Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

reznor schrieb:
Ich biun gerade am überlegen p08 vs. p6.
Im vergleich zum p8 muss man mal schauen. der ist günstiger und ich steh ja eh voll auf den dsi dco sound.
man hat gegenüber dem p8 halt ne geile effekt section, knob per function und vcos und ein sowieso neues filter design,etc. Das muss ja mal garnichts heissen... Ich finde man hört trotzdem auf jedenfall einen unterschied zu den dco dsi produkten. dennoch sind sie sich ähnlich. der größte vorteil den ich beim p8 sehe, sind die modulationsmöglichkeiten. die sind halt bei ihm viel stärker durch mehr modulatoren und mod matrix. Das macht schon viel aus gerade bei schönen flächen, drones oder auch effektsounds, filter fm ist ja da.
Und man kann den p8 layern und das ist echt halt auch nochmal ein hammer argument.
Polymod ist natürlich super, aber ich denke für mich persönlich ist der p08 interessanter.
Was ich in meiner kleinen an und verkauf vergangeinheit gemerkt habe, für mich jetzt, ist das der wichtigste kaufgrund der klang ist, gefolgt vom interface.
Werde ihn mir trotzdem anschauen und wieder mal trauern das ich mir nicht alles kaufen kann! :lollo:

Das wird wohl zurzeit viele Leute interessieren, wie groß der Unterschied im Sound zwischen dem 6er und dem 08 ist, und ansonsten wies mit der Stimmstabilität, Schnelligkeit der Contours, usw. in REAL aussieht.
Aber 4 Oktaven für ein sozusagen historisch bedeutsam "wiederaufgegtes" Gerät ( obwoh, D. Smith gesagt hat der 6er soll den alten 5er nicht kopieren) und die sechs Stimmen, die sind für ein polyphones, modernes Gerät indiskutabel.

Wenn der 6er dich SO reizt, warte ganz einfach bis er zu haben ist, um ihn dann direkt mit einem 08er zu vergleichen, dann weißt du`s............ich wette mal, du entscheidest dich dann für den 08er..........

Im MS kann man jetzt auch vorbestellen: €2499.
Nachtrag: Die waren ja in der Vergangenheit auch öfters auf der "schnellen" Seite. ;-)

Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Päng!Kowski schrieb:
.. Ich glaube beim Schmidt und beim P6 überzeugen vor allem die hochwertige Retro-Optik und Haptik. .

mmm, dabei empfand ich gerade die Haptik beim SchmidtSynthi enttäuschend.

der Sound ist natürlich ohne Tadel. Und die Synthesemöglichkeiten atemberaubend.
Aber ich würde mir den als Custombike bestellen. Drauf geschissen, ob es dann nochmal 5 Riesen mehr kostet :phat:

ohjee. klar die LFOs . wieso , fragt man sich.
aber ich habe den Schmidt ca 30 min 'ausgescheckt - oder heisst es angescheckt ? " , nicht mehr. sorry, zu flüchtig.
fand aber, dass der ganz schön sauber und druckvoll trompetet.

habs schon gesagt, das design und die haptik fand ich ... na ja. ich hatte etwas zwischen jupiter 4 / juno6 und T8 erwartet.
potis tendieren eher zu Casio . Tastatur ist allerwelts-Zeug.

Sag an, wo hast du Bauchschmerzen ?

Dein Synthmagazin mit dem Schmidttest hatte ich leider nicht erworben

Ich freu mich ja auch die Wolle, aber bis jetzt hat man nur das Gedudel von der Messe gehört, was ja wenig Aussagekraft hat.

Es stimmt aber das er fantastisch aussieht, Bedienung wohl ein Kinderspiel, aber, und das ist jetzt wahrscheinlich wieder so ein Streitthema, wieso kein einfaches Segmenten Display ala Kawai SX 210/240, das hätte prima in das Design gepasst und bei 500 Sounds wäre das ein Segen gewesen, das finde ich sehr schade. :roll:

Retro hin oder her, die Kawai sind auch Retro, aber die haben das.

Ansonsten ein sehr geiler Synth, freue mich schon auf das erste an testen bei Thomann :P

VEB_soundengine schrieb:
ohjee. klar die LFOs . wieso , fragt man sich.
aber ich habe den Schmidt ca 30 min 'ausgescheckt - oder heisst es angescheckt ? " , nicht mehr. sorry, zu flüchtig.
fand aber, dass der ganz schön sauber und druckvoll trompetet.

habs schon gesagt, das design und die haptik fand ich ... na ja. ich hatte etwas zwischen jupiter 4 / juno6 und T8 erwartet.
potis tendieren eher zu Casio . Tastatur ist allerwelts-Zeug.

