Dave Smith Instruments Prophet 12

Ich habe heute mal wieder eine Stunde im Laden gedaddelt.
Mir macht das Teil viel Spaß.

Würde mich mal interessieren, ob der Arpeggiator den Swing vom ACME-4 mitmacht.
Das tut der NL4 nämlich nicht. Leider.

Das ist keine Frage der Fingerstärke sondern des Temperaments, natürlich kann man auch vorsichtig sein dann wird es besser,der Synth. Ist ein b Modell mit gestauchtem Holzteil kann ja sein dass die Tastatur bei eiem Sturz verschoben oder das Metall leichten Verzig hat.

Immer schwierig bei B-Modellen abzuwägen ob man nicht irgendjemandes Kopfschmerzen kauft. Aber mein erster Prophet-12 ging auch wieder zurück. Der Zweite ist in Ordnung und Mensch, der mach immer noch richtig Spass. Frage mich wann ich denn all meine anderen Sachen mal wieder anschalten werde??

In der Tat ist das ein Problem, man kann sich schnell verlieren in all den Möglichkeiten

Im DSI Forum klagen einige über die Klackgeräusche der Tastatur und wie ich dave Smith Produkte kenne wird das mit der Zeit nicht besser;-) Auch die Dynamikstufen der Tastatur sind nicht meins, ich muss schon fast streicheln um dynamisch viel zu erreichen, das ist natürlich subjektiv.
Der Nord war hier deutlich besser, wenn man sich an die lasche Tastaur gewöhnt hat, hier ist DSI dann im Vorteil Spielgefühl ist besser, aber die Dynamik wird für mein Temperament nicht gut umgesetzt und lässt sich nicht verstellen.

Den Klang empfinde ich als warm, den Drive braucht man für den Druck sehr oft, sonst versteckt sich der Sound , ein bisschen nebulös , analog klingen kann er, er klingt wärmer als Nord, was ja nicht so schwer ist; neben dem Prophet 5 macht er eine sehr gute Figur klar die beiden passen Cutis mässig gut zusammen. Die feinen Pinselstriche des Nord gelingen mir bisher eher nicht, ich würde mal behaupten , dass sich diese beiden sehr gut ergänzen.

Die Bedienung ist klasse, auch ein AndromedaNixBlicker wie ich kommt hier nach Eingewöhnung zu recht, hier ist die Magie allerdings bei beiden Nord und P12, mir fällt auf das ich mich beim P12 eher in die Fläschenklänge hineinsteigere und dies richtig klasse finde.

Mein Urteil nach einigen Stunden: Ein sehr spezieller Synth, der Standard kann , aber immer etwas anders dabei ist, das muss man mögen,immer der eigene Charakter .

Den Nordlead 4 fand ich universeller, heir empfand ich den feinen edlen dünnen Strich als Vorteil.

Letztlich werde ich meinem Prophet 5 aber treu bleiben, dessen Charakter ich mit beiden Synths skizzieren kann, der aber in sich für mich die legendäre Basis ist, hoffentlich hält die Kiste noch lange, wo alles stimmt!

Nein die feinen Pinselstriche die im Test von Herr Moogulator beschrieben werden, fand ich sehr treffend im Vergleich Musikstück vs Gemälde.

Ich kann mir den Nordlead4 gut als Vervollständiegr eines Musikstückes vorstellen, weniger als das tragende des Stücks, da würde ich den P12 vorziehen da er organischer klingt.

GRundsätzlich ist das reiner Quatsch :mad: man kann Beide für Beides nutzen, Du hast den Nord ja schon, ein P12 Module würde ihm sicher gut stehen;-)

Auf das Modul bin ich eher nicht so scharf. Wenn, dann genau andersrum. P12 key NL4 Rack.
Grundsätzlich mag ich aber lieber Keyboardversionen, da ich keinen Ein-Midikeyboard-Workflow habe.

olduser schrieb:
Im DSI Forum klagen einige über die Klackgeräusche der Tastatur und wie ich dave Smith Produkte kenne wird das mit der Zeit nicht besser;-) Auch die Dynamikstufen der Tastatur sind nicht meins, ich muss schon fast streicheln um dynamisch viel zu erreichen, das ist natürlich subjektiv.
Der Nord war hier deutlich besser, wenn man sich an die lasche Tastaur gewöhnt hat, hier ist DSI dann im Vorteil Spielgefühl ist besser, aber die Dynamik wird für mein Temperament nicht gut umgesetzt und lässt sich nicht verstellen.

