Dave Smith Instruments - Tempest

So Leute .. ich schieb auch mal wieder gerade so ne Frustphase..

Der Tempest könnte wirklich ein So ein tolles Gerät sein .. wenn wenn wenn .. is aber leider nicht .. Gute Grundidee mit Halb Herziger Umsetzung .. Betonung liegt hier wirklich auf Halb .. Halb Fertig .. Halbe Kapazität .. Halbe Lunge mit zuviel Luft (distortion) Halbdurchdachte Funktionen .. dafür doppelt so teuer. lol. :)

Da wo Halb (neben dem Preis) aber mal angebracht wäre (im Sinne : Weniger ist Mehr) .. fehlt es dann frech.. zum beispiel der Drehbereich im Klangverändernden Spectrum .. (Recht haste Non Eric) Da ist dann mal ein Millimeter Knopf Dreh schon gleich wieder viel zu viel des guten.. sehr fummelig obendrein. :-x

Irgendwo schon das Gute (nicht das beste) und zugleich auch das schlechteste aus Achtziger Jahre Begrenztheit .. halbwegs verbessert mit den technischen Möglichkeiten von heute.
Ich meine: alleine schon der geringe Speicher .. Was soll das heute Zwei Punkt Null .. Techniche Selbstbeschneidung ? Minimalismus ? :)

am schlimmsten finde ich nach wie vor die Tatsache, dass der Tempest bei voller Feinauflösung immer noch nur
Acht Takte
kann .

Das muss man sich mal vorstellen .. was für ein Armutszeugnis für eine sich selbst so bezeichnende Komplexe Drum und Groove Maschine. lächerlich :doof:

Damit lassen sich nur Kurze ( "echte" ) Patterns basteln (heissen im Temst "Beats").. Dagegen sind im Spectralis bei super scharfer !92tel Auflösung nahe-zu-gefühlt unendlich lange komplexe Patterns möglich, ohne auch nur einmal das Pattern zu wechseln.

Ich möchte aber genau das ( simpler Standart ).. also Ohne dass ich mit bars und midi Tempo Halbierungen Einstellungen rum-tricksen muss .. das ist nämlich insofern absolut doof, weil sich zum einen die Auflösung ver-gröbert (bars) oder im anderen Fall das halbe Tempo im Timecode Verbund auf andere Slave Geräte überträgt .. die spielen dann natürlich auch nur halb so langsam ab (was sie aber nicht sollen).. :selfhammer:

Das ist Baby Kleinkindniveau und für den hohen Preis nicht ok :doof:

was soll,s ich behalte ihn dennoch als völlig überteuerten simple Kurze Grooves Looper / Abspieler ..irgendwas. Denn klingen und grooven das kann er schon sehr gut ansonsten. :?

Aber mal abgesehen vom Klang.. technisch betrachtet und vom Funkionsumfang her kommt die Kiste nicht mal in Sicht- oder Schall-weite an einen Spectralis heran. Auch wenn letzterer so seine eigenen Schwächen hat .. Doch selbst diese Schwächen befinden sich im Verhältnis zu denen des Tempest auf sehr hohem Niveau .. lol. 8)
 
mein praktisch neuer tempest steht nach wie vor zum verkauf oder tausch bereit!
 
PanKowski schrieb:
technisch betrachtet und vom Funkionsumfang her kommt die Kiste nicht mal in Sicht- oder Schallweite an einen Spektrales heran.
Dies dürfte jetzt wohl auch für den Analog Rytm gelten ...
 
ich gebe hier allen recht !!! mir selber auch !!!

die 8 takte und nur 16 beats finde ich auch das schlimmste. überteuert. nicht mal eine sinnvolle midisteuerung externer geräte mit den pads.
spectralis 1 gebraucht nur 700 öcken ist da absolut zu bevorzugen.

das einzige das ich nicht verstehe ist , warum ihr den klang alle so lobt ????
das ein oder andere ganz nette kommt ja raus , aber ich finde die mitten betonung geradezu eklig. kein instrument tut mir so im gehör weh.
klingt so direkt und aufdringlich, grob .
im bass bereich finde ich das teil gut .

vielleicht stimmt ja mit meinem gehör was nicht. spectralis - das klingt gut !!! aber tempest ???

ich habe meine auch noch und werde sie auch behalten , purer luxus , wie schon gesagt. schön kompakt halt auch.
die gebrauchtpreise werden weiter sinken, da bin ich mir recht sicher.

die kritik am vielgescholtenen projekt laden im live einsatz kann ich zwar nachvollziehen , aber da gibt es doch lösungen . der vorgang dauert 3 sekunden.
da kann doch irgend ein sp404 oder ein billiger looper mit irgend einer atmo , sprachsample aushelfen. selbst ein kp3 oder ähnliches geht da .
ist für mich jetzt nicht das totschlag argument. kacke und irgendwie lächerlich trotzdem.

aber das meinte ich auch mit diesen pseudo retro limitierungen . speicher so klein , nein dave das ist nicht cool und wird es auch nicht mehr!!!!!
 
jonny-bremsklotz schrieb:
das einzige das ich nicht verstehe ist , warum ihr den klang alle so lobt ????
...
klingt so direkt und aufdringlich, grob .


