Dave Smith Instruments Prophet 08

Das einzige was mich an dem Teil wirklich begeistert hat ist die Polyfonie. Vom Klang her hat mich der P08 nicht umgehauen. Würd ich mir persönlich jedenfalls nicht kaufen, aber ist ja immer Geschmackssache.

Der Preis entspricht ungefähr dem, was man z.B. für ein VirusTI-Rack zahlt. Also recht fair wie ich finde.
 
Wavetables vorallem und FM. Das finde ich auch gut so, obwohl es dann ja noch den NordWave und so Sachen gäbe. Der kann nicht so viel wie der Virus , dafür aber samplen.
 
sonicwarrior schrieb:
War erwartet Ihr eigentlich?

Das Teil ist analog und polyphon, der Preis ist in anbetracht dessen schweinegünstig.

Ist ja kein Wunder, wenn sich dann kein anderer mit polyphonen Analogen auf den Markt traut, wenn schon bei so nem günstigen Teil solche Aussagen kommen ...

Analog ist eben nicht mehr das was es mal war. Würde das Ding wie ein SCI Prophet 5 klingen, würd hier keiner mehr meckern. Im Gegenteil, ich würd sogar das doppelte bezahlen.
 
sonicwarrior schrieb:
Ist ja kein Wunder, wenn sich dann kein anderer mit polyphonen Analogen auf den Markt traut, wenn schon bei so nem günstigen Teil solche Aussagen kommen ...

das war einfach das mir persönlich ein polyphoner Analoger wert ist - es ist mir halt nicht soo wichtig

es gibt ja auch Leute die sich uber ne Tb303 für 900 € freuen wuerden - ich nicht, weil mir so'n Teil nicht mehr als 200 wert waere (wenn überhaupt)

hingegen war mir ein Cwejman Resonator durchaus seine 600€ wert - muss halt jeder selbst für sich entscheiden
 
sonicwarrior schrieb:
War erwartet Ihr eigentlich?

Das Teil ist analog und polyphon, der Preis ist in anbetracht dessen schweinegünstig.

Ist ja kein Wunder, wenn sich dann kein anderer mit polyphonen Analogen auf den Markt traut, wenn schon bei so nem günstigen Teil solche Aussagen kommen ...
Halt, nicht aufregen und nicht gleich so viel reininterpretieren :shock: ;-)

meine Aussage war lediglich diese:
das keyboard kostet ca 1999 Dollar in den USA
und ca 1999 Euro(Thomann) in Deutschland, kann mir gut vorstellen das es dem Rack ähnlich gehen wird mit der schlussendlichen Umrechnung...
leider, für 1111 Euro hätte ich den sogar neu genommen

Das heisst soviel wie, die Euro Umrechung in 1111 Euro wird nicht der Preis in Europa sein und das ich mir keinen Synth für über 1500 Euro leisten kann bzw. will... Aber ich finde diesen möglichen Preis eigentlich sehr ok (habe ich übrigens weiter oben schon geschrieben), ein Vergleich mit dem 8 stimmigen Studio Electronics Teil genügt da.
 
pePino schrieb:
sonicwarrior schrieb:
War erwartet Ihr eigentlich?

Das Teil ist analog und polyphon, der Preis ist in anbetracht dessen schweinegünstig.

Ist ja kein Wunder, wenn sich dann kein anderer mit polyphonen Analogen auf den Markt traut, wenn schon bei so nem günstigen Teil solche Aussagen kommen ...

Analog ist eben nicht mehr das was es mal war. Würde das Ding wie ein SCI Prophet 5 klingen, würd hier keiner mehr meckern. Im Gegenteil, ich würd sogar das doppelte bezahlen.

dem stimme ich zu ;-)
trotzdem ist der Preis sehr gut, auch wenn er nicht wie ein P5 klingt :!:
 
In Anbracht der aktuellen Preispolitik wahrscheinlich Ja. Sowas ist ja immer relativ. Muss jeder für sich entscheiden. Ich würde mir für die Kohle wahrscheinlich eher einen Xpander kaufen oder sowas.
 
pePino schrieb:
Analog ist eben nicht mehr das was es mal war. Würde das Ding wie ein SCI Prophet 5 klingen, würd hier keiner mehr meckern. Im Gegenteil, ich würd sogar das doppelte bezahlen.
Nö. Dann würden die Leuts meckern daß Dave Smith nix anderes mehr einfällt. Aber so isses heutzutage. Biste nicht Apple dann kannst du machen was du willst. Irgendeiner findets immer Scheisse.
Prophet-5-Klone gibts doch als VA. Trotzdem ging die 4ma pleite, wurde sogar in diesem Forum durchgekaut. Deshalb seh ich deine Aussage eher skeptisch.
 
Mir sind Innovation bezüglich Analog Synthesizer völlig Schnuppe. Mir reicht es wenn sie die üblichen Funktionen haben, ich brauch diesen ganzen Schnick Schnack nicht. Ein Synthesizer ist ein Synthesizer, wenn man ein Gitarre, Geige oder ein Banjo haben will, erwartet man da auch keine Innovation, man will einfach den Sound, siehe Moog die bringen doch auch den alten Minimoog 1 zu 1 raus, die waren sogar so puristisch und haben das MIDI weggelassen ! Und mal davon abgesehen bietet der Prophet 8 ja auch nicht wirklich Innovation ? Er ist auch ein Synthesizer so wie in Dave vor 25 Jahren schonmal gebaut hat.

Ich bin echt kein Vintage Fanatiker. Hype und Kultfaktor gehen mir sowas am Arsch vorbei ! Mir geht es immer nur um den praktischen Nutzen.

Es heißt immer: "Toll Dave und Moog bauen Analog Synthesizer" wir können froh sein das er das überhaupt tut, in einem Markt wo sowas anscheinend ein mutiges Unterfangen ist.

Aber was soll ich mich da freuen wenn die neuen Kisten einfach nicht klingen ! Damals das waren noch echte Musikinstrumente... ach ich lass am besten einfach...
 
kann man im splitmode die beiden layers auch per unterschiedlichen midikanälen anspielen lassen - quais als 2 fach multitimbralität??
 
tim schrieb:
Wollte mal diesen Thread reaktivieren, da das Gerät nun schon ein paar Monate draussen ist.

Ich habe diverse user-reviews gelesen, die sich über gehörigen crosstalk resp. bleedthrough im Signalweg beklagen. Einerseits schlägt gemäss diesen Berichten das Signal eines Oszillators immer noch auf den Signalweg durch, auch wenn man den OscMix-Parameter gänzlich auf den anderen Oszillator gedreht hat. Andererseits schlägt angeblich auch das ungefilterte Signal immer einwenig nach dem Filter auf den End-VCA durch. Insbesondere Punkt zwei fände ich schon sehr heftig.

Hat hier jemand einen und kann das bestätigen resp. dementieren? Ist das streuungsabhängig oder haben das alle Geräte? Oder haben das nur sehr wengie? Und wenn ja, wie schlimm ist es wirklich?

Bluescreen? :)

Ein Freund von mir hat dieselbe Erfahrung gemacht. Hat danach an Dave Smith geschrieben und diese Antwort bekommen :

There have been some customers asking about the internal circuitry of
the Prophet '08, specifically on the issue of oscillator leakage through
the filter when the filter cutoff is fully off. First, there are many
sources of filter control, so of course there will still be some signal
coming through if filter keyboard amount, filter envelopes, lfos,
pressure, wheels, or any other modulation is currently on. If ALL filter
controls are fully off, there will still be a little oscillator sound
coming through, but it is at a very low level, around 67 dB down from
full signal.

This is due to the analog ICs that we use in our instruments (the
Evolvers all do the same thing; interesting that no one mentioned that
in the last 5+ years of shipping thousands of units). Since the
oscillators and filters are on the same IC, there can be this small
amount of feedthrough. Of course, the fact that we use this Curtis IC
allows us to make an instrument with 8 full analog voices for
significantly less that what it costs for a single voice from other
companies!

Many vintage synths have the same properties. Some, like the Prophet 5,
do not have the same issue, but that's partly because the basic
signal-to-noise level is much lower than the Prophet '08. In other
words, the noise level on the P5 is actually 6 db higher than the
feedthrough level on the P8! If there is leakage at the same level, you
can't hear it since it's buried in noise.

Most players never notice the feedthrough, since it doesn't show up in
normal playing of normal programs. After all, the VCA is there to work
with the filter as necessary. When the VCA is off, the noise is 90 db
down on the P8, which is very quiet for a real analog synth.

In summary, yes there is a little oscillator feedthrough in the filter.
No, it can't be improved since it's internal to the analog ICs we use.
If you twist knobs a lot and find it interferes occasionally, try
tweaking the VCA controls at the same time.

Und hier ist noch ein Audio Beispiel :

http://fr.audiofanzine.com/compos/titre ... 24744.html

Bei sehr "softe" Sound kann es problematisch sein. Aber sobald dass der Prophet 08 in einem Mix steht, mit andere Instrumente vermischt wird, oder mit einer Filter Einstellung die ziemlich "offen" ist, kein Problem mehr.

