Cord
||||||||||
https://soundcloud.com/lesartsnouveaux/dialogue-the-other-side-of-analogue
…Drums kommen von der TR-8.
…Drums kommen von der TR-8.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Fluxus Anais schrieb:Poptones schrieb:Was den Klang angeht, ist das derzeit sicherlich schwierig zu beantworten. Dazu müsste man beide in der Tat nebeneinander stehen haben. Ich kann nur für mich sprechen: Als die ersten SoundCloud-Demos von DSI veröffentlicht wurden, dachte ich mir dazu, dass man das auch locker auf dem Prophet '08 hinkriegen könnte. Meine klanglichen Präferenzen werden mit Blick auf den Prophet '08 in diesem Demo widergespiegelt: [ http://soundcloud.com/pauldither/prophet-08-patches (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Ohne mich nun implizit selbst loben zu wollen, fand ich persönlich diese Sounds interessanter als das, was DSI zunächst veröffentlichten. Aber letzlich ist das am Ende alles eine reine Geschmacksfrage. Erst seit dem INHALT-Video meine ich etwas gehört zu haben, was deutlich natürlicher oldschool klingen kann als der Prophet '08.
Was die Features angeht, gibt es himmelweite Unterschiede zwischen dem Prophet-6 und dem Prophet '08. Der Prophet '08 hat DCOs, keine variablen Wellenformen und nur einen beinahe unmerklichen Slop-Parameter. Darüber hinaus hat er keinerlei Effekte an Bord, keinen Hochpassfilter, keinen dem SSM-Chip nachempfundenen Tiefpassfilter und keinen Gate-Ausgang. Außerdem fehlt die PolyMod-Sektion. Das Einzige, was davon übrig geblieben ist, ist der Parameter "AudioMod" für Filter-FM-artige Effekte. Dagegen hat der Prophet '08 allerdings eine deutlich flexiblere Modulationsmatrix (3 LFOs mehr und 4 frei belegbare Modulationswege, zuzüglich der freien Zuweisung sämtlicher Controller, also Aftertouch, Modwheel, Velocity, etc.) und eine Split- und Layer-Funktion. Der Prophet '08 ist zwar beileibe kein Modulationsmonster, liegt aber dennoch deutlich zwischen dem Prophet-12, dem Pro 2, dem Evolver auf der einen und dem Prophet-6 auf der anderen Seite. Von daher denke ich nicht, dass der Prophet-6 den Prophet '08 notwendigerweise obsolet machen wird, obgleich letzterer wahrscheinlich früher in Rente gehen wird.
Gut und ausführlich ausgedrückt.
Verstehe im Übrigen nicht, warum Dave beim 6er an den LFO´s gespart hat.
Ein 1 LFO-Synth ist heute nicht mehr zeitgemäß.
Lauflicht schrieb:..........Genereller Konsens scheint zu sein, dass der P6 in allen jüngeren Beispielen deutlich "besser" (analoger...) klingt. Voodoo?
Nun, wenn die Vermutung stimmt (die Dave in einem Interview von der NAMM geradezu erzwingt), dass die VCOs an der digitalen Kette eines schnellen DSP basierten Tunings hängen, dann bietet sich hier genau die Möglichkeit, diese Kette zu lockern oder einfach diesen Teil zu optimieren. Meine Gedanken gehen in die Richtung von leicht unterschiedlichen Parametern pro Stimme, was ja auch Softsynths wie Diva und Pro X erfolgreich einsetzen.Lauflicht schrieb:Auf Gearslutz wurde in letzter Zeit ziemlich erregt diskutiert inwieweit sich der Soundcharakter gegenüber den ersten Prototypen und Klangbeispielen verändert hat. DSI sagt dazu, dass man noch an der Audio-Engine nachgebessert hat. Genereller Konsens scheint zu sein, dass der P6 in allen jüngeren Beispielen deutlich "besser" (analoger...) klingt. Voodoo?
Lauflicht schrieb:Zusätzlich zu diesem globalen LFA gibt einen LFO pro Stimme im "LF" Mode des Oszillators 2. Aber das Poly-Mod-Feature ist doch für Modulation der einzelnen Stimmen gedacht und vielseitiger - vor allem expressiver - als ein weiterer LFO. Genau diese Poly-Mod würde ich gerne mal "isoliert" heraushören. Die Clock für Arp und Sequenzer scheint unabhängig vom LFO zu sein. Grundsätzliche Frage: Braucht ein Poly-Synth, der in erster Linie fürs Keyboard-Spiel entwickelt wurde, mehr? Für komplexere Modulationen haben wir doch Mono-Synths, am besten als Modularschrank.
Ich glaube eher dass das Einbildung /Paranoia ist.So etwas bekommen heutzutage viele Menschen durch die kifferei.Lauflicht schrieb:Genereller Konsens scheint zu sein, dass der P6 in allen jüngeren Beispielen deutlich "besser" (analoger...) klingt. Voodoo?
Check Mate schrieb:Der Preis hat aber ordentlich angezogen...meine Herren!
Ich dachte der war fest als 2799$ UVP angegeben.
Wo kommen da plötzlich die 3099€ her?
Ich weiß nicht, vom Prophet 08 waren viele auch nicht so überzeugt, der war vor ein paar Jahren ja noch so ziemlich der einzige neue analoge Polysynth auf dem Markt.Lauflicht schrieb:Also wenn man sieht wie viel man für aktuelle Mono-Synths ausgeben kann, dann ist der Preis völlig OK. Guten Grundklang vorausgesetzt, und das wird sich doch hier im Forum doch dann sehr bald in vielfacher Weise bestätigen lassen. Ich habe noch nicht vorbestellt, weil ich erstmal die ersten Reaktionen abwarten möchte (bin der vorsichtige Typ).
mysputnik schrieb:Es will einfach kein GAS aufkommen!
mysputnik schrieb:Mich begeistert der Sound nicht. Es will einfach kein GAS aufkommen!
Er wird nicht vom Gear Aquisition Syndrome gepackt...RealRider schrieb:was meinst du damit?
Cord schrieb:Entschuldigt bitte die Verspätung. Hier sind ein paar Soundbeispiele vom Prophet~6. Gefällt sicher nicht jeden, aber vielleicht hilft es ja fuer eine Top oder Hop Entscheidung:
....
swissdoc schrieb:Er wird nicht vom Gear Aquisition Syndrome gepackt...RealRider schrieb:was meinst du damit?