Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Allroundlaie schrieb:
Nach wiederhohltem anhören aller momentan verfügbaren Demos finde ich den Klang des Prophet 6 nach wie vor enttäuschend, tut mir leid :/

seit 1990 habe ich immer wieder verschiedene synths /keys in den fingern und auf der bühne. ich unterscheide stark zwischen dem was man hört im internet, oder zuhause und dem was aus einer PA herauskommt. mein p12 durfte vor kurzem über eine "richtige" PA lospropheten. was soll ich sagen: nicht vergleichbar zu dem, wie es sich zuhause anfühlt, warum auch immer.... alles kann ich mir auch nicht erklären. ausgehend von dieser erfahrung vertrete ich deshalb die prophetische meinung, daß der 6er mehr als ordentlich rüberkommt bei ner richtigen anlage. ;-)

damit will ich vor allem sagen, daß DSI irgendwas richtig machen muß, wenn bei diesen teilen sich dieses gefühl einstellt.

umgedreht wäre es hilfreich zu wissen, warum jemand den klang enttäuschend findet (abhörsituation, klangvorlieben, usw..)

Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6

Poptones schrieb:
Das Tiefpassfilter des Pro 2 ist dem Prophet-5 nachempfunden.

Ja, dem bis REV2 mit SSM-Filter, also Transistorkaskade.

Dave sagt aber in einem der Interviews, daß es nicht das gleiche ist, sondern dem des Pro2 ähnlich.

microbug schrieb:
Poptones schrieb:
Das Tiefpassfilter des Pro 2 ist dem Prophet-5 nachempfunden.

Ja, dem bis REV2 mit SSM-Filter, also Transistorkaskade.

Dave sagt aber in einem der Interviews, daß es nicht das gleiche ist, sondern dem des Pro2 ähnlich.

Beide den vielen Interviews die der gute Dave gegeben hat wieder spricht er sich selbst bzgl. des Filters :!:
Am Ende sollte es egal sein - selbst anhören und dann entscheiden.
Und es gilt weiterhin: Wer den P5 Sound haben will muss P5 kaufen. Unabhängig davon, mich spricht der P6 an.

Allroundlaie schrieb:
Hättest du den Thread gelesen wüsstest du das es in der voherigen Diskussion um die VCAs ging (worauf ich mich bezogen habe).
Bemeckert werden allgemein die Curtis Chips in den Filtern.

Den Thread hab ich gelesen, aber ich speichere mir nicht alles was ich in jedem Thread lese, also kannste Dir Deine bissige Bemerkung diesbezüglich sonstwohin stecken.

Die Filtermodelle finde ich interessant, ein eher SSM und einen eher Oberheim inspiriertes Filter klingen für mich als nicht Pro 2 besitzer schonmal klasse.
Macht einen sehr wertigen Eindruck. Freue mich das endlich mal wieder ein Hersteller einen Polyphonen bringt. Gibt bestimmt auch n paar Haare in der Suppe, aber bevor ich den Kasten nicht selbst mal georgelt habe werd ich Klangtechnisch kein Urteil fällen. Ich finds nur Hammer was dieses Jahr alles an Synths auf der Namm vorgestellt wurde. Ob bei dem einen die Tastatur zu klein ist, oder bei dem anderen die Hüllkurve zu lahm ist oder whatever.... wann gabs denn das lezte mal eine dermassen grosse schwemme an synths über die man so wunderschön streiten konnte? Ich mag diese entwicklung mehr in Richtung Hardware (auch wenn ich den einen oder anderen eher als Rack bevorzugen würde, eine Tastatur reicht mir).

Dorimar schrieb:
Die Filtermodelle finde ich interessant, ein eher SSM und einen eher Oberheim inspiriertes Filter klingen für mich als nicht Pro 2 besitzer schonmal klasse.
Nochmal zur Sicherheit, weil eh schon genug Verwirrung herrscht: das Hochpassfilter beim Prophet-6 entspricht im Wesentlichen dem resonanten 6db HPF des P12, nicht dem 12db Multimodefilter des Pro2.

Jetzt baut jemand nach Jahrzehnten (!) Flehen und Bitten einen polyphonen VCO Synth und dann sind Leute immer noch nicht happy. Und in echt hat den noch keiner gehört. LOL. Was wollt Ihr eigentlich wirklich?
Vielleicht doch lieber auf Software umsteigen? Kann immer SEHR viel mehr.

Ist doch toll, dass es mit P12, P08, P6, Schmidt, dem 002, etc. sehr tolle aktuelle polyphone Synthesizer gibt, die alle sogar einen eigenen Charakter haben. P12 hat ein riesen Modulations Klangspektrum bis digital, der 002 ist ein wunderbar klingender Hybrid und der P6 ein back-to-the-roots Keyboarder-Traum a la P5, der sogar bezahlbar ist.

Ist für jeden was dabei.

Alaaf.

Lauflicht schrieb:
Jetzt baut jemand nach Jahrzehnten (!) Flehen und Bitten einen polyphonen VCO Synth und dann sind Leute immer noch nicht happy. Und in echt hat den noch keiner gehört. LOL. Was wollt Ihr eigentlich wirklich?
Vielleicht doch lieber auf Software umsteigen? Kann immer SEHR viel mehr.