Also scheinbar etwas dass man nicht ändern kann. Wenn nur ein Curtis Chip für viele Funktionen gebraucht wird kann es zu solche "Filter bleeding" kommen. Klar könnte man ein Curtis brauchen für die OSC, ein anderen Curtis für den VCF, noch einen anderen für die Hüllkurven, etc...aber da würde den Prophet 08 4000 Euros kosten !
 
Danke für die Info!

Also, ich musste bei diesen Audiobeispielen buchstäblich die Computerboxen ans Ohr drücken, um den erwähnten Effekt überhaupt wahrzunehmen. Wenn ich daran denke, was andere Analoge für einen Noisefloor haben... :roll:

Ausserdem -wenn man den Filter soweit runterdreht, dass man garnix mehr hört, kann man ja auch geradesogut den VCA runterdrehen und gut iss. :lol:

Sich über sowas aufzuregen ist Korinthenkackerei in Reinstkultur. :lol:

-90dB Rauschabstand für einen analogen Polysynth: Chapeau! :)
 
Habs mir über die PC-Boxen angehört, weiss nicht ob ich's schlimm finden soll, es gibt ja noch Gates falls alles perfekt etc. sein soll... Mein Grundrauschen vom SH 101 ist imho um einiges lauter, hab es jetzt aber nicht direkt an den Monitoren verglichen...
 
Also mit PC-Boxen hört man fast nix...aber mit dem Kopfhörer ist es schon klar hörbar. Aber wie gesagt, es ist nur störend wenn der Sound Standalone gespielt wird. In einem Mix, mit Bass, Drum Machine, usw...da hört man nix mehr !
 
Schlimmer als beim SEMTEX kanns wohl nicht sein, da funkt ja sogar einiges an CV durch.
Nächste Woche kann ich dazu sicher mehr sagen, denn dann habe meinen 08er hoffentlich bei mir.

FREU!!!
:huepfling: :huepfling: :huepfling: :huepfling: :huepfling: :huepfling: :huepfling:
 
Weiss jemand wieviel Höheneinheiten das Rack hat und wo sich die Anschlüsse befinden?
Danke
 
Patschnasse Filterattacks und ungezogene Syncsounds, so soll es sein. Und im Hintergrund lärmt ein Drummer, der es kann. Dann ein weiteres Glas Rotwein zu zwei gleichen Teilen nacheinander in den Musiker geschüttet und die Frage nach dem Timing stellt sich erst gar nicht :D
 
Was heißt denn hier Timing ? So wie du es gemacht hast müssen Synthdemos klingen. Einfach geil ! :supi:

(gute Drums, BFD ?)
 
Ich habe der 08 ausprobiert und es hat mich nicht angesprochen leider. Ich wollte die lieben aber sehr sauber war meiner meinung. Nach ein P5, ein bischen langweilig.
Allerdings ich will tiefer greifen und wurde ein andere ausprobieren weil vielleicht war es ein schlectes tag fur mich oder der 08!!
 
und gibt's hier schon einige User? Zufrieden?

würde übrigens gerne noch Beispiele von anderen Usern hören...
 
dlmorley schrieb:
Ich habe der 08 ausprobiert und es hat mich nicht angesprochen leider. Ich wollte die lieben aber sehr sauber war meiner meinung. Nach ein P5, ein bischen langweilig.
Allerdings ich will tiefer greifen und wurde ein andere ausprobieren weil vielleicht war es ein schlectes tag fur mich oder der 08!!

Ich glaub, ich verstehe das. SCI ist aber immer etwas kühler gewesen. Du bist vielleicht eher der Oberheim-Moog-ARP Typ ;-) Und: Du bist verwöhnt. Wie die meisten hier ;-)
 
Moogulator schrieb:
dlmorley schrieb:
Ich habe der 08 ausprobiert und es hat mich nicht angesprochen leider. Ich wollte die lieben aber sehr sauber war meiner meinung. Nach ein P5, ein bischen langweilig.
Allerdings ich will tiefer greifen und wurde ein andere ausprobieren weil vielleicht war es ein schlectes tag fur mich oder der 08!!

Ich glaub, ich verstehe das. SCI ist aber immer etwas kühler gewesen. Du bist vielleicht eher der Oberheim-Moog-ARP Typ ;-) Und: Du bist verwöhnt. Wie die meisten hier ;-)

Vielleicht!
Ich mag auch neutral oder steril ab und zu, also ich wurde gern die 08 bei mir ausprobieren. Ich glaube es ist interessant aber mein lieblings poly bleibt trotzdem der Prophet 5.

Ich denke ich war uberascht wie modern es klingt, was gar nicht so schlect ist, aber es ist kein modernes P5. Vielleicht habe ich das erwartet. Mein fehler!

David
 


News

Zurück
Oben