Die Tastatur ist ehrlich gesagt auch nicht mein Ding. Eigentlich komisch, da die gleiche TP/9 Tastatur auch im Waldorf Q im Einsatz ist. Aber dann gibt es ja verschiedene Ausführungen von dem Modell und ich wunder mich, ob DSI hier nicht am falschen Ende gespart hat.

Ja, man muss sehr zart mit der Tastatur umgehen und daher stellt das Klackern fuer mich kein Problem dar. Man kann ein bisschen nachbessern, wenn man im Global das Ansprechverhalten verändert. Aber selbst da ist es sehr schwierig fuer Velocity und Aftertouch eine optimale Einstellung zu finden. Frage mich, ob man mit stärkeren Federn da nachbessern kann?

ist ja das reinste haifischbecken im propheten ;-)
also 6x sharc dsps macht 2stimmen =1 dsp
daraus könnte man schliessen das eine monophone version wohl nicht kommt sondern mindestens 2 stimmig seien wird.
wobei ne 6stimmige variante auch nett wäre...
waere mal intressant zu sehen wo die dsps noch zu finden sind..

ADSP-21479-21479: High Performance Fourth Generation
DSP
Clock Speed (MHz) 266MHz
MMACS (Max) 532
On-Chip SRAM 5Mbit
Package CSP_BGA, LQFP-EP
External I/O Voltage 3.3 V
External Memory Supported Async, SDRAM
GP Timers 2
UARTS 1
SPI 2
TWI 1
SPORTs 8
WD Timers 2
SPDIF Transceiver Yes
GPIOs 16

Den Sägezahn finde ich ehr speziell, man kann ihn mit Drive zwar nach vorne holen, aber es bleibt imm ein wenig hohler ganz leicht gephaster Klang, und natürlich ohne Waweshaping.

Cord schrieb:
Die Tastatur ist ehrlich gesagt auch nicht mein Ding. Eigentlich komisch, da die gleiche TP/9 Tastatur auch im Waldorf Q im Einsatz ist. Aber dann gibt es ja verschiedene Ausführungen von dem Modell und ich wunder mich, ob DSI hier nicht am falschen Ende gespart hat.

Ich war mir beim Anspielen im Store nicht 100% sicher, ob da wirklich eine Fatar TP/9S drinsteckt, nach dem Video oben ist es eindeutig KEINE!

Von der gibts aber verschiedene Versionen, schon die des Mopho Keys und Poly Evolver Keyboard sind irgendwie solider, obwohl das auch eine TP/9S ist, wohingegen der P12 die gleiche Tastatur wie P08 und Mopho X4 besitzt - hatte ich iirc weiter vorne schonmal geschrieben.

Die Ursache sind offenbar die verschiedenen Gewichtungen (EDIT: nein, siehe ganz unten). Beim Sledge sind garkeine Gewichte drin, die des Mopho Keys und Poly Evolver Keyboard sind anders gewichtet (und haben offenbar auch andere Federn drin) als die von P12, P08 und Mopho X4.

Die TP/9S meines Kurzweil PC361 hat eindeutug auch eine andere Gewichtung, da sind die Gewichte auch verkapselt und reingeklickt statt nackt reingeklebt wie beim P12, und sie füllen den gesamten vorderen Tastenkörper auch in der Höhe aus.

Fatar baut bei entsprechenden Stückzahlen da auch entsprechende Sondermodelle, siehe zB Moog Slim Phatty, der eindeutig eine TP/9S hat (wg Aftertouch), die es aber so im Fatar-Programm garnicht gibt (37, 44, 49, 61 und 76 Tasten, aber keine 25er).

