Dave Smith Instruments Prophet 12

Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

Rolo schrieb:
Meine Polyphonen sind der Juno106,Korg poly61,Korg Poly 800, der Akai80, der Akai Vx90 und der Akai Vx600.
Die klingen alle unterschiedlich und so spiegelt sich das auch in meinen Produktionen wieder.
Wer also denkt nur ein Prophet 12 alleine reicht um gute Tracks zu machen der irrt gewaltig.
Gute musik ist meiner Meinung nach Musik die lebt vor Artenvielfalt.Das ist so wie wenn man in einen
Eintopf viele verschiedene Gemüsesorten reinwirft und kocht.
Ein reiner Kartoffeleintopf mit vieleicht ein bisschen Speck ist auch nicht schlecht aber kann man nicht
vergleichen mit einem Eintopf in dem sich zudem noch Zuccini,Blumenkohl,Karotten Erbsen und Lauch befinden.

Also ich würde 1,2 gute Synths einer großen,durchschnittlichen Sammlung vorziehen (hab einfach eine andere Arbeitsweise,wie er hier):

So könnte ich mir den Prophet 12 auch vorstellen, ein flexibles Dickschiff, mit dem man
erstmal richtig gut und schnell zum Ziel kommt..

@Florian: editiert.

Gewöhnt Euch mal das HTTPS in den getagten URLS ab:

tom f schrieb:
beim konzentrierten durchhören der paar demos bin ich mir nicht sicher ob der synth nicht schwurbelt - bei vielen sounds hat man in der release phase so ne arte höhenlastiges brutzlen
und man muss mal hören wie der klingt wenn das delay aus ist - aktuell kann man sich da ja kein richtiges urteil bilden
Ja ziemlich eindeutig, in allen Demos bis jetzt. Kann kein Wandler/Recordingfehler sein. Klingt aehnlich den Artefakten die ich auch von Tetra/Evolver kenne. Also dass der Filter nicht ordentlich schliesst und die OSCs einstreuen. Irgendwie klingt das beim P12 so, als wuerde da was in einer bestimmten Frequenz brutzeln aber immerhin durch den VCA gehen. Der Little Phatty in der Tribute Edition hatte das auch, dort lags an der Abtastrate der Potis der ADSR Sektion, moeglicherweise ein aehnliches Problem. Stellt sich die Frage, ob das noch behoben wird oder auf die Dauer wirklich ein Problem darstellt.

Btw. einige Sounddemos erinnern mich interessanterweise an den AN1x, allerdings mit etwas mehr Bottom End.

tom f schrieb:
...der andro ist da echt ein ganz spezieller patient - ich würde es SO geil finden wenn er mich klanglich verführen würde - doch leider will er nicht...
der andro ist zwar der mächtigeste analog synth - aber leider hat er den klanglichen flair eins vsti.
naja . vielleichgt soll ich endlich mal den vermona 2010 als "analogisierer" dranhängen - vielleicht bekommt er dann etwas mehr "textur" :floet:

Wenn man sich mit seiner Vielfalt an Möglichkeiten nicht verführen kann, kommt das wie schon gesagt vom User.
Es gibt genug Beispiele dazu im Netz, wo du einiges an Programmiersprache siehst das zu dem gewissen Know-how des Synths führt.

Effekte später dran zu hängen, hatten wir auch schon mal erwähnt und gibt natürlich einiges an Salz dazu, denn wie jeder weiß die vom A6 sind leider nicht vom besten Niveau wie der Rest der Maschine.

Es kann natürlich auch von deiner Höranlage kommen, wenn die so billig waren wie dein letztes Mischpult ist das kein wunder wenn du immer noch keinen Unterschied hörst... :mrgreen:

Die Oszillatoren vom Andromeda A6 sind vom Moog modular Einheit 921 und Minimoog, und die Filter jeweils vom Moog System 904A, B und C und die Oberheim SEM Module zwei, vier und acht nachgeahmt.
Der Charakter des A6 bleibt natürlich dabei ganz eigen, aber wenn dir die Nachahmung mit den zusätzlichen immensen Möglichkeiten der Maschine nicht reicht, versuche doch einfach mal die originalen.

