüber den anderen Beiden, der AT ist mal richtig gut dosierbar, das geht nur hier. Ich denke die Tastatur ist sich sehr kontovers;-), aber die Kiste hat mich so geflasht das ich einfach nur spielen wollte bis die Finger die Nuancen beherrschen. Allerdings knallen bei mir die Tasten eines P12 oder Rev 2 schon mal durch;-)

Habe mir die beiden ADDons gegönnt und bin von Allem recht angetan.Klar ersetzen kann der PX weder den Kronos noch den Montage, das gilt aber 10x in umgekehrter Richtung, Wärme , Charakter und Druck des Prophet X ist einfach tierisch einmalig und mein erster Eindruck vom Sweetspot des PX überwältigt mich gerade zu.
Den ReV2 oder gar P6 und OB6 kann er auch nicht ersetzen, der PX ist eben ein Fall für M(s)ich.
Zum Honeymoon: Ich hatte den PX ja schon einmal, da hat er allerdings nicht so gezündet, normalerweise verliebe ich mich nicht so schnell, der Karton ist schon auf dem Speicher.

Der Montage hat mich auch sehr überzeugt, aber der klingt charakterlich in meinen Ohren mehr Mainstream, abgesehen von der FM Abteilung, die ich ungerne abgeben würde.
Für Kronos und Montage bin ich allerdings zu blöd, der PXL kommt mir da in jeder Beziehung recht, man schraubt sofort eigene Sachen die zumindest mir gefallen, und es hat mit dem Ursprung meist nichts gemeinsam.
 
Vielen Dank für die Infos. Ich muss die Tastatur einfach mal selbst ausprobieren. Im Moment spiele ich ein Stage Compact und komme mit der Waterfall-Tastatur als Kompromiss für Piano, Synth und Elektromechanisches sehr gut zurecht. Ich stelle mit vor, dass die Tastatur vom XL so ähnlich ist.
 
DSI verbaut mWn nur TP8/9 Fatars, die schon sehr amtliche Synth Tastaturen sind. Mit einer TP8 O(rgan) aus dem Electro/Stage Compact haben die nichts gemeinsam.
 
Vielen Dank für die Infos. Ich muss die Tastatur einfach mal selbst ausprobieren. Im Moment spiele ich ein Stage Compact und komme mit der Waterfall-Tastatur als Kompromiss für Piano, Synth und Elektromechanisches sehr gut zurecht. Ich stelle mit vor, dass die Tastatur vom XL so ähnlich ist.

Nein , die vom XL ist schwergängiger, ich kenne die Waterfall von Dir, so hatte ich mir die vom XL auch vorgestellt, aber da brichst du dir leider die Finger beim Schweineorgeln;-)
 

[Carol of the Bells & The Little Drummer Boy performed on the Sequential Prophet X synthesizer]
 
Gibt es eigentlich eine Tasche, in die der PXL gut reinpassen? Ich weiß, ich weiß: So ein teurer Synth gehört in ein Case. Aber ich transportiere mein Zeug ausschließlich selbst in meinem Auto und mein Rücken ist im Zweifel mehr wert jeder Synth. Eine robuste und möglichst exakt passende Tasche mit Rollen wäre also optimal.
 
Und noch eine Rand-Frage: Könnte man den USB-Stick Anschluss als Sttomversorgung für USB-Zubehör missbrauchen? Wäre doch ganz nett, wenn man Lampen, Controller, etc. damit versorgen könnte.
 
Seit gestern habe ich auch einen Prophet X :) und es tun sich gerade ein paar Fragen auf:
  1. Gibt's ein deutsches Handbuch?
  2. Auf den User Banks sind ja im Auslieferungszustand die identischen Presets wie in den Factory Banks. Gibt's eine Möglichkeit, die User Banks komplett in einem Rutsch zu löschen oder mit dem Basic Program zu füllen?
  3. Lohnt sich das Add-On 1 The Last Prophet 5, wenn man schon einen Prophet-6 besitzt?
  4. Lohnt sich das Add-On 2 CP70 Electric Grand Piano, obwohl ich nicht richtig Piano spielen will?
  5. Gibt's außer 8Dio schon andere Hersteller, die Sample Add-Ons bereitstellen?
 
Ich habe meinen P6 ja kürzlich abgestoßen und finde, ein X klingt schon anders. Wenn Du den 6er noch hast, erspare Dir das Sample-Set. Da kannst Du sogar das Original besser absamplen und im X weiter verarbeiten.
Ich habe erst eine Nacht-Session Erfahrung mit dem PX, kann aber schon bestätigen, dass P6 und PX ziemlich unterschiedlich klingen. Frage mich, ob man mit den Sample-Bearbeitungsmöglichkeiten im PX tolle Sachen mit den P5-Samples machen kann? Klar, ich könnte auch die P5-Presets aus dem P6 absamplen und in den PX laden, aber das wäre ja viel Arbeit: korrekt aussteuern, aufnehmen, schneiden, loopen, mappen... und soo teuer ist das Add-On von 8Dio ja nicht...
 
Gibt es eigentlich eine Tasche, in die der PXL gut reinpassen? Ich weiß, ich weiß: So ein teurer Synth gehört in ein Case. Aber ich transportiere mein Zeug ausschließlich selbst in meinem Auto und mein Rücken ist im Zweifel mehr wert jeder Synth. Eine robuste und möglichst exakt passende Tasche mit Rollen wäre also optimal.