Sag an, wo hast du Bauchschmerzen ?

Dein Synthmagazin mit dem Schmidttest hatte ich leider nicht erworben

[OT]
Über Schmidt-Synths bitte in einem anderen thread weiter diskutieren.
Dieses Ofgetopice macht die Abonierung eines Themas vom nützlichen tool zum Nervtöter. Gilt für das ganze Forum übrigens.
Und an der Stelle: Ich Finde es nicht gut, dass du, Moogluator, da oft mitmachst, anstatt ein wenig darauf zu achten dass die Leute beim Thema bleiben.
Permanentes OT – meist schon auf den ersten Seiten eines Themas mindert den Wert dieses Forums extrem.
[/OT]
-

Was noch gar nicht angesprochen wurde, ist das im Gegensatz zum P5 der P6 je Oszillator nur eine Wellenform, wenn auch freieinstellbar zwischen Triangle - Saw - Pulse, ausgegeben kann.
Soweit ich mich erinnere konnte man beim P5 oder auch Pro One pro Oszillator Triangle, Saw und Pulse separat aktivieren, also auf Wunsch auch alle zusammen, um es fett und breit zu haben.

Tom schrieb:
Saw und Pulse separat aktivieren, also auf Wunsch auch alle zusammen, um es fett und breit zu haben.
Fett und breit wird es durch Schwebungen, die es aber beim Dazuschalten aller Wellenformen jedoch nicht gibt. Klingt aufregender in der Vorstellung als es ist.

Tom schrieb:
Was noch gar nicht angesprochen wurde, ist das im Gegensatz zum P5 der P6 je Oszillator nur eine Wellenform, wenn auch freieinstellbar zwischen Triangle - Saw - Pulse, ausgegeben kann.
Soweit ich mich erinnere konnte man beim P5 oder auch Pro One pro Oszillator Triangle, Saw und Pulse separat aktivieren, also auf Wunsch auch alle zusammen, um es fett und breit zu haben.

Alle zusammen? was ergibt das Geometrisch?

KIRDNEH schrieb:
Hat der wirklich nur einen LFO?
Genau, und er hat auch nur 4 Oktaven.

intercorni schrieb:
Fett und breit wird es durch Schwebungen, die es aber beim Dazuschalten aller Wellenformen jedoch nicht gibt. Klingt aufregender in der Vorstellung als es ist.
Genau, allerdings wird das Signal beim Dazuschalten aller Wellenformen lauter und evtl. geht das Filter dann etwas in die Sättigung. Lauter klingt dann einfach besser. Es sei denn man regelt das am Master wieder herunter.

Die DSI und SCI Synths waren bisher aber auch nicht so sehr pegelempfindlich - das ist anders als beim EMS oder www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html Andromeda A6.
Also mit Sättigung wird eher dezent im Vergleich sein, würde ich vermuten. Wäre jedenfalls neu.

Das mit dem LFO war im P5 auch - ich finde man sollte schon generell an 2 LFOs denken, beim Jp6 hat man zB einen weiteren, der aber nur per Mod einzufahren ist - das ist auch nicht super aber zumindest braucht man da für Vibrato den HauptLFO nicht zu opfern.

würd sagen, klingt wie eine langsame attack und langes release mit kurzen (in der länge leicht variierten) noten angetriggert.
und dann halt viel delay und reverb am ende rauf ;-)

Wo habt ihr bestellt ?
Manche Händler listen ihn inzwischen für 2595€ statt 2495€ wie vor einer Woche. Ob es am schlechten Eurokurs liegt ist mir nicht klar.

Es geht doch um Curtis Chips in den Filtern.

Anyway: Ich war heute mal wieder im Music Store und war etwas überrascht den Prophet 6 da schon zu sehen. Hatte allerdings wenig und bin nur die Presets durchgegangen, die ich etwas enttäuschend fand, halt zuviel Effektklänge dabei, war mir größtenteils alles ein bisschen 2much. Die Filter klingen für meine Ohren allerdings sehr ordentlich. Mehr habe ich aber nicht checken können.

Waaas?!? die gleichen Filter ?!?! Sohn Dreck dann lohnt die Anschaffung für mich nicht...2 synths mit gleichen Filtern finde ich doof...und ich fand den P-6 so sexy

Das Multimodefilter ist das Oberheim angelehnte Filter das war mir auch klar aber das das Pro-2 und PRo-6 Filter gleich sind wusste ich nicht...

deshalb kommt für mich dann der PRO-6 nicht mehr in Frage...leider

Zurück
Oben