Das muß ich bei Gelegenheit mal genauer untersuchen :)

EDIT: Das ist eine Huaxin, sieht man an den eckigen Öffnungen am Ende der Tasten, die gab es zwar auch bei Fatar, aber nur bis in etwa 2000/2001, dann wurde da die Mechanik geändert und die eckigen Öffnungen sind verschwunden. Bei Fatar sind die Gewichte zudem gekapselt und nicht blank wie hier, und auch beim Ausbau der Taste sieht man, daß es keine Fatar ist, denn diese hätte metallene Halter für die Dämpfergummis und keine eingesetzten Plastikteile.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den SyncSounds in den oberen Lagen scheiden sich die Geister, während der Prophe t5 mit sauberen gehaltenen Tönen glänzt, gibt es hier ganz "schöne" Nebengeräusche er fährt stuffige Treppen hoch, bei schnellen Passagen ist das schnurz bei gehaltenen Tönen kommt der digitale Charakter stark zur Geltung, da fällt auch entgültig meine Entscheidung, das stellt mich klanglich nicht zufrieden, steht aber wieder mal in keinem euphorischen Test, denn wenn man die ließt kommt Begeisterung auf, die ich in Natura nicht immer nachvollziehen kann, was nutzt das alles wenn der Ton nicht kickt. Der beste Synth den Dave smith gebaut hat? Vom Konzept schon, das ist Klasse klanglich reicht es leider nicht ganz und gibt bei mir Punktabzüge. Ich würde ihn für darke bewegte Fläschen nutzen sowie im Bereich analoge Flächen, im Solobereich finde ich ihn recht schwach, da kam bei mir wenig Freude auf.

Bitte nicht falsch verstehen, ist ja sehr subjektiv das Ganze und Blickwinkel abhängig, nachdem ich den P12 eben eingepackt habe, schalte ich den Per4mer 2 von Vermona an und dann weiß ich wieder was ein Ton ist, egal in welchem Bereich., das wäre auch meine Erwartung an den P12 gewesen.

olduser schrieb:
Bei den SyncSounds in den oberen Lagen scheiden sich die Geister, während der Prophe t5 mit sauberen gehaltenen Tönen glänzt, gibt es hier ganz "schöne" Nebengeräusche er fährt stuffige Treppen hoch, bei schnellen Passagen ist das schnurz bei gehaltenen Tönen kommt der digitale Charakter stark zur Geltung, da fällt auch entgültig meine Entscheidung, das stellt mich klanglich nicht zufrieden, steht aber wieder mal in keinem euphorischen Test, denn wenn man die ließt kommt Begeisterung auf, die ich in Natura nicht immer nachvollziehen kann, was nutzt das alles wenn der Ton nicht kickt. Der beste Synth den Dave smith gebaut hat? Vom Konzept schon, das ist Klasse klanglich reicht es leider nicht ganz und gibt bei mir Punktabzüge. Ich würde ihn für darke bewegte Fläschen nutzen sowie im Bereich analoge Flächen, im Solobereich finde ich ihn recht schwach, da kam bei mir wenig Freude auf.

Bitte nicht falsch verstehen, ist ja sehr subjektiv das Ganze und Blickwinkel abhängig, nachdem ich den P12 eben eingepackt habe, schalte ich den Per4mer 2 von Vermona an und dann weiß ich wieder was ein Ton ist, egal in welchem Bereich., das wäre auch meine Erwartung an den P12 gewesen.

Nee nee , alles gut.
Ich danke dir für den Test. Hattest mich für eine Sekunde auch wieder angefixt.
Kann ich absolut nachvollziehen.
Schönen Sonntag!

Ditto, wobei noch anzumerken ist, dass ich die Software 1.00 draufhatte vielleicht ist da ja was passiert in der Richtung???

:selfhammer: Gestern noch einaml ausgepackt und mit frischen Ohren noch einmal dem P5 gegenübergestellt, muß ich gestehen und ich habe nur Saw und Puls genutzt, dass das Gerät sehr warm klingt und der Unterschied zum Original vorhanden ist aber der P12 sehr gut klingt, das Filter soniert nicht so schön, aber an sich macht der P12 dann genau soviel Spaß, ich bin bewußt sehr behutsam mit allen Parmetern umgegangen auch mit der Tastatur.

