Dave Smith Instruments Prophet 12

clipnotic schrieb:
Aber ich dachte nun mal immer, analoges wieder zu bauen, wäre back to the roots ... und das nicht nur bei der Preisgestaltung ? :lollo:

Man muss schon mit einem P12 etwas Zeit verbracht haben, um sein Potential abschätzen zu können. Ich habe das in meiner Bewertung geschrieben, dass ich von keinen der Demos wirklich beeindruckt war, aber ich dachte Ujire hat das schon anständig gemacht. Natürlich geht man am Anfang auf's Volle und will mit den Parametern spielen, die es vorher so noch nicht gab. Das schöne am Sound geht da schneller flöten als man denkt, und doch kommen interessante Sounds dabei raus. Wer will denn schon einen dual Oszillationen Sägezahn bauen, wenn da Wellenformmodulation fuer den Sägezahn zur Verfügung steht, oder man halt einen oder zwei Oszillationen mehr einsetzt? Man kommt sehr schnell vom traditionellen Wege ab und man kreiert etwas Neues, und das ist doch was einen Synthesizer ausmacht. Nicht die alten Kamellen mit Ducky Sound, wie im P5 Video gezeigt, sondern mal wo ganz anders hingehen. Der P12 ist, wie sich die Leute Anfang/Mitte der 80er fühlten, als der PPG, DX-7 oder ein D-50 vorgestellt wurde. Wenigstens geht es mir so. Man kann sich doch nicht sein ganzes Leben an 2/3 Osz, LP VCF, VCA Konzept klammern, was dazu noch auf 2 ENV, 1/2 LFO limitiert ist (das deckt hier wahrscheinlich die meisten Klassiker ab). Man will doch mal was anderes machen und mit einem Xpander hat man viel mehr Freude.

Ich war schon immer mehr Freund von PPG oder Hybriden als von voll Analogen. Vielleicht hilft das, vielleicht liegt es aber auch darin, dass ich zu einer ganz anderen Zeit in die Welt der Synthesizer gestossen bin als andere. Aber am Ende steht der Sound. Ich bin schon überrascht, dass alles was nicht 100% Analog klingt gleich als Mist abgestempelt wird. Der P12 kann sehr schön und weich klingen ohne dabei übermächtig daherzukommen. Er hat immer diesen digitalen Schleier, etwas mehr top End als man von einem Slew Limited analogen Oszillator kennt. Wirklich dunkel wird er nicht, das liegt sicherlich auch am Filter. Und weil wir beim Vergleich sind, dieser Bereich ist genau, wo der Virus stinkt, im top End. Da hört man viel Aliasing was gegenüber dem P12 top End wirklich schauerlich klingt. Das waren wenigstens meine Eindrücke, als ich einen Virus hatte.

Preislich finde ich den P12 nicht überteuert. Na klar hilfst wenn er billiger wäre. Aber man bekommt 12 Stimmen, gegenüber den 5 vom Prophet-5. Ich bin mir sicher, dass DSI noch einen 6 stimmigen Synth basierend auf dem P12 rausbringen wird, ähnlich dem Mopho x4 fuer 1500 Euronen. Die Verarbeitung geht auch in Ordnung und man muss dabei auch bedenken, dass DSI diese Dinger in kleiner Serie herstellt und dann in den USA (ähnlich wie Access und Waldorf, die auch lieber in der Heimat herstellen lassen). Und verdienen will DSI ja auch.

Zum Abschluss muss man noch sagen, dass klanglich das immer so eine Geschmacksache ist. Ich hatte Freunde, die haben ihren PPG nach ein paar Wochen wieder verkauft, wo ich das Ding als das NonPlusUltra der Synthesizergeschichte ansehe. Der oben erwähnte MiniMoog hat es mir nie angetan, nimmt viel zu viel Platz im Mix weg. Aber so ist das eben im Leben, fuer den anderen ist der MM der Synthesizer und ich glaube, in dieser Hinsicht bin ich in der Minderheit. Aber ich muss ja nicht immer alles gegen einen MiniMoog vergleichen. Der PPG kann doch auch nicht so gut analog. Der Prophet-VS auch nicht. Man muss schon fair bleiben und die Vergleiche nicht nur auf einen Namen beziehen, sondern eher auf die Synthese Methode, wobei ich jetzt mal sagen darf, dass der P12 schöne OB Bläser kann. Das liegt dann wiederum am Filter, nehme ich an.