Ist doch toll, dass es mit P12, P08, P6, Schmidt, dem 002, etc. sehr tolle aktuelle polyphone Synthesizer gibt, die alle sogar einen eigenen Charakter haben. P12 hat ein riesen Modulations Klangspektrum bis digital, der 002 ist ein wunderbar klingender Hybrid und der P6 ein back-to-the-roots Keyboarder-Traum a la P5, der sogar bezahlbar ist.

Ist für jeden was dabei.

Alaaf.

WORD!

Ich bin nach wie vor gespannt auf die Kiste.
Bitte bescheid sagen sobald sie im Berliner JM steht.

"inspired by the original Prophet 5 filter" ist alles, nur nicht klar und deutlich.

Gut...ok wobei man finde ich darüber streiten kann, wie genau man das tatsächlich wissen muss! Fest steht, dass es kein Curtis Chip ist sondern ein diskret aufgebautes Filter (wenn auch in SMD) welches sich am Design vom Prophet-5 Rev. 2 SSM Filter Orientiert. Der exakte Schaltungsentwurf wird sicher "Firmengeheimnis" sein und ich finde das ist auch Daves gutes Recht.
Am Ende zählt schließlich ob einen der Klang zufrieden stellt oder nicht. An ein paar (reine Spekulation) geänderten Wiederstandswerten etc. sollte das nicht scheitern.

Ist eh klasse, an einem Synthesizer mit Full Front Panel und wohlbekannter Struktur nur die Presets zu dudeln. Da ist kein Griff an auch nur irgendeinen der Knöpfe...

Ist ja auf der NAMM aufgenommen. Eine vernünftige Demo lässt sich in einer Messeumgebung nur sehr schwer umsetzen bzw. eher gar nicht. Mich wundert aber, dass DSI immer noch nicht ein Werbe-Video mit einem der üblichen Verdächtigen gedreht hat. Synth vielleicht noch nicht fertig?

Och die Dame beschränkt sich halt darauf einige Preset sounds zu Spielen. Auch sowas find ich OK, oder wollen wir youtube mal fragen ob evtl. nurnoch ausgewiesene Musiker und Freaks Synth-Videos hochladen dürfen?

Lauflicht schrieb:
Mich wundert aber, dass DSI immer noch nicht ein Werbe-Video mit einem der üblichen Verdächtigen gedreht hat. Synth vielleicht noch nicht fertig?

Das Video zur Ankündigung wurde doch letzten Monat veröffentlicht - und vorführen durfte darin der übliche Verdächtige Peter Dyer. Mehr als ein Werbe-Video pro Gerät veröffentlichen DSI geläufig nicht.

WTF!
Neuer Preis beim store: 2979 Euronen :shock:
Entweder sind die einfach mal wieder verpeilt oder der Dollar Euro Kurs zieht jetzt doch so langsam die Preise hoch.

Abwarten. Solange der noch nicht bei anderen Händlern gelistet ist, kann man daraus noch keine verbindlichen Schlüsse ziehen.

Ich hab einen für 2495€ reserviert.
Der Händler hat mit einer Auftragsbestätigung den Preis akzeptiert.
inzwischen listet er aber auch für 2595€

Ja bin auch mal gespannt für wat dat T den anbieten wird.
Wenn der Preis bei 3000 bleiben sollte wäre ich aber auf jeden Fall erst mal wieder raus.
Der store listet den jetzt schon als Topseller... :selfhammer:

Der Preis schreckt mich auch erst mal ab, erst mal selbst antesten und abwarten, ich hab bis jetzt noch keine Demo gehört wo den Preis rechtfertigt, klingt für mich alles sehr steril, aber vielleicht täuscht das ja... :roll:

Der höhere Preis liegt sicher auch am immer schlechter werdenden Euro/Dollar-Kurs, aktuell ~ 1,085 Euro pro Dollar, 1:1 ist also nicht mehr weit. :sad:
Mit dem Quantitive Easing der ESB wird da sicher in nächster Zeit auch keine Wende kommen.

Der store listet den jetzt schon als Topseller...

Haben bestimmt schon einen Eimer voll an Vorbestellungen bei sich rumliegen.
So wie der Kurs abgeht ist es bestimmt nicht verkehrt erstmal alles vorhandene Kleingeld in Synthesizer zu investieren, vielleicht kann man die ja nach dem Umbruch gut in Rubel, Dollar, D2-Mark oder was auch immer tauschen ;-)

WAS ??? 3000 Karaffen ???
So ists halt, für alles was gut aussieht zahlen die Leut "Kopp und Eimer".........

Hier gibts ein Gitarrenladen, und der Besitzer hatte mir mal erzählt, als ich ein bestimmtes Modell in der hand hatte, daß er das ca 3 mal die Woche verkaufen würde, und ich fragte ihn warum, und er meinte, eigentlich "nur" wegen dem Aussehens...........

wie ist es denn, wenn man den jetzt zb. für 2590.- vorbestellt..
bekommt man den dann garantiert für den Preis oder muss man letztlich den
eventuell höheren Preis bezahlen, der dann aktuell ist?
Sind ja im Moment alles nur Spekulationen diese Preisangaben.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben