Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

lilak schrieb:
Check Mate schrieb:
Ich hör aber lieber rein und entscheide dann. Aber gut...die Besserwisser wissen's eh besser ;-)

da sind wir doch dann einer meinung. unterm strich gehts gerade bei polys um den sound oder welchen grund gibt es sonst sich mit ein-button 80ger synths rumzuärgern? da verstehe ich eben nicht warum dsi das so angeht. bei all dem know how warum noch einen der ungefähr so klingt wie alle anderen dsi synths? ich dachte immer er will vor allem preiswerte synths bauen daher die cem chips aber der ist ja wohl anders gedacht. hat da jemand einblicke? ich hab von ds auch nur den prophet 800 weil der irgendwie besonders klingt ...

Ja,o.k.! Das "Bedienkonzept" spielt natürlich auch eine wichtige Rolle! Für mich persönlich scheint der Prophet-6 geeigneter zu sein da ich es sehr gut finde wenn ich nicht viel in Menüs rumwühlen muss (obwohl ich auch einen PreenFM2 habe :selfhammer: ). Ich hab auch einen P08 Rack aber werde den wohl zu Gunsten des Prophet-6 aufgeben. Den Sound vom P08 mag ich aber der Prophet-6 wird sicher mindestens genau so gut sein...zumindest de Demos gefallen mir schon gut.

Dave sagt im Sonicstate Video:
Der Prophet-6 hat diskret aufgebaute VCOs ein Prozessor regelt lediglich die "Versorgungsspannung" bzw. wird die Control Voltage digital erzeugt.
Es sagt aber auch wenn man den Synth aufmacht und auf die VCOs pustet ändert sich das Tuning.
Der Prophet-6 hat die Filter vom Pro-2 wobei der LPF diskret aufgebaut ist und am Design des SSM im Prophet-5 Rev.2 orientiert.
zusätzlich hat der Prophet-6 noch einen Analogen und Resonanzfähigen HPF...da geht sicher insgesamt einiges.
Das einzige was mich ein wenig "stört" ist der eine LFO...hätten ruhig 2 sein können aber na gut...
wegen des Trigger ins werd ich gleich auch mal an DSI schreiben!
Generell sollte es ruhig mehr Analoge Polys geben...gern auch mit schönem Korg Sound! Das wär mir lieber als die Neuauflage vom Odyssey.

hertzdonut schrieb:
der roland jx3p ist eine dünn klingende tröte, die vor ein paar jahren noch für 100 euro verkauft wurde... :lol:

nichts für ungut, aber das ist kein vergleich zu den soundcloud demos des prophet 6, da sind welten dazwischen! aber eure (und meine) musik wird durch einen prophet 6 nicht wirklich besser als mit einem jx3p, wohl wahr!

Nur weil etwas mal Billiger war heisst ja nicht dass es keinen Wert hat
es waren viele Jx3ps auf dem Markt weil viele den Wert Ihrer Hardware nicht erkannten und auf Vsts setzten
Ich sehe es eher so dass die ganzen Geräte Ihren wirklichen Wert wiederfinden im Moment

Ein coles 70er Jahre Auto war ja auch mal billig in den 80ern und jetzt zahlt man Oldtimer Preise

also ich hab mich jetzt extra nochmal durch viele DS synths durchgehört, alt wie neu ... der p6 klingt schon viel besser inzwischen, der pro2 ist natürlich MASSIV aber der winner ist eindeutig ... der prophet 600fw mit dem neuen gligli os. der hat für mich alles, vintage 80ger, modern, organisch, romantisch in your face etc. ... dann werde ich mal meinen umbauen und wenn dann die prophets 8 den markt überfluten dann schaumermal. GASattack überstanden!

src: http://soundcloud.com/spetzle/p600-gliglis-firmware-07-21

src: http://soundcloud.com/spetzle/prophet-600-random

Xpander-Kumpel schrieb:
tandem schrieb:
Dass die Hüllkurven scheinbar nicht so schnell wie bei einem Moog sind, ist mir in den Soundcloud-Demos auch aufgefallen. Brauche ich bei einem Poly-Synth aber auch nicht unbedingt. Hautsache sie sind für Pads, Chords und ähnliches gut skaliert.
Naja, sollte ein Synth, wenn man ihn kauft, nicht so etwas wie ein Allzweckgerät darstellen?
Juno-60 hat ja auch schöne Hüllkurven, ging doch :mrgreen: !
Ich bin keine Freund von onetrick-Ponys, keinen Bock auf viele Geräte.
Aber mit einem Juno-60 kann man auch keine Zapp- und ähnliche Percussion-Sounds wie mit einem Moog machen.

An einen Mono-Synth habe ich einfach andere Anforderungen als an einen Poly-Synth. Der Prophet-6 würde hier wohl einen der beiden Nord Leads ersetzen. Der NL ist ja sehr gut geeignet für Percussion-Sounds, deshalb wird einer bleiben. Und meine beiden Moogs bleiben auch auf jeden Fall.

Man(n) muß das Gerät unter den Fingern haben um was genaues festzumachen. Nach meinen bisherigen DSI Erfahrungen tönen die Geräte etwas spitz/steril und ein bissel 2-Dimensional. Liegt evtl. auch an den Hüllkurven. Retromania hat es ja bereits in Worte gekleidet: Modern eben - reine Gusto. Aber bedientechnisch sind alle großen DIS's ganz vorne im Bus. Da macht der P6 keine Ausnahme, ebenso ein Hingucker. Schade das es nur 6 Stimmen geworden sind.

P6 || Modulus 002 || JD XA - wer macht das Rennen? :)

grüsslies
ilse

wobei die sounddemos schon deutlich machen in welche Richtung das klanglich geht, DSI Synth Neuauflage die neunte...

findet noch jemand, dass der synth ein bisschen so aussieht als wäre er schon vor ein paar jahren entworfen worden? dass es ne neuauflage eines klassikers ist, ist schon klar. aber manche designs und bauteile wirken auf mich wie ein unveröffentlichter vorgänger vom prophet08.
ich mein diese led displays anstatt oled, die schanierfalz und die anschlussbuchsen an der rückseite.
oder ist das wirklich absicht, 80s authentik?

also stört mich überhaupt nicht dass er so ist wie er ist, ganz im gegenteil. das einzige kleine detail das ich vermisse: ein chordbutton!

der hp ist dann aber wirklich eine gute idee, das geht mir immer ab um bei den vielen polywellen die bandbreite einzuschränken. der juno 6o hat glaube ich einen und der jupiter 4?

Gewohnt schnelle Reaktion von DSI - schauen wir mal, was aus der Anfrage nach einem Seq Trigger in wird. Hier die Antwort von Carson Day:

"Carson Day, Jan 24, 08:46:
Hi xxx,

thank you for your suggestion. The ability to step the Prophet 6's sequencer/arp from an external trigger source is on our feature request list and I have added your vote to its tally.

I've also forwarded your note to Dave himself. While he does not personally respond to every email, he does read every one.

I hope this helps. Thank you for supporting DSI and have a nice day!

Thank you,

Carson
Dave Smith Instruments

Sequential is back!"

tandem schrieb:
Check Mate schrieb:
Es sagt aber auch wenn man den Synth aufmacht und auf die VCOs pustet ändert sich das Tuning.
Das wäre mal 'ne interessante Modulations-Quelle :lollo:

Dafür gibt es ja den Blaswandler, äh breath controller control change message, auch bekannt als MIDI CC#02. :floet:

Chord Memory fände ich auch super. :supi:
Lässt sich kreativ einsetzen für technoide Nicht-Jazzer...

Also eigentlich ist doch jetzt nach den zwei Videos klar das die Karre scheisse klingt, der Thread kann geschlossen werden!

Für mich ist der P6 das was der P08 nicht wirklich war - wegen der FM. Würde ihn vermutlich bevorzugen. Und - so nebenbei gibt es dann jetzt eben doch den klassischen Polysynth für alle mit so einem "rundum sorglos Paket" ..

Moogulator schrieb:
Für mich ist der P6 das was der P08 nicht wirklich war - wegen der FM. Würde ihn vermutlich bevorzugen. Und - so nebenbei gibt es dann jetzt eben doch den klassischen Polysynth für alle mit so einem "rundum sorglos Paket" ..
:supi:
Bin schon total gespannt, wie er in echt klingen und wie gut er verarbeitet sein wird. Wenn sich da keine unerwarteten Schwächen auftun, werde ich mich wohl nur schwer zurückhalten können.