Cord schrieb:
Man kann sich doch nicht sein ganzes Leben an 2/3 Osz, LP VCF, VCA Konzept klammern, was dazu noch auf 2 ENV, 1/2 LFO limitiert ist (das deckt hier wahrscheinlich die meisten Klassiker ab). Man will doch mal was anderes machen...

Das ist richtig. Die Möglichkeiten des P12 sind hier herausragend.
Und deshalb waren viele hier im Forum ja auch so erfreut als die ersten Specs durchsickerten.
Bis halt die ersten Demos rauskamen... und sich relativ schnell herausstellte, dass dieses Gerät "anders" klingt.

Wenn man den P12 auf den Grundklang der substraktiven Synthese reduziert ist der Klang für mich und auch für viele
andere einfach nicht gut genug. Was wäre denn so falsch gewesen, wenn der Basis Sound schon ähnlich eines P5 wäre?
Und dazu dann noch die enorme Vielfalt an Neuem. Das wäre doch wunderbar.
Dass es auch digital möglich ist einen sehr ordentlichen Basissound zu haben, hat ja schon Creamware mit dem Pro12 ASB
bewiesen, der meiner Meinung nach sehr sehr Nahe an das Original reicht.

So ist der P12 halt ein Ergänzungssynthesizer geworden. Wenn D.S. das so wollte , ok!
Aber mein Geld kann ich ihm so nicht geben.

Die Demos machen den Eindruck, als sollte man den P12 eher mit einem DX7 als mit einem Analogen vergleichen.

Jörg schrieb:
Die Demos machen den Eindruck, als sollte man den P12 eher mit einem DX7 als mit einem Analogen vergleichen.

Also da ist was dran! Man hat beim Hören dieser Videos eher das Gefühl es "fmt" da mehr, anstatt zu "analogen" in diesem P12 ... :supi: :mrgreen:

Und zum Rest:

Ja, Klang ist und bleibt immer Geschmacksache und ist auch eine Frage des Einsatzgebietes! Und im Prinzip kann man alles als gut bezeichnen egal wie es klingt, weil irgend einem gefällt es ja doch wieder ... was wäre denn dann überhaupt ein schlechter Sound / Klang / Grundsound ... gibts das dann überhaupt noch heutzutage oder ist das ausgestorben mittlerweile? :mrgreen:

Den hat es letztendlich nie gegeben, höchstens einen falsch eingesetzten Synthesizer.

Ja also so scheint das zu sein mittlerweile, was so die Denke über diese Dinge betrifft:

Alles ist gut was es gibt, wenn dann wird es nur falsch eingesetzt ... ? Was ist denn dann nun das Einsatzgebiet des P12 ? EDIT: in einem anderen Forum hat einer von den Mitarbeitern gesagt, dass das Ding eher für Keyboarder konzipiert ist diesmal! ;-) :mrgreen:

Es gibt ausreichend Beispiele von Instrumenten, die zum Zeitpunkt ihres Erscheinens uninteressant oder gar als "schlecht" in ihrem Klang bezeichnet wurden und heute ganz anders bewertet werden. Welche Rolle der P12 in diesem Kontext spielen wird, wird man sehen. Mir gefällt ausserordentlich gut, nicht zu letzt auch, weil er zum Editieren einlädt.

Gruß,
Peter

Ja die TB303 war doch sowas, dass man beim Erscheinen erst mal nicht so mochte oder? (Ja ist ein doofes Beispiel ... :mrgreen: )

Aber das macht es natürlich schwierig, dann so Dinge überhaupt noch zu beurteilen, weil wenn alles gut ist, ja was soll man denn dann kaufen?

Und sorry ich muss öfter mal nach editieren meine Posts, weil meine Kiste hier grad spinnt ...

Ich freu mich schon auf die diskussionen ab märz wenn die neuen roland geräte rauskommen.
:amen:

Cord schrieb:
Ich bin schon überrascht, dass alles was nicht 100% Analog klingt gleich als Mist abgestempelt wird.