Und wenn du den A6 mit einem VSTI vergleichst, solltest du ihn lieber an einen anderen User abgeben, der wirklich Spaß mit ihm hat.
Als hier wieder ein armes bashing durchzuführen, das man schon vor kurzem im Minibrute Thread lesen durfte.. :kaffee:

Jeder Synth hat seine Stärken und natürlich seine Schwächen, im A6 wie auch im neuen P12 ist das auch nicht anders... ;-)

Soundwave schrieb:
Moogulator schrieb:
Wavetables gab es nie in DSIs
???

http://www.vintagesynth.com/dsi/evo.php
2 digital wavetable oscillators with Prophet VS waves and wave sequencing capability, FM and ring modulation.

Ja, da steht da, weil Dave das so sagt. Ich denke dass die meisten hier aber unter Wavetables eine halbwegs sinnvolle Anordnung von Waves ist, die man mit einer Hüllkurvem o.ä. durchfahren kann (PPG / Waldorf style). Das kann der Evolver (und die anderen DSIs) aber nicht, zumindest klingts halt dann wie ne random-Umschaltung von Waves, überblenden wie bei der Wavestation / Prophet VS is auch nich. Was beim Evolver sehr wohl geht ist dieses WS-Artige Bläng-fomm-Wopp-künk-bläng-bong Wavesequenzieren, und da sind auch die 94 Prohphet VS-Waves verbaut ;-). Für die Freaks: Ja, man könnte einen externen Wavetable-Editor benutzen und man kann theoretisch einen Wavetable generieren, auf 95-128 legen und durchfahren. Wär mal lustig. Hat das einer von den Evolverfans das mal probiert?

http://www.carbon111.com/evolverguide.pdf

Hier gibts übrigens ein paar neue, schlechte Soundbeispiele:
http://en.audiofanzine.com/analog-synth ... ias/audio/

Klingt größtenteils haargenauso wie der PEK. Und das ist auch sehr gut so :) Nur dass die Beispiele Mono sind und auch einiges an Brillianz vermissen. Soundqualität ist in echt garantiert um einiges besser.

Soundwave schrieb:
mag nicht den ganzen thread durchlesen. was ist nun mit diesen oszillatoren, gibt es die wavetables vom prophet vs bzw. evolver?
würde den alten vs irgendwie obsolet machen...
Jap, die vom Prophet 12 = die vom Evolver = die vom VS. VS is nicht unbedingt obsolet, weil Pro12 hat keinen Joystick, kein weiches überblenden usw. ;-)

@sawsamplesquare

Nur Mittelklasse ist ja nicht genug deshalb bin ich ja auf der Suche nach einem Luxusliner und
hoffe das der p12 mich überzeugen kann.Ich denke aber mit dem kann man auf den Wolken schweben.
Diese p8 demo ist übrigens genial..
genau solche einfachen sounds hätte ich gerne mal in einer p12 demo gehört.Also was ich vom p12 bis jetzt
gehört habe hat mich nur Teilweise und auch nur fast vom Hocker gehauen.Ich denke und hoffe aber das liegt
einfach nur an den miesen demos die es bis jetzt gibt.Diese P8 demo hingegen haut mich schlichtweg locker vom Hocker
da klingt alles schön warm und breit so wie es sein soll.
Ich muss aber trotzdem hinzufügen das es auch toll sein kann ab und zu mal auf ner trashig klingenden Kiste wie dem
Korg poly61 zu spielen nur mal um die existenz der Mittelklassegeräte zu verteidigen.

danke Barely für die infos! :nihao:

stimmt das vektor/joystick ding habe ich jetzt völlig vergessen. ich finde eben schon ein polyphoner synth mit verschiedenen waves und analogen filter sehr attraktiv. das andere ist mir nicht so wichtig, deswegen habe ich das wohl irgendwie ausgeblendet gehabt.

