ich ärgere mich. gerade. tempest steht hier. es war ein lang gehegter traum.
leider kann ich nicht viel positives finden.
die samples sind zu 70 % schlecht . man muss sich ewig durchscrollen.z.b kein einziges brauchbares ride becken mit langem decay.
dafür laserguns.nichts wirklich wildes oder experimentelles, auch nichts wirklich schönes . viel zu eingeschränkt und wenig um intressant zu bleiben / sein. runter oder hochgepitcht wirds nicht besser.
compressor ein joke . distortion ok , keine user settings. midi delay nicht für jeden sound anders einstellbar.
gerasterte knöppe zb. beim lfo wo sie nicht wirklich hingehören. osc mix anstatt 2 seperate level regler für die analogen osc.warum ???
UI ok da schnell verstanden , aber auch nicht wirklich gut , da heavy sound editing ein muss , weil ab werk nichts brauchbares aber auf dauer untragbar und extrem zeitaufwendig.
pattern zu kurz und zu wenig. seltsame speicher architektur. 2 pole filter so spannend wie ein low-eq mit einem drehregler. hipass ohne reso , so spannend wie ein hi eq mit einem drehregler.notenhänger.keine 1/4 rolls natürlich auch keine 96tel.
das das gerät analog ist bringt keinen wirklichen vorteil, als VA mit 16poly und austauschbaren samples wärs meiner meinung nach zb.sinnvoller, und billiger wäre es auch gewessen.
das ganze gerät ist für einen drummie zu komplex und für ein synth zu eingeschränkt/umständlich, irgendwie wusste der entwickler selbst anscheinend nicht so ganz was es werden sollte. wenn man wenigstens 4 osc hätte ohne samples.rausgekommen ist ein fauler kompromiss.
toll ist die quantize funktion für die pattern. die pads mit aftertouch. wie erwartet die modmatrix.
natürlich kann mann das ding auch zu was brauchen, der sound geht dann an vielen ecken auch ok und es ist nicht alles schlecht.
für 800 euro bekomme ich ein rs7000 und ein virus b/blofeld rack. da hab ich alles , wirklich alles und noch viel mehr als eine tempest die mich 1250 öcken gekostet hat.
tja , was hab ich erwartet??? einen evolver als groovebox. was hab ich hier ??? ein teil das mich nach ein paar tagen schon abtörnt, ich mags nicht mehr anschalten..................das war das letzte was ich erwartet habe , es macht mir keine laune , keinen spass , ich will nicht dran rumspielen.
kanns bitte irgend jemand aus meinem bett nehmen ???
zeitgleich habe ich mir ein op1 und ein yamaha mox6 gekauft,beides tolle geräte auf die ich ständig bock habe.
was solls , ich hatte jetzt endlich selber mal eine TEMPEST. ja , hatte warscheinlich.
wie immer ist das hier nur meine meinung , jeder der eine tempest hat und die gut findet , dem sei es gegönnt und ich will ihm den spass nicht verderben. ich hätte selber nicht erwartet das mir das gerät so wenig zusagt. ich kann den aufgabenbereich nicht erkennen.
für standalone zu wenig stimmen , zu wennig patterns. als sampleplayer und sequencer nicht ausgereift und komplex genug. als analog synth
kein herausragender klang . gegen einen VA zu wenig stimmen , zu wenig effecte , zu wenig filter zu wenig lfos zu wenig ...............
zu wenig halt .