Also das könnte vielleicht daran liegen, dass man schon sehr viele Jahre warten muss / musste, bis man mal neu wieder was richtig 100% analog klingendes überhaupt kriegt? Die ewige Klonerei oder Klassiker Wiederbelebun gibts ja seit Ewigkeiten schon bei Plugins und bei Hardware ja mittlerweile auch wieder aber so richtig 100% funktioniert das noch nicht so, außer vielleicht bei dem ultimativen Schmidt Synth, oder? Vielleicht möchten einige endlich mal wieder das neu haben, was es mittlerweile oft nur noch als sehr alte und teilweise überhypte Vintage Lösung gibt? Ist doch auch verständlich ... weil neue / andere ... Sound Experimente Geräte gibts doch schon viele oder? Und ein Oldtimer fährt ja auch nicht ewig ... ?

//V// schrieb:
Ich freu mich schon auf die diskussionen ab märz wenn die neuen roland geräte rauskommen.
:amen:

Weiß man schon wie die heißen werden? Weil von ihren alten Namen ist ja nicht mehr soo viel frei oder ... ? :mrgreen:

He he, das kann man nun vielfältig interpretieren, grad wenn es um Roland geht ... im Roland Clan Forum hatte ich grad einen Thread gefunden in dem es darum geht und indem gefordert wird, dass sie erst mal an den Motif XF rankommen sollen, zur nächsten Namm 2014 wohlgemerkt! ... :supi: :lollo: Aber gut, das ist jetzt rundum OFF TOPIC ...

clipnotic schrieb:
Ja die TB303 war doch sowas, dass man beim Erscheinen erst mal nicht so mochte oder? (Ja ist ein doofes Beispiel ... :mrgreen: )

Aber das macht es natürlich schwierig, dann so Dinge überhaupt noch zu beurteilen, weil wenn alles gut ist, ja was soll man denn dann kaufen?

Und sorry ich muss öfter mal nach editieren meine Posts, weil meine Kiste hier grad spinnt ...

Vorab, sorry, war ein wenig chaotisch mit meinen Posts.

Ich kann es Dir nur für mich beantworten. Ich habe mir den P12 gekauft, weil er mir klanglich sehr gut gefällt, er sich gut einfügt, anders klingt und mich zum Programmieren inspiriert. Wenn ihn andere hier schlecht finden, so ist das völlig in Ordnung, hat aber keinerlei Einfluss auf meine Entscheidung.

Etwas eigenwillig fand ich die Diskussion mit dem Namen, die aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar ausgeartet ist. Aber gut, ich gehe jetzt wieder ums Eck und mache Musik, oder zumindest das, was ich so bezeichne. ;-)

Gruss,
Peter

pmm schrieb:
Ich kann es Dir nur für mich beantworten. Ich habe mir den P12 gekauft, weil er mir klanglich sehr gut gefällt, er sich gut einfügt, anders klingt und mich zum Programmieren inspiriert. Wenn ihn andere hier schlecht finden, so ist das völlig in Ordnung, hat aber keinerlei Einfluss auf meine Entscheidung.

ja - es wäre angenehm wenn irgendwann jeder zu dieser auffassung käme - allerdings wären dann foren wie dieses um etwa 50% leerer.

ich finde die demos des p12 alle uninteressant - dennoch möge sich jemand anderer auch 3 der geräte kaufen und sich dran erfreuen.

mfg nach wien

pmm schrieb:
Etwas eigenwillig fand ich die Diskussion mit dem Namen ...

Na ja also das mit den Namen empfinde ich mittlerweile auch als Unding, also dass man immer wieder so die alten Hypenamen heran nimmt, anstatt sich mal neue zu überlegen, aber gut das machen ja einige so, Roland zum Beispiel ist da ja ein Meister drin auch oder? :mrgreen:

Und das versteh ich auch nicht, weil wenn man doch was anderes bauen will, kann man es ja auch anders nennen oder? Oder es war tatsächlich als Nachfolger gedacht aber hat nicht so hin gehauen wie geplant und ist deshalb jetzt eben "zum Glück oder grad eben zur Trauer?" was "anderes" ? ;-) :mrgreen:

tom f schrieb:

Beste Grüsse zurück, ;-)
Peter

Zum Thema Neuerungen - mir fällt dazu als Beispiel immer PM ein. Endlich einmal etwas unheimlich interessantes, ausdrucksstarkes, eine spieltechnische Herausforderung….. und letzteres war vermutlich mit ein Todesurteil. Sickerwitz der Geschichte, dass aus der Zeit ausgerechnet die VAs überlebten und diese wiederum die Analog Renaissance (zumindest) mitbewirkt haben. Aber das wird jetzt zu Off Topic.

intercorni schrieb:
olduser schrieb:
ich mach mir Sorgen um meinen P5, und schaue gerne nach einer Alternative
Ich würde mir gar nicht die Frage nach einer Alternative stellen sondern den P5 überholen lassen. Was spricht dagegen?