@Rolo: Welche P08-Demo ? Ich sehe in der von mir geposteten Demo nur zwei Prophet 5 (und eine hübsche Linn) :mrgreen: .
Ja, gegen die Mittelklasse habe ich auch nichts, mein erster Synth damals war sogar ein Poly61, der auch einige Arps und Flächen beisteuern konnte
und im Mix immer noch jedes Plugin weggedrückt hat. Trotzdem, 2 Hüllkurven und 2 vollwertige Oszillatoren dürfen es schon sein.Aber gut, wenn man das dadurch rausfinden kann - nach dem Poly61 war für mich klar: Analoge Hardware mit Hands-on-Bedienung und ansprechendem Klang,mal eben 5-6 Sounds gebaut und damit Ideen umgesetzt, sowie in dem geposteten Video.

sorry , ich meinte natürlich den p5 :oops:

jetzt habe ich mal ne andere frage
kann ein prophet 08 user diesen juno 106 bass nachbauen?
src: http://soundcloud.com/electrodefender/juno-bass/s-bzhrL
ADMIN: soundcloud geklickt. ist besser!!

Mich würde echt mal ein Vergleich auch bezüglich des Drucks
mit hoher Resonanz interessieren.Wie man hier hört pusht der
mit hoher Reso noch richtig.

Barely schrieb:
....

Hier gibts übrigens ein paar neue, schlechte Soundbeispiele:
http://en.audiofanzine.com/analog-synth ... ias/audio/

Klingt größtenteils haargenauso wie der PEK. Und das ist auch sehr gut so :) Nur dass die Beispiele Mono sind und auch einiges an Brillianz vermissen. Soundqualität ist in echt garantiert um einiges besser.

Das würde ich aber schwer hoffen. Ist bei der mp3 Kompression was falsch gelaufen? Und warum Mono aufnehmen, wenn der P12 Stereo-Ausgang mit Panaroma hat? Das klingt ja so wirklich furchtbar dumpf und leblos.

hat den der 08er jetzt eigentlich vco`s ?
Klingt der 12er durch seine 4 osc`s pro stimme wirklich besser?
In den Sounddemos ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen
das er "fetter" klingt.
Auch hat man noch nicht erfahren wie sich der sub osc bemerkbar macht..wenn überhaupt

v=&feature=player_embedded

=&feature=player_embedded

ADMIN: Video youtube geklickt - ist ganz einfach ;-)

ok - der p12 kann also "dumpf" UND "britzelig" hahaha

die sounds klingen allesamt NICHT als das was ich "organisch" nennen würde..

aber man wird ja dann selber sehen was davon zu halten ist...

ja leider gefällt mir bis jetzt kein demo.

im zweiten video sieht man wie cutoff auf 1/4 und resonanz auf 3/4 stehen und es tut sich soundmässig nix besonderes .

sollte da net schon voll die selbstoszillation zu hören sein?

tom f schrieb:

die sounds klingen allesamt NICHT als das was ich "organisch" nennen würde..
ach komm, deine sammlung alter schlachtschiffe kannst du nun weggeben. mach jemandem der damit mehr musik macht einen gefallen, ehe die wartungskosten den gebrauchtpreis übersteigen
:mrgreen:

moroe schrieb:
ja leider gefällt mir bis jetzt kein demo.

im zweiten video sieht man wie cutoff auf 1/4 und resonanz auf 3/4 stehen und es tut sich soundmässig nix besonderes .

sollte da net schon voll die selbstoszillation zu hören sein?
Nicht im 12db Modus.

mies
naja auf der Mess kann ich mir dann endlich selber ein Bild machen

Rolo schrieb:
hat den der 08er jetzt eigentlich vco`s ?

Der DSI 08 nein DCO'S !

Klingt der 12er durch seine 4 osc`s pro stimme wirklich besser?

Naja, auch wenns 4 diesmal geworden sind, beiben die leider auch nur Digital und specs sind immer schön zu lesen auf einem Papier, erstmal selber antesten, fühlen, hören, dann besser wissen ...