Also ich finde den Klang im Vergleich zu anderen Instrumenten auch immer etwas schwierig zu beurteilen.

Sagen wir mal so es ist eigentlich auch recht gut , dass Geräte mal anders klingen , auch in hifi lofi besserr schlechter Kategorie gedacht.

Ist wie bei "guten" Vinyltracks ( sag ich mal als DJ ). Manche Platten klingen für sich genommen wie'n geiles Brett .. bis irgend ne andere "sauber" Produzierte "AngeberPlatte" auf die Turntables kommt .. das darf man eben nicht gegeneinander hören .. da man sich somit den Hörgenuss versaut :mrgreen: .

Aber : Der Tempest ist für sich genommen klanglich eine gute Runde Sache. Er klingt und groovet standallone richtig gut ..und ist ausdruckvoll stark.

Deswegen isses ja auch so schade, dass er in performance technischer Hinsicht so ne Halbe Sache ist (und bleibt).. da es doch recht schwer ist komplexere Standallone Songs damit zu bauen. Klanglich hat er das Zeug dazu. Auch wenn die Einzelnen Sounds, wie du es beschrieben hast ( bei den Digi samples ), etwas öde anmuten .. Im Gesamt Mix und in der Summe finde ich den Tempest klanglich fast schon fett, vom Groove sogar tight..

Es stimmt aber auch, dass der Grundklang etwas mittig und drahtig metallisch ist ..klatschig.. so eher Richtung Simmons Drum .. aber ich mag das.
Eher clappy als snappy. ;-)
 
ja , klar . finde ich auch gut das die tempest anders klingt . aber warum gerade so :sad:
es gibt ja auch genug andere sachen .ich sag da immer nur evolver , der klang eigenständig und hat mir da bisschen besser gefallen.

standalone finde ich das ganze auch ok , wie das mit anderem zeug harmoniert werde ich bald rausfinden ....ich filter extremst und benutze das ding momentan eher so als ambient rhytm machine , eher unaufdringlich , sehr verschwenderisch bei dem preis.
schade sind gerade standalone dann aber die ganzen limitierungen, 6 stimmen , 16 beats , 8 takte , das befriedigt gerade standalone halt gar nicht.
gut finde ich übrigens dann die regler die man aufs ganze pattern anwenden kann , pitch und cutoff und so . das ist vorbildlich !!! aber hätten auch ruhig alle sein können !!!!!

so , spagetti wern kalt, schönen abend.
 
jonny-bremsklotz schrieb:
schade sind gerade standalone dann aber die ganzen limitierungen, 6 stimmen , 16 beats , 8 takte , das befriedigt gerade standalone halt gar nicht..

na ja eben .. genau

ich glaube inzwischen wir sind die perfekte Tempest Ziel-opfer-gruppe .. lol

Weicheier, die nicht die Eier haben, die Kiste einfach mal loszulassen und weiter zu verkaufen .. :mrgreen:

könnt ja noch irgendwas mit anzufangen sein..

Eier Popeier .. Und leuchtet doch auch so schön im dunkeln .. :)
 
leuchten tut sie , ohh ja , grün und blau........so schön.

nein, also ja , opfer irgendwie.

standalone zeiten sind für meine tempest bald vorbei , da muss sie dann mit mpc2500 und mox6 zeigen ob sie ambient-funk-noisedrone oder sowas drauf hat. habe das teil erst 2 monate . jetzt schon verkaufen und dann später doch wieder rumheulen kommt nicht in frage .
wenn sie ihrn platz findet dann darf sie auch bleiben , unabhängig vom preis .

und das geld brauche ich momentan eh nicht . die einzige angst ist da halt dabei das wenn ich sie in 1 jahr oder so dann doch verkaufe es nur noch 900 euro dafür gibt.

also was bleibt einem übrig ???

ausser ganz laut zu schreien

TEMPEST für IMMER , ihr penner !!!meine bekommt ihr nicht !!!
ich lasse mich beerdigen mit dem teil !!!!
 
jonny-bremsklotz schrieb:
.... wenn ich sie in 1 jahr oder so dann doch verkaufe es nur noch 900 euro dafür gibt.