Lauflicht schrieb:
Ein Alleinunterhalterkeyboard wäre auch nicht verkehrt. Chord Memory lässt sich in 5 Sekunden und ein triggerbarer Sequencer in 10 Minuten in Ableton Live umsetzen...

Nicht jeder hat Ableton Live oder will einen Computer benutzen. Klar gibt es auch andere Lösungen, z.B. MIDIPal. Aber im Gerät selber ist doch schöner.

Ich hätte gerne einen Modulationsbus Envelope -> LFO Rate. Verstehe nicht, warum das immer fehlt.

Huch? Gabs hier im Thread nicht vor 2 Stunden oder so noch ein Posting, in dem stand, dass der Propeht 6 wohl "digitally controlled vcos" habe (mit Hinweis darauf, dass ein DSI Mitarbeiter dazu geantwortet habe) und deshalb eher ein DCO Synth sei oder hab ich das woanders gelesen?

Rastkovic schrieb:
Lauflicht schrieb:
Ein Alleinunterhalterkeyboard wäre auch nicht verkehrt. Chord Memory lässt sich in 5 Sekunden und ein triggerbarer Sequencer in 10 Minuten in Ableton Live umsetzen...

Gints in Ableton sone Chord Funktion?

Soljanka schrieb:
Ja, beim Pro2 und P12 geht das sicher auch.
Mit "immer fehlt" meinte ich die ganzen anderen Konsorten. Auch die alten.

ah ok. verstehe.
aber ist in ordnung. muss man halt alle kaufen. prophet 08 (oder mopho x4), prophet 6 UND prophet 12. :)

ich komm auch schon wieder in Versuchung, mir dieses und jenes zu wünschen, zu bemäkeln, dass hier und da was nicht integriert wurde..
aber wenn man meine und die wünsche von allein 5 anderen leuten zusammen tragen würde.. wären es bestimmt schon 20 sachen,
die der prophet 6 angeblich unbedingt noch haben sollte und dann kommt genau das raus, womit ich mich nicht im geringsten anfreunden kann,
eine oscillatorsektion mit insgesamt 4-5 reglern und einem schalter, der zwischen 2-3 oscillatoren umschaltet, eine evelopesektion mit 4 reglern
für insgesamt 3 hüllkurven.. und eben das ist dann ausschlaggebend dafür, dass ich am mopho x4 (der einzige dsi, den ich hab) eher sehr bemüht schraube,
weil mir alles eine stufe zu umständlich ist.. modulationsziel per encoder aus einer liste raussuchen, da kann ich ja gleich den computer hochfahren..
der minimoog, der daneben steht, ist im verlgeich eben ein richtiges musikinstrument, bei dem einfach auch jeder schritt hin zum gewünschten
klang spaß macht! minimoog klingt gleich so hochtrabend.. bei dem mag das extrem sein, aber auch beim ms-20 macht das schrauben spaß!
..somit ist der prophet 6 der erste, der für mich endlich auch wieder diesen Instrumentencharakter besitzt, weswegen es für mich wohl kaum eine
andere möglichkeit gibt, als zuzuschlagen, da die alten geräte (unter anderem) wegen ihrer anfälligkeit keine option mehr sind.. so langsam
möchte ich tatsächlich auch die zeitgemäßen dinge haben, die der prophet 6 jetzt noch dazu bekommen hat.

klang ist wieder ein anderes kapitel.. wird man sehen bzw. hören. aber da alle den pro 2 (selbst noch nicht angetestet) in den himmel loben,
sollte der prophet 6 vco-bedingt doch nochmal ein stückchen mehr beeindrucken, filter sind laut dave ja anscheinend die gleichen, aber egal..
die geräte der 70er dürfen ihren leichten vorsprung meinetwegen behalten, solang ich mit dem prophet 6 wieder ein zuverlässiges musikinstrument
mit ein paar zeitgemäßen neuerungen bekomme. :nihao:

Zurück
Oben