PS : Dabei muss man auch kurz mal sagen das letzte Messe Demo ja echte scheisse ist, der Typ kann leider weder aufnehmen noch spielen ... :floet:

Studiodragon schrieb:
PS : Dabei muss man auch kurz mal sagen das letzte Messe Demo ja echte scheisse ist, der Typ kann leider weder aufnehmen noch spielen ... :floet:

genau so sehe ich es auch ..man fragt sich ob der überhaupt weiss was er da tut :phat:

Studiodragon schrieb:
[

Naja, auch wenns 4 diesmal geworden sind, beiben die leider auch nur Digital und specs sind immer schön zu lesen auf einem Papier, erstmal selber antesten, fühlen, hören, dann besser wissen ...

quote]

Ja bei den ganzen drecksdemos wirds wohl so sein und ist auch eh am besten selbst Hand anzulegen und
dann beurteilen ..ich bin Sicher das die Kiste 1000 mal geiler ist als das was diese ganzen Schrott demos wiederspiegeln.

tom f schrieb:

...

lol, wobei ich britzelig immer als was positives empfunden habe und hier nicht raushören kann.
Aber dumpf allemale und dann rumpelts noch komisch.
Britzeln kann für mich ein Akai synth sehr gut mit seinen harten Filtern oder ein Ms20..das ist
für mich brizzeln aber gut ..ihr scheint es anders zu definieren Richtung "schwurbeln" das kommt vieleicht hin..schaumermal

Rolo schrieb:
...Ja bei den ganzen drecksdemos wirds wohl so sein und ist auch eh am besten selbst Hand anzulegen und
dann beurteilen ..ich bin Sicher das die Kiste 1000 mal geiler ist als das was diese ganzen Schrott demos wiederspiegeln.

Die meisten sind einfache Messedemos und dienen ja nur als Vorgeschmack, man sollte sie also deswegen nehmen und sich wie immer das beste raus suchen.
Sie gleich alle als Schrott bzw. Dreck zu bezeichnen, ist meiner Meinung falsch und verfrüht.
Man sollte auch nicht vergessen das Filmen, Spielen, Frage stellen, Meinungen austauschen und zuhören auch nicht so einfach ist in einer Umgebung wie eine grosse Messe.
Manche bekommen das eben besser hin als andere, zumindestens die profis und die, die schon einiges an Erfahrung gesammelt haben ...

Und abgesehen von der Messe, die Einführung von Dave persöhnlich mit einem Glas Schnaps auf Seite 1 z.B.

und ein paar selbstgebastelte Sounds im Studio von einem aus Dave's Team, Seite 3,
sind doch eher angenehm als erste Eindruck...

Eine Presetprogrammierung wie gemacht fuer Laptop Speaker.

***FFFFFFFFFFFT ZZZZZZZZZSSSSSSS FFFFFFFTTT PFFFFFFFF*** Fat sounds dude!

Sogar auf meinen billigen AKG Kopfhoerern klingt das wie Hummelkacke...

powmax schrieb:
Die ITALO Seite des P12 :)

[ http://www.youtube.com/watch?v=aCOmJLVBd2A (•Youtube VIDEOLINK) ]

[ http://www.youtube.com/watch?v=DO5QyiJRKh8 (•Youtube VIDEOLINK) ]

geh, mäxle - da kann man ja mit einem poly-800 schöneren italo machen als mit dieser spröden kiste - das teil klingt sowas von stocksteiff und frequenzkastriert - next fail

warum klingen heute analog synth schlechter als vsti-synths? very strange indeed

ganz zu schweigen von dem ABSOLUT beschisssenen tempest: ich hatte den ja mal nen tag hier und mir war es nach kurzer spielerei total verganegn, denn ALLE vorurteile aus den demos hatten sich bestätigt.

d.s.i.
"dull sounding instruments"

hahaha

PS:

P12 - der nachfolger des quasimidi raven :lollo: :lollo: :lollo:

News

Zurück
Oben