Was soll ich denn überholen lassen ???? Netzteil ist neu Rinkern drin, alle Tantals getauscht, alle Elkos, selbst die Tastatur ist ok, aber wegen der brechenden Drähte eine Dauerbaustelle, da sollte mal eine Fatar rein wie Synthtaste das macht, würde ich lieber auch selber machen, wenn ich wüsste wie.
Nur das er irgendwann ausfällt ist wohl vorprogrammiert, trotz der Überholung.

Genau das hält mich davon ab mir auch einen P5 zu kaufen, so sehr er mir gefällt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deiner noch lange hält.

Gruss,
Peter

pmm schrieb:
Zum Thema Neuerungen - mir fällt dazu als Beispiel immer PM ein. Endlich einmal etwas unheimlich interessantes, ausdrucksstarkes, eine spieltechnische Herausforderung….. und letzteres war vermutlich mit ein Todesurteil. Sickerwitz der Geschichte, dass aus der Zeit ausgerechnet die VAs überlebten und diese wiederum die Analog Renaissance (zumindest) mitbewirkt haben. Aber das wird jetzt zu Off Topic.

das wird wohl daran liegen, dass so die typische VA Sache im Vergleich wohl am "leichtesten" erlernbar, verständlich, vermittelbar und dokumentiert ist ... sieht man ja am Virus, den will jedes Kind schon haben ...

Neuerungen und grad neue Synthesen haben vielleicht das Problem, dass man sie gut schmackhaft machen sollte, wenn sie erfolgreich sein sollen z. B. mit wirklich guten und nachvollziehbaren Presets, woran es ja leider oft dann wieder hapert ... weil auf Parameterwüsten oder Hieroglyphen hat doch kaum einer mehr Lust heutzutage zumindest im Massen Consumer Markt nicht, in dem wir uns ja hier grad befinden ... ? Und bei DSI hieß es ja in dem anderen Forum, dass der P12 sich eher auch mal an Keyboarder richten soll ... na ja Keyboarder sind in der Masse nicht unbedingt mega Klangtüftler und mega Sound Experimentierer oder?

Fürwahr, fürwahr….

Mich interessiert daher das Continuum, weil es eine Herangehensweise vom anderen Ende ermöglicht. Allerdings schreckt mich der Preis ab und wie Du richtig schreibst, habe auch ich keine Lust auf "Parameterwüsten oder Hieroglyphen", sprich das Interface sollte auch passen. Und damit schaffe ich jetzt auch die Kurve zurück zu ON TOPIC - das ist beim P12 wirklich fein. [Uff] :D

Ja das ist doch schon mal gut zu wissen! Jetzt fehlen vielleicht nur noch die dicken P12 Preset Sounds die einen schon halb zum Kauf zwingen und sei es nur in Youtube Qualität !! Weil ich such zwar weiter rum aber finde nicht viel davon bisher ... :sad: :mrgreen:

auch wieder grausam für meinen Geschmack zumindest, das klirrt teilweise fast schon unerträglich etc. ... und ich wüsste nicht was ich mit einigen dieser Sounds überhaupt machen soll und ich mach eigentlich auch verpeiltere elektronische Musik eher ... :|

Also die Presets sind…..[räusper] "suboptimal", nutzen sie doch noch nicht einmal das Panorama. Das hatte aber auch etwas Gutes, so gab es gleich drei freie Bänke, die vollkommen überschrieben werden können. So, jetzt muss ich aber wirklich ins "Laboratory".