Von Kalt oder unorganisch kann da keine Rede sein, im Gegenteil für weiters organische hat man ja noch 2 OSC, bei Sync sind die Störgeräusche leiedr vorhanden in hohen Lagen, werde heute Abend.
mal die aktuelle Software aufspielen.

Kurz gesagt ich habe einige meiner Lieblingssounds, die ich am Prophet 5 mag, sehr gut und wohlklingend hinbekommen, aber das waren halt die der der Nord auch kann, wobei das Filter eben keine Emulation ist und das merkt man, finde es verhält sich ganz normal, die Bedienung ist einfach Spitze, da kam ich doch nochmal ins Grübeln ob ich den Prophet 5 eintauschen soll :roll: wobei der prophet in seinem jetzigen Zustand im Wert steigt und der DSI sinken wird, da habe ich noch ein paar Abende vor mir :floet:

Entweder werde ich langsam alt :opa: oder DSI ist ziemlich unorganisiert bzgl. der Vorgehensweise des OS updates für den P12.
Wenn man auf "Updating your OS on a Mac" klick landet man bei einer Anleitung für den Tempest.
Soll das eine Allg. Beschreibung anhand des Tempest sein oder nur eine speziell für den Tempest ??? :selfhammer:

Kann jemand der darin Fit ist bitte Licht ins dunkle bringen!

die beschreibung gilt auch für den P12, kein Problem volle Pulle rein über USB. Es bringt aber nichts in punkto Artefakte ab ca. C4

Und tschüss...... DSI Instruments scheint nicht mein Fall zu sein

olduser schrieb:
die beschreibung gilt auch für den P12, kein Problem volle Pulle rein über USB. Es bringt aber nichts in punkto Artefakte ab ca. C4

Und tschüss...... DSI Instruments scheint nicht mein Fall zu sein

Danke für die Info!

Sind die Artefakte ab C4 wirklich ein KO Kriterium?
Welches Gerät ist schon in allen Belangen über jeden Zweifel erhaben!?
Mal schauen wenn meiner am WOE kommt.

olduser schrieb:
Ja das war entscheidend für mich. Hör mal selbst:) vielleicht siehst Du es anders

Also, ich sehe das mehr entspannt. Wenn ich richtigen Sync haben möchte, dann nehme ich einen Analogen. Soweit ich festgestellt habe hat jeder DSP basierende Synth beim Sync Aliasing oder halt andere Nebengeräusche. Ich glaube auch keiner kauft einen P12 fuer einen P5 Ersatz. Ja, man kann in die Richtung arbeiten und es klingt vielleicht hier und da ähnlich, aber der Prophet-12 ist ja nicht als P5 Ersatz angeboten. Er ist als eigenständiges Gerät konzipiert und so sollte man an die Sache rangehen.

Lieber Cord, ich bin aus meiner Sicht richtig an die Sache rangegangen, kannst Du mir glauben ;-) ich habe einen Ersatz für den Prophet gesucht und der P12 ist es nicht. Ich habe das Gerät 3 mal ein und ausgepackt. Ich besitze eine Reihe von hochwerigen Synths, der P12 ist klanglich einfach nicht meine LIga.
Ein uns auspacken :selfhammer: lässt jedoch vermuten das der P12 positive Seiten haben muss, der Klang konnte mich letztlich nicht dazu bewegen ihn zu kaufen, außerdem habe ich beschlossen den P5 zu behalten. In der Bedienung ist der Synth klasse, klanglich für mich eher ein Nischenprodukt, aber das hat ja Charakter und wenn Dir das gefällt ist das für mich nicht verwunderlich. Der Nord 4 gefällt mir da einfach besser, aber auch der hat konzeptionelle Schwächen und kommt hier auch net rein. Ich behalte als Digitalschleuder eingfach meinen Kronos 73er, der hat mir bei beiden Test immer ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, seine Vielseitigkeit hat mich tatsächlich überzeugt, nur die Bedienung ist :doof: . Alle anderen Klänge hole ich mir aus meinen Analogen, die Polyphonen aus dem P5, und wenn es sein muss ist ein verändertes Preset vom Kronos dabei, wenn es um bewegte Flächen mit digitalem Charakter geht. Ich weiß das ist Dir wurscht, schreibe es auch nur um weniger Leute vom P12 abzuschrecken. Für mich ist er keine Option, aus verständlichen Gründen, ich wüsste nicht welcher Synth dafür gehen sollte der Kronos nicht und der P5 schon gar nicht.

Olduser,

was ich eigentlich sagen wollte war, dass der Prophet-12 halt ein neuer Synthesizer ist. Es ist klar, dass Du eher nach einen analogen Ersatz suchst. Den wird man aber in der puren Form hier nicht finden. Für manche Leute ist es gut genug, fuer andere eben nicht, und da gibt es kein Richtig oder Falsch.

Ich persönlich gebe gerne den PPG als Beispiel, der ja nichts anderes versucht hat, als analoge Wellenformen und Filter mit dem Wavetable nachzustellen. Die ersten 8 Wellenformen sind Imitationen von HPF, Sinus zu Rechteck, und so weiter, halt nur in einen Wellensatz komprimiert. Was am Ende rauskam ist sehr weit vom Original entfernt und war ja auch nicht der grosse, kommerzielle Erfolg. Erst als die analogen Filter dazukamen war es interessanter. Aber man kann hier ja kaum von grossartigen Emulationen sprechen, eher von etwas Eigenständiges, was da am Ende rauskam. Nicht jeder mag es, aber der Synth hat einen Klang, der fuer mich interessant ist und eine ganze Generation geprägt hat, wenn auch weit entfernt vom der Ausgangsposition: eine analoge Emulation durch digitale Wellensätze.

Der Prophet-12 ist ähnlich. Als analoge Emulation nicht perfekt aber halt ein eingeständiger, guter Klang. Wenn es nicht gefällt, dann muss man den ja auch nicht nehmen, das ist klar. Sync ist fuer mich auch nur einer von vielen Features hier. Aber den benutze ich nur in anderen Situation, z.B. um den Pitch stabil zu halten mit FM. Für einen richtigen Sync Sound fehlt mir auch die Modulationstiefe beim Pitch durch die Huellkurve.

Ja wird sind uns einig, Bedienung war ein Traum Modulationsmässig spitzenklasse und der Klang hat auch was, aber das hat mir nicht gereicht, macht mich eben nicht an das Teil und zugegeben ich hääte ihn gerne behalten, aber das war letztlich das KO Kriterium ein Synth für 2,5 K muss mich begeistern, gerade klanglich;-)

Ich habe den P12 seit ca. 2 Stunden zu Hause am spielen und ich werde ihn auch behalten.
P5 Ersatz ist er bestimmt nicht, habe ich auch niemals erwartet.
Bedienung super, gerade die Zuweisung der Modulationsquelle zum Ziel und auch die Verwaltung der bestehenden Modulationen!!!
Das Display mit der Menüführung bisher ein Traum.
Die Verarbeitungsqualität stimmt auch - die Tastatur könnte etwas besser sein, aber für mich grundsätzlich OK!
Ich hoffe das OLED hält dann auch 20 Jahre oder es gibt dann noch Ersatzteile :D

So long ....

Tom schrieb:
Die Verarbeitungsqualität stimmt auch - die Tastatur könnte etwas besser sein, aber für mich grundsätzlich OK!
Ich hoffe das OLED hält dann auch 20 Jahre oder es gibt dann noch Ersatzteile :D

Also, dass das Display schnell auf "screensaver" schaltet ist sicher ein Hinweiss darauf, dass man sich ein Ersatzteil hinterlegen sollte. Ich werde zuschlagen, wenn die Dinger billiger in den Handel kommen. Aber die Handys scheinen ja auch noch recht hell daher, wenn man sie über 2 Jahre benutzt. Also, das wird wohl etwas dauern, bis die ihre Leuchtkraft verlieren.

News

Zurück
Oben