Für 800 kauf ich sie dir ab .. :sowhat:







..dann hätt ich zweimal Acht Takte.. lol
 
niemals !!!! für 800 euro bekomst du meinen linken arm , aber doch nicht die heilige TEMPEST !!!
du musst das potenzial der 8 takte einfach nur ausreizen , und den break so vorbereiten das die pause genau reicht um ein neues projekt zu laden . und dann BUUUMMMM , nach der peinlichen stille ist der sound der absolut hammergeilen TEMPEST noch besser !!!!
ausserdem gibt 16 mal 8 takte auf 40 bpm doch nee ganze menge holz !!!

ich kauf dir deine ab , für 888 euro . 2 gewitter sind doppelt so nass............ :opa:
 
Ok linker Arm .. nehm ich

aber nur wenn er fliessend Bach'sche Fugen ( wohl temperiert ) vorwärts und rückwärts spielen kann .. ;-)
 
3 uhr nachts , dienstag . ich halte fest fürs protokoll. tempest immer noch geilste instrument .
preis steigt wieder stetig. jetzt schon wieder für 1300 euro zu haben !!! aber nicht von mir .


SUCHE TEMPEST , gerne auch schon mal benutzt !!


meinen linken arm brauche ich leider noch für den octatrack , eher acht um die ganzen tastenkombies zu drücken .

das mit dem deal wird also nix.

die lang geforderte soundbank B ist übrigens fürn arsch , da der tempest die sounds pro pattern speichert , und 16 stück davon pro pattern reichen mir irgendwie dann ----------------- da hätte die patternbank B hingehört !!!!

ach so , tempest = einfach geil !!!

du behälst deinen auch , egal wieviel frust , ich weiss es :nihao:
 
PanKowski schrieb:
Weicheier, die nicht die Eier haben, die Kiste einfach mal loszulassen und weiter zu verkaufen .. :mrgreen:

versuch ich doch. das ding is grad 7 monate alt. dennoch wills keiner :sad:


fall ich ihn noch los krieg denk ich das ich ihn mal aufschraube und mir einfach noch die jomox mbrane kaufe und dann löt ich meine mbase und die mbrane modlule in den tempest tausche den speicher aus und mach mir halt ne richtig geile maschine draus ^^
hat jemand ne ahnung ob sowas geht? ich meine beides sind doch analoge module, also müsst ich doch die chips austauschen können?
 
glaub nicht, dass sowas einfach so geht,
weil ja alle Drei Maschinen 'ne eigene Software am laufen haben , die sich untereinander völlig verschieden sind.
Wenn, dann kannste dir gleich auch ne komplett Mashine DIY mässig von Grund auf neu bauen .. Chips Knöpfe Tasten und co kannste dir dann auch selber zusammen suchen auf dem freien Markt und dann stecken schrauben und löten. Klar kannste auch die Hardware Bauteile vom Tempest verwenden. Aber dann müsstest Du da irgendwie eigene Software ( Programmierkenntnisse vorausgesetzt) drauf packen. Es sei denn Jemand von DSI gibt dir den Programmier Code worauf du dann aufbauen könntest. ;-)
 
xristallklang schrieb:
versuch ich doch. das ding is grad 7 monate alt. dennoch wills keiner :sad:

Ist ein teurer Exot. DSI hat den Preis gesenkt. Jetzt gibt es ihn für EUR 1.589,- (neu). Die meisten Gebraucht-Anbieter haben davon noch nichts mitbekommen. Die Angebote sind meist zu hoch. Ein realistischer Gebrauchtpreis für ein gepflegtes Gerät liegt bei ca. EUR 1.000–1.1000.
 
DSI .. Statt mal das Tempest OS zu verbessern, ha'm se nu wieder was Neues in Ihrer Geräte Bude geschustert .. (Falls es Jemand noch nicht mitbekommen haben sollte). Alle warten und spekulieren gerade, wasses denn nun wieder neues gibt .. Prophetvolver 5 oder wer weis.. Wundert mich eigentlich nicht, dass aufgrund der Aktuellen Ereignisse bei DSI, hier kein neuer Thread mehr dazu eröffnet wird , wie sonst. Die Foren Freaks hier sind vermutlich einigermassen ernüchtert und wohl schon zu oft enttäuscht worden. Bezüglich ihrer hohen Erwartungen bei DSI Neuheiten. 8)
 
Ha ha....
Und ich dachte schon, ich hätte gründlichst die Neue Themenliste durchstöbert .. Ok ich nehm alles zurück.. Die Leute sind also doch noch recht neugierig hier auf dsi. :)
So, und ich troll mich mal wieder in die gute alte Trashbox zurück .. lol
 
so der tempest wechselt heute den besitzer :)
hab ihn gegen ne MD uw getauscht ^^
besser als nix.