Gruss,
Peter

intercorni schrieb:
Ich würde mir gar nicht die Frage nach einer Alternative stellen sondern den P5 überholen lassen. Was spricht dagegen?
Dass er dann immer noch alt und anfällig ist???
Ich weiß nicht ob du live spielst oder bei Sessions mitmachst... aber dann würdest du die Frage vermutlich nicht stellen.
Nichts für ungut. ;-)

Könnten wir nicht eine Petition bei DSI zur Änderung des Namens (des P12) einreichen?

- "The Unlegendary Twelve"

- "Pee12"

- "The Lost Prophet"

- "SchräckligModernSwölf"

- "You Don't Deserve A Name You Bastard Synth, Not Even "12"! "

- "TSFKAP"

- "Smith Synthesizer"

oder einfach

- "Black Sheep"

pmm schrieb:
Genau das hält mich davon ab mir auch einen P5 zu kaufen, so sehr er mir gefällt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deiner noch lange hält.

Gruss,
Peter

Hallo Peter, genau das verstehe ich sehr gut, habe mir, ob Deiner Website, den P12 wirklich nur kurz in Köln zu Gemüte geführt und gebe zu ich mag SchönKlinger, da hat sich beim kurzen Filterdreh sofort ein Antigefühl eingestellt, und optisch war ich auch ein bisschen enttäuscht.
Ich hätte den P5 dann gerne ersetzt, die Bedienung des P12 scheint ja schon Prophet like zu sein, der P5 schraubt sich aber schon eher wie ein Voyager, die Potis fühlen sich sehr wertig an, den P12 hätte ich gerne mal hier, dann würde sich die Meinung vieleicht revidieren, viellieicht mach ich das ja noch,
Du hast ja auch den Solaris oder hast Du den abgegeben?

clipnotic schrieb:
Ja das ist doch schon mal gut zu wissen! Jetzt fehlen vielleicht nur noch die dicken P12 Preset Sounds die einen schon halb zum Kauf zwingen und sei es nur in Youtube Qualität !! Weil ich such zwar weiter rum aber finde nicht viel davon bisher ... :sad: :mrgreen:

auch wieder grausam für meinen Geschmack zumindest, das klirrt teilweise fast schon unerträglich etc. ... und ich wüsste nicht was ich mit einigen dieser Sounds überhaupt machen soll und ich mach eigentlich auch verpeiltere elektronische Musik eher ... :|

Peter hat doch schon sehr schöne Demos gemacht, wenn Du den Virus besser findest ist das verständlich;-) ich glaube ich würde hier der Einfachheithalber sogar den NL4 preferieren, ist halt Geschmacksache alles Andere ist überflüssige Disserei, da muß man nicht draufrumreiten:)
auch wenn Du das gerne machst;-) egal wie das Pferd heisst.

Jörg schrieb:
intercorni schrieb:
Dass er dann immer noch alt und anfällig ist???
Ich weiß nicht ob du live spielst oder bei Sessions mitmachst... aber dann würdest du die Frage vermutlich nicht stellen.
Nichts für ungut. ;-)

Genau und deshalb schaut man immer mal nach dem geeigneten Ersatz, und verkauft die tickende Zeitbombe

olduser schrieb:
Hallo Peter, genau das verstehe ich sehr gut, habe mir, ob Deiner Website, den P12 wirklich nur kurz in Köln zu Gemüte geführt und gebe zu ich mag SchönKlinger, da hat sich beim kurzen Filterdreh sofort ein Antigefühl eingestellt, und optisch war ich auch ein bisschen enttäuscht.
Ich hätte den P5 dann gerne ersetzt, die Bedienung des P12 scheint ja schon Prophet like zu sein, der P5 schraubt sich aber schon eher wie ein Voyager, die Potis fühlen sich sehr wertig an, den P12 hätte ich gerne mal hier, dann würde sich die Meinung vieleicht revidieren, viellieicht mach ich das ja noch,
Du hast ja auch den Solaris oder hast Du den abgegeben?

Hallo, ;-)

das Filter kann mit denen des P5s nicht mithalten, egal welche revision. Wie geschrieben, wer sich den P12 kaufen will um "Klassiker" zu substituieren wird enttäuscht werden. Die Bedienung ist wirklich sehr lässig. Bezüglich Solaris schreiben ich Dir noch gesondert eine private Nachricht, sonst geht der Thread hier überhaupt in eine andere Richtung. ;-)

Gruss,
Peter

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben