Rastkovic schrieb:
Okay, "Vintagefeeling" konkret ist für mich kein Kriterium. Für mich wäre relevant ob sich ein Synth gegen Software behaupten kann. Das was der P08 kann, dass kann ich auch ganz gut mit dem FXpansion Cypher abdecken. Nicht das der P08 dadurch schlecht wäre, aber da ich sowieso kein Hardwarefetischist bin, würde der Synth für mich z.B. nicht in Frage kommen. Beim P6 sieht es bis jetzt anders, da wäre halt nur noch der hohe Anschaffungswiderstand....
Tja, so unterschiedlich sind die Beweggründe, sich mit Synthies zu beschäftigen. Für mich geht es Null darum, was Software kann oder könnte, da sind die Möglichkeiten heute ja quasi unbegrenzt. Was mich nach 3 Jahrzehnten an der Auseinandersetzung mit Klang und Maschinen noch reizt, ist eigentlich nur noch der pure Klang, also die Klangqualität. Schon der reine, pure Oszillatorsound muß mich umhauen, um eine neue Maschine wirklich zu wollen. DCOs haben mich nie vom Hocker gehauen. VCOs klingen einfach für mich "schöner" aufgrund der Schwebungen und Verstimmungen. Das Vorhandensein von scheinbar echten VCOs zusammen mit Aftertouch>LFO und PolyMod sind die Features, die den P6 für mich interessant machen. Würde es um den reinen VCO Sound gehen, wärs mir am liebsten, Mos-Lab würde einen kompakten PolySynth bauen...
Also hier eindeutig Sound vor Features und Hardware vor Software, da man sich mit der Maschine als Instrument mit hoffentlich eigenem Innenleben/Willen auseinandersetzen kann. Digitale, eiskaltklingende, alleskönnende Vollkontrolle ist mir schnurzpiepegal und nur theoretisch interessant, mich reizt purer, stromerzeugter Sound. Muß wohl die 70er Prägung sein. Timm Thaler, Captain Future, Vangelis, Jarre, etc...