haesslich schrieb:
die threads zum neuen DSI sind zusammengefügt worden. ich habe den link angepasst - geht jetzt.

ah ok danke :)
 
PanKowski schrieb:
xristallklang schrieb:
so der tempest wechselt heute den besitzer :)
hab ihn gegen ne MD uw getauscht ^^
besser als nix.
Pest gegen Cholera :mrgreen:

lol irgendwie vermiss ich ihn jetzt doch.... der tempest war zwar ein fail (aber gott sei dank net so fail wie der octatrack) aber dennoch irgendwie hab ich mit dem ding in nem 3/4 jahr mehr lieder aufgenommen als in meiner ganzen musikalischen laufbahn :?
 
ich lass ihn wohl auch noch bei mir wohnen.. hin und wieder spiele ich ja musikalisch gerne noch was nettes mit dem Tempest ein..
aber mehr so zum Selbstzweck.
Obwohl er in sich musikalisch schlüssig und fliessend ist (also für sich genommen geht was..), ist der Tempest trackbautechnisch leider doch ne Einbahnstrasse. Von daher taugt er für mich nicht so sehr zum zielgerichteten damit arbeiten. Aber immerhin wird er genutzt. ;-)

Eher geb ich wohl den Octatrack weg .. der ist bei mir unbenutzt und letzten Endes ein unnützer Platzhalter und Fehlkauf. :?
 
PanKowski schrieb:
Eher geb ich wohl den Octatrack weg [...] letzten Endes ein unnützer Platzhalter und Fehlkauf. :?
sehr richtig! darum bau ich grade ein gerät das den octa in den schatten stellt ;-)
zumindest der theoretische teil ist am laufen. hoffe ich schaff ein fertiges produkt mit protoyp bevor elektron nen MK2 vom OT rausbringt.

btw. hast du mit dem tempest sync probleme? ich hab davon im DSI forum des öfteren gelesen, aber ich konnte weder per midi kabel noch via usb irgendwelche syncprobleme nachbilden bzw hatte ich keine.
 
xristallklang schrieb:
sehr richtig! darum bau ich grade ein gerät das den octa in den schatten stellt ;-)
zumindest der theoretische teil ist am laufen.

Das nenne ich mal 'ne technisch heldenhafte Zielsetzung :)

xristallklang schrieb:
btw. hast du mit dem tempest sync probleme? ich hab davon im DSI forum des öfteren gelesen, aber ich konnte weder per midi kabel noch via usb irgendwelche syncprobleme nachbilden bzw hatte ich keine.

Ja es gab (gibt) Syncprobleme im Verbund mit dem Spectralis .. Allerdings nur wenn der Specki Master ist und der Tempest im Slavemodus.

Dann verzögert der Tempest.

Umgekehrt ( Tempest als Master ) ist alles bombenfest auf der Eins im Sync und läuft super.

Mir wurde allerdingst gesagt, dass das ein Speckie Problem ist.. Obwohl andererseits.. wenn ich meine Beiden Speckies untereinander verbinde, dann habe ich keine derartigen Syncprobleme. Zum Glück ;-) ..

Somit würde ich mal vorsichtig sagen, dass es davon abhängt mit welchen Geräten der Tempest im Sync gesteckt ist .. Vor allem wenn er als Slave laufen soll, scheint er nicht bei allen Maschinen gleichermassen vezögerungsfrei zu laufen .. das kann aber dann widereum an eben diesen Maschinen liegen. Und nicht am Tempest. Ich kenn mich aber mit Midi Sync zu wenig aus, um dazu etwas brauchbares zu sagen.
 
PanKowski schrieb:
Das nenne ich mal 'ne technisch heldenhafte Zielsetzung :)
nun ja ich sag mal so wenns kein anderer macht? ich bin derzeit allerdings noch auf der suche nach einem programmierer für das OS und einem elektro ingenieur der mir bei der hardware hilft. is ja dann doch bisschen mehr als nur nen kleinen controller zu löten ^^


also ich muss sagen (gott sei dank) mein tempest ist / war synmässig absolut tight und stabil (hatte allerdings auch das letzte beta OS drauf)
evtl machst mal ein OS update auf das letzte beta (weiss jetzt nicht mehr welche version ich hatte) damit ist es auch möglich die quantisierung auf off zu stellen. das war ein nettes feature.
ansonsten war der sequenzer des tempest eigentlich ganz fein. wenn du ne anleitung brauchst um die leds dunker zu machen (abzukleben) dann einfach mal an DSI schreiben die schicken dir das zu. ich habs bei mir dann aber doch gelassen. warn mir paar schrauben zuviel und paar euro zu teuer um was zu riskieren ^^
 


Zurück
Oben