Im DSI Forum klagen einige über die Klackgeräusche der Tastatur und wie ich dave Smith Produkte kenne wird das mit der Zeit nicht besser
Auch die Dynamikstufen der Tastatur sind nicht meins, ich muss schon fast streicheln um dynamisch viel zu erreichen, das ist natürlich subjektiv.
Der Nord war hier deutlich besser, wenn man sich an die lasche Tastaur gewöhnt hat, hier ist DSI dann im Vorteil Spielgefühl ist besser, aber die Dynamik wird für mein Temperament nicht gut umgesetzt und lässt sich nicht verstellen.
Den Klang empfinde ich als warm, den Drive braucht man für den Druck sehr oft, sonst versteckt sich der Sound , ein bisschen nebulös , analog klingen kann er, er klingt wärmer als Nord, was ja nicht so schwer ist; neben dem Prophet 5 macht er eine sehr gute Figur klar die beiden passen Cutis mässig gut zusammen. Die feinen Pinselstriche des Nord gelingen mir bisher eher nicht, ich würde mal behaupten , dass sich diese beiden sehr gut ergänzen.
Die Bedienung ist klasse, auch ein AndromedaNixBlicker wie ich kommt hier nach Eingewöhnung zu recht, hier ist die Magie allerdings bei beiden Nord und P12, mir fällt auf das ich mich beim P12 eher in die Fläschenklänge hineinsteigere und dies richtig klasse finde.
Mein Urteil nach einigen Stunden: Ein sehr spezieller Synth, der Standard kann , aber immer etwas anders dabei ist, das muss man mögen,immer der eigene Charakter .
Den Nordlead 4 fand ich universeller, heir empfand ich den feinen edlen dünnen Strich als Vorteil.
Letztlich werde ich meinem Prophet 5 aber treu bleiben, dessen Charakter ich mit beiden Synths skizzieren kann, der aber in sich für mich die legendäre Basis ist, hoffentlich hält die Kiste noch lange, wo alles stimmt!