Die hier passt genau - hab ich mir nach ein paar Tagen auch geholt - ansonsten lässt sich der PXL nur schwer transportieren:

https://www.justmusic.de/de-de/keys/zubehoer/keyboard-taschen-cases/taschen/232417/tb-127.html
 
Ich habe beide Addon 1+2 hat 110 € gekostet, der Prophet lohnt in jedem Fall, für die SingleCycle Wellenformen, wie Weinglas weiter oben schon schrieb :sehr kräftige Wellenformen, ich habe mit denen sofort was Neues geschraubt, das CP 70 ist OK hätte ich im nachhinein vielleicht eher nicht benötigt. 8Dio hat mir nach dem Kauf noch das hier :Rhythmic Revolution for Kontakt VST-AU-AAX Samples ($199)geschenkt, habe ich mir aber noch nicht angeschaut.
 
@tandem

Der X/XL bietet sich ja schlicht an jedes Sample zu bearbeiten. Der P6 bietet Dir ja durch eine einfache Strukur die Möglichkeit schnell zu nutzbaren Ergebnissen zu kommen, mögliche P6 Samples als Ausgangspunkt werden durch die Struktur des X in andere Richtungen gehen. Ich denke das kann sich zu einem großen Ganzen zusammenfügen.....

... denke, der P6 wird irgendwann als Desktop-Modul zurückkehren....
 
Das seh ich genauso @nox70 - der PX(L) einerseits und der P6/OB6/REV2 andererseits sind 2 Paar Stiefel. Das eine ist nicht gegen das andere austauschbar - sie ergänzen sich eher.

Nur weil Analog-Filter draufsteht muss es nicht genauso klingen.

Dave hat das schon richtig schlau gemacht - einfach um geringe Überschneidungen im Produkt-Portfolio zu haben.
 
Das eine ist nicht gegen das andere austauschbar - sie ergänzen sich eher
Ich sehe es auch so, dass P6 und PX sich super ergänzen, ähnlich wie Minimoog und Voyager, deswegen habe ich jeweils beide, s.u. ;-)

Ich habe beide Addon 1+2 hat 110 € gekostet, der Prophet lohnt in jedem Fall, für die SingleCycle Wellenformen, wie Weinglas weiter oben schon schrieb :sehr kräftige Wellenformen, ich habe mit denen sofort was Neues geschraubt, das CP 70 ist OK hätte ich im nachhinein vielleicht eher nicht benötigt.
Das P5-Add-On werde ich mir wohl auch mal holen (ist erstmal einfacher, als den P6 selber zu samplen, und wahrscheinlich auch noch etwas anders). Aufs CP70 verzichte ich dann, aber es sollen ja noch mehr Add-Ons kommen.

Vger+PX.jpg
MM+P6.jpg
 
So, jetzt habe ich mir das Add-On 1 "The Last Prophet 5" gekauft und installiert. Habe aber ein Problem: die neuen Instrumente/Samples kann ich zwar sehen und in eigenen Presets verwenden, aber es fehlen die 16 neuen Presets in Bank A (also A1-1 bis A1-16). Support-Anfrage an 8Dio ist schon raus, aber noch keine Antwort. Hatte schon jemand das Problem und evtl. eine Lösung?
 
So, jetzt habe ich mir das Add-On 1 "The Last Prophet 5" gekauft und installiert. Habe aber ein Problem: die neuen Instrumente/Samples kann ich zwar sehen und in eigenen Presets verwenden, aber es fehlen die 16 neuen Presets in Bank A (also A1-1 bis A1-16). Support-Anfrage an 8Dio ist schon raus, aber noch keine Antwort. Hatte schon jemand das Problem und evtl. eine Lösung?

Bist Du auf Firmware 2.0001?

Aber auch wenn das nicht so sein soll, bei den Presets hast Du nicht viel verpasst.
 
Bist Du auf Firmware 2.0001?
Ja. Das Update habe ich vorher gemacht, ging ohne Probleme.

Aber auch wenn das nicht so sein soll, bei den Presets hast Du nicht viel verpasst.
Finde ich trotzdem ärgerlich, dass es nicht einwandfrei klappt. Hoffe, dass 8dio oder DSI sich noch auf meine Support-Anfrage melden. Denn in zukünftigen Add-Ons könnten ja schon mal interessante Presets dabei sein.
 
Wie hast Du das Addon geladen ? Automatisiert über die 8dio Links? Oder per Hand zusammengesetzt? Ich habe es über die Links gemacht, keine Probleme !
 
Wie hast Du das Addon geladen ? Automatisiert über die 8dio Links? Oder per Hand zusammengesetzt? Ich habe es über die Links gemacht, keine Probleme !
Habe mir den 8DioDownloader runtergeladen und dort den Serial Code reinkopiert. Der 8DioDownloader hat automatisiert zwei .rar-Dateien runtergeladen und entpackt. Den im entpackten Ordner enthaltenen Ordner px habe ich dann auf einen USB-Stick gepackt und im Prophet X über die entsprechende Funktion im Global-Menu geladen. Die Instrumente/Samples wurden wie gesagt auch geladen, nur nicht die "16 Modern Prophet 5 Programs".

Ich probiere es gleich noch mal neu runterzuladen und mit einem anderen USB-Stick...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben